Glen More – Von Schotten, Schafen und scharfen Getränken | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
alea | Ravensburger 2010 Matthias Cramer |
Glen More – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Als Oberhaupt eines schottischen Clans im ausgehenden 17. Jahrhundert sind die Spieler darum bemüht ihr Einflussgebiet zu erweitern, um neue Ressourcen zu erlangen. Ressourcen werden zum einen für den Erwerb neuer Landschaftsplättchen genutzt und zum anderen um Siegpunkte zu erlangen. 3 Wertungen stehen den Spielern dabei zur Verfügung, um den größten Clanführer zu ermitteln. Hierbei gibt es eine Besonderheit am Spielende. Nicht das größte Clangebiet ist der Maßstab aller Dinge, sondern das kleinste und somit effektivste Gebiet. Wer zu groß Baut verliert daher rasant Siegpunkte und den Spielsieg. Top-Angebot: Amazon
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Glen More – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Glen More – Spielfläche |
Spielfläche
Auf den äußeren Feldern der Spielfläche stehen die Spielfiguren der Spieler und liegen die Plättchen mit Wiesen, Weiden, usw. aus. Hier bewegen sich die Spieler von einem Feld zu einem beliebigen anderen Feld, um sich das dort liegende Plättchen zu nehmen und in ihr Gebiet zu integrieren. In der Mitte befindet sich das Lager, in dem die Spieler Ressourcen kaufen und verkaufen können. |
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Glen More – Plättchen |
Plättchen
Die Plättchen zeigen unterschiedliche Gebiete. Einige davon produzieren Ressourcen (Stein, Holz,…) und andere können diese Ressourcen verwerten, neue Clanmitglieder rekrutieren oder zeigen besondere Orte. Die Plättchen können kostenlos erworben werden oder müssen mit Ressourcen bezahlt werden. Die Kosten stehen immer oben links auf dem Plättchen. Unten befindet sich der Ertrag des Plättchens, zum Beispiel Stein, Holz,… Die Seiten der Plättchen zeigen Nichts, Wasser oder Straße. Diese 3 Möglichkeiten bestimmen die späteren Anlegemöglichkeiten im eigenen Gebiet. |
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Glen More – Clanmitglieder, Spielfiguren, Whiskyfässer und Ressourcen |
Clanmitglieder, Spielfiguren, Whiskyfässer und Ressourcen
Clanmitglieder Spielfiguren Whiskyfässer Ressourcen |
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Glen More – Siegpunkte, Münzen und besondere Orte |
Siegpunkte, Münzen und besondere Orte
Siegpunkte Münzen Besondere Orte |
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Spielvorbereitung:
– Der Startspieler stellt seine Spielfigur auf ein beliebiges Feld des Rundkurses. Im Uhrzeigersinn stellen die restlichen Spieler ihre Spielfigur davor.
– Die Plättchen werden nach Rückseite (0, 1, 2 und 3) getrennt verdeckt gemischt und als Stapel neben die Spielfläche gelegt.
– Vor dem vordersten Spieler wird begonnen die 0er-Plättchen offen auszulegen.
– Bleiben nach den 0er-Plättchen Felder frei, werden diese mit 1er-Plättchen belegt.
– Das letzte Feld bleibt jetzt und auch im Spiel immer frei.
– Jeder Spieler erhält ein Dorf, ein Clanmitglied und 6 Münzen. Das Clanmitglied wird auf das Dorf gestellt.
Spielablauf:
Phase 1: Figur versetzen
– Der Spieler welcher am weitesten hinten steht in der Kette ist am Zug.
– Er setzt seine Figur auf ein beliebiges Plättchen.
Phase 2: Plättchen anlegen
– Das Plättchen wird so angelegt, dass es mit einer Seite komplett an einem andere Plättchen liegt und an einer Seite oder Ecke ein Clanmitglied steht.
– Flüsse und Straßen müssen an dem schon vorhandenen Fluss bzw. der vorhandenen Straße angelegt werden.
Phase 3: Plättchen aktivieren
– Das so eben gelegte und alle diagonal, senkrecht und waagerecht angrenzenden Plättchen werden aktiviert, d.h. sie produzieren Ressourcen, ermöglichen das Ziehen von Clanmitgliedern, wandeln Ressourcen in Siegpunkte um, usw.
Phase 4: Neues Plättchen aufdecken
– Liegen direkt hinter dem Letztplatzierten ein oder mehrere Plättchen, dann werden diese entfernt.
– Die durch das Wegziehen der Spielfigur bzw. Wegnehmen der Plättchen entstandenen Lücken werden durch neue Plättchen belegt.
– Hinter der letzten Spielfigur bleibt das Feld immer frei!
– In aller Regel gibt es aber nur eine Lücke durch das Wegziehen der Spielfigur.
Wurde von einem Stapel, nicht dem 0er-Plättchen Stapel, das letzte Plättchen genommen, so findet eine Wertung statt.
– Bei einer Wertung gibt es Punkte für die Differenz bei Whiskyfässern, Chieftains und besonderen Orten.
– Die Differenz ergibt sich aus der eigenen Anzahl – Anzahl des Spielers, der am wenigsten davon besitzt.
Spielende:
– Das Spiel endet mit dem Ende des 3er-Plättchen Stapels.
– Es findet die gewohnte Wertung statt und anschließend gibt es zusätzlich noch eine Schlusswertung.
– Punkte für bestimmte besondere Orte.
– Pro Münze einen Siegpunkt.
– Außerdem können Spieler Minuspunkte erhalten, wenn sie zu viele Plättchen ausliegen haben. Hierzu zählt jeder Spieler seine Plättchen und zieht davon die Anzahl des Spielers ab, der am wenigsten Plättchen ausliegen hat. Diese Zahl wird mit 3 multipliziert und ergibt die Minuspunkte.
(Beispiel: Spieler 1 hat 13 Plättchen. Spieler 3 nur 8. Unterschied 5 Plättchen x 3 Punkte = 15 Minuspunkte.)
Spielanleitung
(Mit freundlicher Genehmigung des Ravensburger Spieleverlags)
Spielanleitung von Glen More als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Glen More Dateigröße: 5,2 MB |
2 – 5
Anzahl
45 – 70
Minuten
10
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Das alea bei Ravensburger eher die Marke für strategisch orientierte Spieler und nicht für Familien ist, wird nach dem ersten Überfliegen der Anleitung nicht gleich offensichtlich, da es sich danach scheinbar eher um ein einfaches "Plättchen nehmen – Plättchen anlegen"-Spiel wie zum Beispiel "Carcassonne" handeln könnte.
Spätestens nach ein paar Zügen, wenn es um das regelgerechte Anlegen und Aktivieren von Plättchen und die Differenzrechnung bei Wertungen geht ist aber jeder falsche Anfangsverdacht verflogen.
Vor allem die richtige Positionierung der Clanmitglieder und das Anlegen der Plättchen erfordert Übung und sorgt bei neuen Spielern regelmäßig für ein wenig Verzweiflung, wenn diese zum Beispiel ihre Plättchen nicht mehr dort anlegen können wo es eigentlich sinnvoll wär oder sie Plättchen aktivieren müssten, aber dieses nicht mehr können, da das Plättchen schon verbaut oder kein Clanmitglied in der Nähe ist.
Das Spiel bietet viele Möglichkeiten an Siegpunkte zu kommen und die im Spiel angewandte Strategie richtet sich dabei immer an den Mitspielern aus. Welche Plättchen lassen sie mir über und wo kann ich über eine Differenz Punkte sammeln.
Glück spielt natürlich auch eine Rolle, da die Spieler keinen Einfluss darauf haben, wann welches Plättchen aufgedeckt wird und welche Plättchen die Mitspieler nehmen. Geübte Spieler wissen allerdings sehr wohl welche Plättchen sich in welchen Stapel befinden und können diesen Wissensvorteil auch gut nutzen.
Die Abwechslung im Spiel kommt durch die immer unterschiedliche Reihenfolge zu Stande, in der die Plättchen ausliegen. Da es in der Summe zwar immer die gleichen Plättchen sind, aber es dafür sehr viele verschiedene gibt, bleibt auch hier die Spannung und Motivation erhalten.
Etwas nachteilig am Spielverlauf ist, dass die Plättchen immer nachgelegt werden müssen. Dies wird vor allem bei Anfängern gern vergessen. Außerdem bedarf die Wertung durch die Differenz-Zählung ein wenig Übung.
Ein Nachteil am Spiel ist auch, dass ein Sieger schon vor Spielende feststehen kann. Wer zum Beispiel viele Plättchen gebaut und daraus kaum Siegpunkte gezogen hat, wird vor allem durch die Minuspunkte bei Spielende keine Chance mehr auf den Spielsieg haben.
Allerdings sind gerade die Minuspunkten bei Spielende eine interessante Komponente im Spiel, da sie das Bauen um jeden Preis verhindern und den Spielern schon kontinuierlich abverlangen sich mit ihrem Baugebiet zu beschäftigen.
"Glen More" ist ein schönes Spiel aus dem Haus alea, welches von den Spielern schon abverlangt die Feinheiten des Spiels zu verinnerlichen. Hier trennen sich dann Anfänger von erfahrenen Spielern bzw. Gelegenheitsspieler von Strategen.
Spieler sollten daher entweder mit Mitspielern vom gleichen Level spielen oder sich freuen, wenn sie zwar keine Chance haben, aber von alten Hasen noch etwas lernen können.
Zu empfehlen wäre auch sich das Spiel erklären zu lassen und es nicht über die Anleitung zu erlernen, da diese recht klein und eng geschrieben ist. Eine wahre Freude beim Lesen kommt dabei nicht auf.
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