Golden Horn – von Venedig nach Konstantinopel | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: Auszeichnung: |
Piatnik 2013 Leo Colovini Spiel der Spiele 2013 |
Golden Horn – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Als venezianischer Kaufmann hat man natürlich immer den Ehrgeiz mehr Waren zu handeln, als dies die Konkurrenz tut. Und so lässt man seine 3 Schiffe zwischen Venedig und Konstantinopel mit möglichst viel Ware hin und her fahren, überholt dabei gern die Konkurrenz, um so schneller von einem in den anderen Hafen zu fahren. Manchmal spielen aber die Winde nicht mit oder es gibt die benötigte Ware nicht zum Transport. Was liegt da näher als Piraten anzuheuern, welche einem genau diese Ware frei Haus liefern. Wer bei Spielende die besten Kombinationen aus allen 6 vorhandenen Waren hat, der wird der ruhmreichste Kaufmann werden. Top-Angebot: Spiele-Offensive
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Golden Horn – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Golden Horn – Seewege |
Seewege
Mit Hilfe der Seewege wird die Strecke zwischen Venedig und Konstantinopel zusammengesetzt. Die Farbe auf jedem Feld steht für die Möglichkeit Schiffe gleicher Segelfarbe weiterzuziehen, d.h. landet zum Beispiel ein Schiff mit einem roten Segel auf einem roten Feld, dann darf es gleich ein Feld weiterziehen. Venedig und Konstantinopel sind Häfen und hier muss ein Spieler seine Bewegung immer beenden, da er hier seine Waren auslädt und in seinem Warenhaus verstaut. |
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Golden Horn – Schiffe |
Schiffe
Jeder Spieler besitzt 3 Schiffe und dabei je ein Schiff dessen Segel alle die gleiche Farbe zeigen, ein Schiff mit zwei Segelfarben und ein Schiff mit drei Segelfarben. Je mehr Farben die Segel eines Schiffes haben, desto schneller kommt es auf den Seewegen voran, aber desto weniger neue Karten erhält ein Spieler, wenn er einen Hafen erreicht. Außerdem darf ein Schiff keine Waren transportieren, die mit seinen Segelfarben übereinstimmen. Je mehr Segelfarben ein Schiff hat, desto schwieriger wird es dadurch Waren zu transportieren. |
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Golden Horn – Spielkarten |
Spielkarten
Die Spielkarten können für 2 Spielzüge eingesetzt werden. Für beide Spielzüge ist die Randfarbe der Karte entscheidend. Entweder können die Spieler ihre Schiffe weiterfahren lassen, als sie es eigentlich könnten oder sie heuern damit Piraten an, um einem Mitspieler genau eine Ware zu klauen. Neue Karten bekommt ein Spieler nicht automatisch, sondern erst, wenn eines seiner Schiffe einen Hafen erreicht. |
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Golden Horn – Warenhaus |
Warenhaus
Jeder Spieler hat ein eigenes Warenhaus. Alle durch seine Schiffe transportierten Waren werden hier eingelagert und können aus diesem auch nicht wieder entfernt werden. Im Warenhaus sind die Waren vor den Blicken der Mitspieler sicher und der Spieler kann sie für die Wertung bei Spielende sortieren, d.h. alle gleichen Waren werden gestapelt. Die vollen Punkte gibt es bei Spielende für eine Warenreihe aus 6 verschiedenen Waren. |
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Spielvorbereitung:
– Spielfläche gemäß Spielanleitung aufbauen.
– Jeder Spieler erhält von einem Wappen 3 Schiffe und das Warenhaus.
– Alle Holzwürfel kommen in den Stoffbeutel.
– Auf Venedig und Konstantinopel werden je 9 zufällig gezogenen Holzwürfel gelegt.
– Alle Karten werden verdeckt gemischt und an jeden Spieler verdeckt 5 Karten ausgeteilt.
– Der älteste Spieler wird Startspieler und erhält die Startspielerfigur.
Spielablauf:
1. Piraten losschicken (freiwillig)
– Maximal eine Ware von einem Schiff eines Mitspielers auf hoher See klauen.
– Die beiden dafür benutzten Karten kommen auf den Karten-Ablagestapel.
2. Ein eigenes Schiff bewegen (Pflicht)
– Ein Schiff ggf. in einem Hafen mit Waren, die nicht der Farbe eines der Segel des Schiffes entsprechen, beladen.
– Das ausgewählte Schiff ein Feld in Richtung des nächsten Hafens weiterziehen. Besetzte Felder werden übersprungen.
– Hat das Zielfeld die gleiche Farbe wie eines der Segel des Schiffes, so zieht das Schiff ein weiteres Feld voran.
– Alternativ kann ein Spieler auch eine Karte in der Farbe des Feldes ablegen auf dem das Schiff aktuell steht.
– Erreicht ein Schiff einen Hafen, so erhält es Karten entsprechend der Anzahl der Farben der Segel seines Schiffes.
– Erreicht es Venedig oder Konstantinopel, so werden alle Waren vom Schiff in das Warenhaus des Spielers gelegt.
– Hat ein Schiff zuvor Waren aufgenommen, so werden im entsprechenden Hafen die Holzwürfel wieder auf 9 ergänzt.
– Im Uhrzeigersinn ist der nächste Spieler am Zug.
Spielende:
– Ein Spieler kann das Spielende verkünden, wenn er von jeder Ware mindestens einen Holzwürfel besitzt.
– Alternativ ist das Spiel zu Ende, wenn in einem Hafen keine Waren mehr liegen.
– Alle Spieler zählen ihre erreichten Siegpunkte zusammen.
– Es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Spielmaterial verstauen | ||
Damit alles in die Spielschachtel passt, am besten die Warenhäuser hintereinander stellen, die Schiffe zweireihig mit dem Bug nach vorn hinstellen und das restliche Material in der kleinen Seitenbox der Spielschachtel unterbringen. | Die Seewege werden auf die Warenhäuser und Schiffe gelegt, darauf die Spielanleitung und der Deckel der Spielbox passt perfekt oben drauf. |
Spielanleitung
Spielanleitung von Golden Horn als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Golden Horn Dateigröße: 1,6 MB |
2 – 4
Anzahl
8
Jahre
45 – 90
Minuten
Meinung brettspiele-report:
Vor dem ersten Spiel dauert es einen Augenblick bis alle Schiffe zusammengesetzt sind, aber danach wird man mit schön anzusehenden und sehr handlichen Schiffen belohnt. Einige Spieler bemängelten nur, dass es manchmal schwierig sei die Wappen zu erkennen, obwohl diese schon an jeder Stelle des Schiffs angebracht sind und mir daher auch keine Verbesserung einfallen würde.
Zusätzlich ist es manchmal schwierig zu erkennen wie viele Holzwürfel auf einem Schiff liegen, da man durch das große Segel nicht immer das ganze Schiff einsehen kann.
Dies ist allerdings ein Wehklagen auf hohem Niveau, denn die Schiffe sind schön gemacht, auch die Warenhäuser halten fremde Blicke gut fern und auch das restliche Spielmaterial von Golden Horn ist durchweg von guter Qualität.
Die Spielanleitung ist verständlich geschrieben, enthält viele Abbildungen, auch eine Aufbauanleitung der Schiffe und die eigentliche Spielerklärung braucht nur 3 Seiten.
Das Spiel ist schnell verstanden und seine Feinheiten beim Ziehen und dem Öffnen von nicht gewollten Chancen für die Mitspieler auch spätestens nach einem Spiel verinnerlicht. Ob man in späteren Spielen dann immer auf alles achten wird oder im Blick hat ist aber eine andere Frage.
Wer Golden Horn allerdings nicht Blind spielen möchte, der müsste sich schon die verschifften Waren der Mitspieler merken und dies ist mit steigender Spieleranzahl eine Herausforderung und gelingt selten.
Interaktion – Vor allem auf den Seewegen herrscht eine hohe Interaktion, da die Schiffe übereinander springen und die Spieler sich mit ihren Positionen auf den Feldern des Seewegs so gezielt beeinflussen.
Hinzu kommt, dass die Spieler auch gezielt Waren mit Hilfe von Piraten klauen können.
Zu guter Letzt sind auch die drei Häfen Venedig, Konstantinopel und Modone Plätze der Interaktion. In Venedig und Konstantinopel nehmen die Spieler sich Waren weg und in Modone wertvolle Liegeplätze, da es auch hier Karten bei der Einfahrt in den Hafen gibt.
Spieleranzahl – Je weniger Spieler teilnehmen, desto leichter kann man sich merken was der oder die Mitspieler bereits an Waren in ihrem Warenhaus gesammelt haben.
Bei 2 Spielern ist zudem der Seeweg extrem kurz, so dass man sehr schnell von Venedig nach Konstantinopel kommt oder umgedreht. Dazwischen liegt zudem Modone und damit eine Quelle neuer Karten. Ein Kartenmangel herrscht hier daher eher nicht.
Bei 2 Spielern behält man als Spieler auch noch gut die Übersicht welche Schiffe des Mitspielers durch ihre Segelfarben welche Zugmöglichkeiten haben und wo man daher besser seinen Spielzug beendet und wo besser nicht.
3 Spieler finde ich persönlich die schwerste Spieleranzahl. Zwar hat man nur 6 gegnerische Schiffe im Auge zu behalten, anstatt 9 bei 4 Spielern, aber Modone spielt nicht mit. Hierdurch müssen alle Spieler extrem auf ihre Karten achten.
Ein Schiff mit 3 Segelfarben bringt im Zielhafen nur eine neue Karte, d.h. die 12 Felder des Seewegs sollten möglichst nur mit einem Verbrauch von 1 Karte durchfahren werden. Dieser Umstand führt zu weniger ausgespielten Karten und tendenziell einem längeren Spiel.
Bei 4 Spielern kommt zwar noch ein weiterer Spieler und seine Schiffe hinzu, aber es kommt auch Modone ins Spiel und damit eine Kartenquelle. Hier passiert es häufiger, dass Spieler die Geschwindigkeit durch Karten erhöhen, da sie in Modone neue Karten am Ende ihrer Bewegung erhalten. Außerdem führen die vielen Schiffe dazu, dass auch mehr übersprungen wird und somit die Geschwindigkeit steigt.
Strategie vs. Glück – Grundlegend versuchen alle Spieler immer möglichst viele Holzwürfel einer Farbe zu transportieren. Die Geschwindigkeit hängt dabei vom Verhalten der Mitspieler ab, s.h. ob sie durch ihre Züge Möglichkeiten aufmachen oder nicht.
Eine grundlegende Strategie, außer möglichst viele Waren schnell zu transportieren, ist daher schwierig aufzubauen, aber Golden Horn ist auch kein Strategiespiel. Vielmehr nutzen die Spieler die Möglichkeiten wenn sie am Zug sind.
Ein guter Überblick über die Position der eigenen Schiffe, noch benötigte Waren und die Waren, welche die Mitspieler schon eingesammelt haben ist daher nötig. Planen kann man seine Spielzüge nur sehr schwer, da sich bis zu seinem nächsten Spielzug sehr vieles auf dem Seeweg und in den Häfen verändert.
Glück ist nötig im Spiel, da die Karten zufällig gezogen werden und wenn man nicht die benötigten Karten auf der Hand hat, dann ist das Pech. Zudem werden die Waren zufällig aus dem Beutel gezogen. Hier können benötigte Waren dabei sein oder nicht. Auch die Anzahl gleicher Waren in einem Hafen wird so zufällig bestimmt.
Fazit: Golden Horn ist schön gestaltet und einfach zu verstehen.
Der Spielablauf ist zwar simpel, macht trotzdem viel Spaß und verlangt schon etwas den Überblick über die Schiffe und Waren der Mitspieler zu behalten.
Die Gestaltung des Spielmaterials ist gut gelungen und das Spiel bleibt bis zum Schluss spannend.
Wer ein gutes Familienspiel sucht, gern zugreifen würde ich sagen.
Angebote in deutscher Sprache:
Golden Horn
Spiele-Offensive: Golden Horn – 28,19 EUR |