Himmel, A… und Zwirn! – Entscheidend ist, was hinten rauskommt! | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Ravensburger 2010 Klaus Kreowski |
Himmel, A… und Zwirn! – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Bei "Himmel, A… und Zwirn!" legen die Spieler Karten im Wert von 1 bis 70 in aufsteigender Reihenfolge ab. Soweit so einfach, aber leider darf ein gewisser Wert, der häufiger weit unter 70 liegt nicht überschritten werden und die in aufsteigender Reihenfolge abgelegten Karten kommen diesem Wert immer näher. Kann ein Spieler nicht mehr passend ablegen, so muss er ausliegende Karten nehmen und jede Karte zählt bei Spielende einen Minuspunkt. Himmel, A… und Zwirn schon wieder 10 Minuspunkte gesammelt… Top-Angebot: buecher.de
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Himmel, A… und Zwirn! – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Himmel, A… und Zwirn! – Zahlen- und Sonderkarten |
Zahlen- und Sonderkarten
Zahlenkarten Oberhalb der Ablagefelder liegt immer eine Zielkarte, deren Kartenwert nicht überschritten werden darf. Sonderkarten |
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Himmel, A… und Zwirn! – Marker- und Pfeilkarte |
Marker- und Pfeilkarte
Markerkarte Pfeilkarte |
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Spielvorbereitung:
– Alle Zahlen- und Sonderkarten werden verdeckt gemischt.
– Jeder Spieler erhält verdeckt 5 Karten.
– Die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel.
– Die obersten 2 Karten des Nachziehstapels werden aufgedeckt und nebeneinander gelegt. Die beiden Karten heißen Zielkarten. Über die zuerst aufgedeckte Zahlenkarte kommt die Markerkarte.
– Die Pfeilkarte zeigt zu Spielbeginn in Uhrzeigersinn-Richtung.
Spielablauf:
Ist ein Spieler am Zug, so muss er eine der drei folgenden Aktionen ausführen:
1.) Zahlenkarte ausspielen
– Liegt unter einer Zielkarte noch keine Karte, dann muss hier eine Karte hingelegt werden, die eine kleinere Zahl zeigt als die darüber liegende Zielkarte.
– Liegen schon eine oder mehrere Karten auf dem Ablagefeld unter der Zielkarte, dann muss eine Karte mit einer Zahl größer der Zahl auf dem Ablagefeld und kleiner der Zahl auf der Zielkarte gelegt werden.
2.) Sonderkarte ausspielen
– Die Fähigkeit der Sonderkarte nutzen.
– Abschließend die Sonderkarte auf den eigenen Misthaufen legen.
3.) Keine Karte ausspielen
– Alle Karten nehmen, welche unter der Markerkarte liegen.
– Markerkarte über die andere Zielkarte verschieben.
– Eine neue Zielkarte ausspielen.
– Am Ende des Zuges die Handkarten wieder auf 5 Karten durch Karten vom Nachziehstapel auffüllen.
Spielende:
– Das Spielende wird eingeleitet, wenn die letzte Karte vom Nachziehstapel gezogen wird.
– Das Spiel endet, wenn der nächste Spieler die unter der Markerkarte liegenden Karte nehmen muss.
– Jeder Spieler zählt die Anzahl seiner Karten auf seinem Misthaufen.
– Jede Karte bringt einen Minuspunkt und es gewinnt der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten.
Spielanleitung
(Mit freundlicher Genehmigung des Ravensburger Spieleverlags)
Spielanleitung von Himmel, A… und Zwirn! als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Himmel, A… und Zwirn! Dateigröße: 0,9 MB |
3 – 6
Anzahl
15
Minuten
8
Jahre
Meinung brettspiele-report:
"Himmel, A… und Zwirn!" ist ein einfaches und schön gestaltetes Kartenspiel, welches seinen Spielreiz aus dem Ärger eines Spielers zieht, wenn dieser keine Karte mehr legen kann und dafür Karten nehmen muss. Der für diesen Augenblick typische Ausdruck wär: "Himmel, A… und Zwirn!".
Das Spiel ist eigentlich komplett vom Glück abhängig, da kein Spieler beeinflussen kann welche Karten er zieht bzw. die anderen Spieler auslegen. Es geht in dem Spiel auch nicht darum das Spiel zu kontrollieren, sondern einfach nur derjenige zu sein, der nicht die ausliegenden Karten nehmen muss.
Spieler sollten daher mit dem Glücksfaktor bzw. einer unter Umständen auftretenden Pechsträhne, d.h. häufiger mit Kartenziehen dran sein, kein Problem haben.
Vorteil des Spiels ist, dass es schnell erklärt und verstanden ist, die Möglichkeiten durch die Zahlenkarten bzw. 3 Sonderkarten sehr überschaubar sind und eine Partie schnell gespielt ist. Auch vom Alter her bietet das Spiel keine Einstiegshürden für Jung oder Alt und ist daher als Familienspiel geeignet.
Geeignet ist "Himmel, A… und Zwirn!" für eine auflockernde Runde zwischendurch oder für Spieler, die keine komplexen oder/und strategischen Spiele mögen.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Himmel, A… und Zwirn!
buecher.de: Himmel, A… und Zwirn! – 9,95 EUR |
mir hat es nicht gefallen!
26. Mrz. 2015 | #