If wishes were fishes – Wenn Wünsche Fische wären! | |
Verlag: Vertrieb in Deutschland: Erscheinungsjahr: Autoren: |
Rio Grande Games Abacusspiele 2007 Michael Adams | Peter Sarret |
If wishes were fishes – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Die Spielidee von "If wishes were fishes" oder auf Deutsch "Wenn Wünsche Fische wären!" lehnt sich wohl ein wenig an das Märchen "Der Fischer und seine Frau" an. Allerdings haben die Spieler Glück und so spielen sie zwar den Fischer, aber die zänkische Frau taucht im Spiel nicht auf. Dafür können sie sich auch hier von jedem gefangenen Fisch einen Wunsch erfüllen lassen oder ihn alternativ für mehr oder weniger Geld an einem Marktstand verkaufen. Wer am Spielende das meiste Geld besitzt, der gewinnt das Spiel. Top-Angebot: Amazon:
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If wishes were fishes – Spielmaterial |
Spielmaterial
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If wishes were fishes – Spielplan |
Spielplan
Außen um den Spielplan herum verläuft die Zählleiste für die Anzeige des aktuellen finanziellen Besitzes. In der Mitte des Spielplans sind 7 Marktstände zu sehen, wobei jeder Marktstand eine der sieben Fischarten abbildet. Eine Fischart kann somit immer nur an dem dazugehörigen Marktstand verkauft werden. |
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If wishes were fishes – Fischkarten |
Fischkarten
9 der 10 Fischkartenarten haben oben eine Sprechblase (Wunsch) und darunter ist ein Fisch abgebildet. Bei diesen Karten können sich die Spieler entscheiden entweder den Wunsch oder den Fisch zu nehmen. Der Wunsch löst eine Aktion aus, die sofort abgehandelt wird, während der Fisch beim Spieler auf eines seiner beiden Boote gelegt wird. Fische am eigenen Boot können im eigenen Zug durch einen Wunsch oder einer Verkaufsaktion verkauft werden. Die Karte mit den 2 Fischen kann keinen Wunsch erfüllen, aber dafür als 2-fachen Fisch verkauft werden. |
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If wishes were fishes – Fische und Würmer |
Fische und Würmer
– Die Kunden gibt es in 3 Farben (schwarz, grau und weiß) und Größen (klein, mittel und groß). Kunden erhöhen mit ihrer Anwesenheit an einem Marktstand den Preis für den dort verkauften Fisch. – Fische dienen zur Anzeige des aktuellen finanziellen Besitzes und der Anzahl verkaufter Fische pro Marktstand. – Würmer dienen dazu Fische auch aus tieferen Regionen des Meeres zu holen. |
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If wishes were fishes – Marktkarten |
Marktkarten
Marktkarten symbolisieren überfüllte Marktstände, also Marktstände an denen kein Fisch mehr verkauft werden kann. Der erste Marktstand ist dabei mit 4, der nächste mit 5,… und der letzte mit 7 Fischen voll. Wird ein Marktstand geschlossen, dann gibt es hier eine finanzielle Ausschüttung. Der Erstplatzierte mit den meisten Fische an diesem Marktstand erhält den höheren Betrag und der Zweitplatzierte den niedrigen. |
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Spielvorbereitung:
– Jeder Spieler erhält alle Fische und eine Bootskarte in einer Farbe und 6 Würmer.
– Ein Fisch wird auf das Feld 0 der Zählleiste gelegt.
– Die 5 Kunden werden zufällig auf 5 Marktstände verteilt.
– Alle Fischkarten werden verdeckt gemischt und die obersten 4 anschließend aufgedeckt.
Spielablauf:
Ist ein Spieler am Zug, dann kann er eine der drei folgenden Aktionen ausführen:
– Eine Fischkarte aus dem Meer holen und in sein eigenes Boot legen.
– Eine Fischkarte aus dem Meer holen und den Wunsch benutzen.
– Einen Fisch aus einem eigenen Boot verkaufen.
Spielende:
Das Spiel kann auf 2 Arten enden.
1.) Die vierte Marktkarte wurde auf einem Markt gelegt.
2.) Auf dem Abfallhaufen liegen 10 oder mehr Fische.
In beiden Fällen gibt es für den Spieler mit den meisten und zweitmeisten Würmern noch Dollar.
Bei Fall 2 werden den beiden Spielern mit den meisten und zweitmeisten Fischen auf dem Abfallhaufen noch Dollar abgezogen.
Es gewinnt der Spieler mit dem meisten Geld.
Anmerkungen zur Spielanleitung
– Beim Spielmaterial sind 7 verschiedene Fischkarten á 10 Stück genannt. Es sind aber 10 verschiedene Karten á 7 Stück.
– Die 5 Bootskarten tauchen hier nicht auf. Hierfür liegt ein Hinweiszettel in der Spielbox.
– Beschreibung der Wünsche. Bei "Alle Kunden verteilen" fehlt der Hinweis auf den zweiten Teil des Wunsches, auf das Erhalten von 3 Dollar.
2 – 5
Anzahl
40
Minuten
10
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Positiv an "If wishes were fishes" sind auf jeden Fall die Würmer, die nicht nur echt aussehen, sondern sich auch so anfühlen. Für eine Testspielerin sogar so echt, dass Sie die Würmer nicht anfassen wollte 😉
Außerdem sind die kurzen Züge der Mitspieler ein guter Punkt in Bezug auf einen schnellen Spielablauf ohne viel Wartezeit zwischen den Zügen.
Die Symbole für die Wünsche auf den Fischkarten sind gut illustriert und spätestens nach dem ersten Spiel verinnerlicht. Dies vereinfacht den Überblick über die eigenen Möglichkeiten und die der Mitspieler zu behalten.
Geteilter Meinung waren die Spieler beim Spielablauf an sich, da dieser recht gleichförmig ist (Fisch nehmen, verkaufen oder Wunsch erfüllen lassen) und zu Spielbeginn nicht anders ist als zu Spielende. Es passieren keine großen Überraschungseffekte, außer wenn ein Spieler es schafft für viel Geld 2 oder 3 Fische zu verkaufen und auf der Zählleiste davon zieht.
Die Möglichkeiten sind natürlich auch vom Glück abhängig, da man wie immer die richtige Fischkarte/den richtigen Wunsch zur richtigen Zeit braucht.
Allerdings kann der Glücksfaktor durch im Auge behalten der Mitspielerkarten und offen ausliegenden Karten stark reduziert werden. Hierbei ist es allerdings nötig, dass alle Spieler konzentriert sind und auf die Möglichkeiten der Mitspieler achten. Sollte nur ein Spieler damit beschäftigt sein zu verhindern, dass ein Spieler zu viele Dollars bekommt, während der Rest so vor sich hin spielt, dann macht es für den einen wirklich keinen Spaß.
"If wishes were fishes" könnte daher für Spieler geeignet sein, die ein nettes und einfaches Spiel suchen, welches einen funktionierenden und einfachen Spielablauf bietet und auch durch interessantes Spielmaterial ein wenig Gesprächsstoff mitbringt.
Eine Gruppe aus Strategen kann natürlich auch ihren Spaß haben, nur würde ich hier nicht Strategen und Nicht-Strategen mischen.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
If wishes were fishes
Amazon: If wishes were fishes – 24,43 EUR |
Hi Klaus,
danke für den Hinweis!
Hab es gleich geändert.
LG Jörg
7. Mai. 2010 | #
Hi,
ich mag nur auf einen Fehler hinweisen: Im Titel des Spiels steht „where“ statt „were“.
LG Klaus
7. Mai. 2010 | #