Jamaica | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autoren: Auszeichnungen: |
GameWorks 2007 Bruno Cathala | Malcolm Braff | Sébastien Pauchon Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2008 Essener Feder 2008 (Beste Spielregel) |
Jamaica – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
In Jamaica schlüpfen die Spieler in die Rolle von Piraten, welche sich zu einem Wettsegeln um die Insel "Jamaica" getroffen haben. Dabei gilt es nicht nur schnell die Insel zu umrunden, sondern auch den Schiffsbauch mit dem einen oder anderen Schatz zu füllen. Hat ein Spieler selbst kein Glück bei der Schatzsuche, so kann er sich natürlich noch die Schätze seiner Mitstreiter holen 😉 Top-Angebot: Spiele-Offensive
|
|
Jamaica – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Jamaica – Aktionskarten |
Aktionskarten
Jeder Spieler besitzt 11 Aktionskarten, dabei sind alle Aktionskarten pro Spieler identisch. [1] Rückseite der Aktionskarte. Sie zeigt die Spielerfarbe und das Portrait. Es gibt insg. 5 mögliche Kombinationen auf den Aktionskarten: [2] Erst Vorwärtsbewegen und dann Ladung aufnehmen. [3] Erst Vorwärtsbewegen und dann Rückwärtsbewegen. [4] Erst Rückwärtsbewegen und dann Vorwärtsbewegen. [5] Erst Ladung aufnehmen und dann noch einmal Ladung aufnehmen. [6] Erst Ladung aufnehmen und dann Vorwärtsbewegen. |
|
Jamaica – Schatzkarten |
Schatzkarten
Schatzkarten werden verdeckt gezogen und so wissen die anderen Spieler nie was für ein Schatz ein Spieler bekommen hat. [1] Rückseite der Schatz-Karten. [2] Es gibt 3 Schatz-Karten, welche Minuspunkte bringen (-2, -3 und -4). [3] Es gibt 5 Schatz-Karten, welche Pluspunkte bringen (2 x 3, 1 x 5 und 2 x 7 Punkte). [4/5/6] Dies sind 3 der 4 Schatz-Karten für spezielle Stärken. Die Vorteile sind: Eine Handkarte mehr, +2 bei Seegefechte, Angriffswürfel noch einmal würfeln oder einen sechsten Laderaum bekommen (nicht abgebildet). |
|
Jamaica – Schiffs-Laderaum |
Schiffs-Laderaum
Jedes Schiff besitzt 5 Laderäume. In diese Laderäume kann der Spieler… [1] Golddublonen, [2] Proviant oder [3] Schießpulver einlagern. Wurde ein Laderaum einmal mit einer Ladung gefüllt, dann darf später nichts nachgeladen werden. Der Inhalt des Laderaums darf somit nicht mit der gleichen Ladung weiter aufgestockt werden. Sind alle Laderäume voll und ein Spieler erhält eine weitere Ladung, dann muss er einen Laderaum leeren. Dies geschieht durch das Über-Bord schmeißen einer Ladung. |
|
Spielablauf:
– Der Startspieler würfelt die beiden Aktionswürfel und entscheidet deren Reihenfolge, also welcher Würfel am Morgen und welcher am Abend zum Einsatz kommt.
– Anschließend legen alle Spieler verdeckt eine Aktionskarte ab.
– Der Startspieler deckt seine zu Erst auf und führt dann die Morgen- und anschließend die Abend-Aktion aus. Die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn.
– In den beiden Aktionen kann ein Spieler entweder eine neue Ladung aufnehmen oder sein Schiff bewegen. Die Zahl auf dem Würfel gilt dabei als Multiplikator, z.B. eine 5 auf dem Aktionswürfel würde bedeuten, dass sich der Spieler um 5 Felder bewegen dürfte.
– Ein Spieler muss u.U. nach dem Weiterbewegen seines Schiffes auf dem Zielfeld eine Abgabe in Form von Proviant oder Golddublonen zahlen.
– Stehen nach einem Zug 2 Spieler auf dem gleichen Spielfeld, so kommt es zum Seegefecht.
– Der Startspieler-Marker wird weitergegeben, wenn alle Spieler ihren Zug gemacht haben.
Spielende:
– Das Spiel endet sobald der erste Spieler wieder in Port Royal angekommen ist.
– Es gewinnt der Spieler, der jetzt die meisten Punkte hat (Punktezahl auf dem Spielfeld + Golddublonen + Schätze).
Druckvorlage – Erweiterung von der Spiel09 in Essen: | ||
Erweiterung zu Jamaica von der Spiel09 in Essen. Die 3 neuen Schatzkarten "Anker, Rum und Sextant" bieten ihrem Besitzer folgende Vorteile: Zum Download der Druckvorlage (300 dpi) auf das Bild oder folgenden Link klicken Dateigröße: 2,3 MB |
2 – 6
Anzahl
30 – 60
Minuten
8
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Jamaica besticht durch eine sehr schöne Spielaufmachung. Das Spielmaterial ist sehr wertig, das Spiel selbst sehr schön illustriert und die Spielbox wunderbar aufgeteilt.
Beim Spielen kommt auch sehr schön das Flair eines Piratenlebens herüber, wobei die Originalpiraten wahrscheinlich nicht so sehr auf das Glück angewiesen waren, wie die Spieler in diesem Spiel.
Dies ist auch ein Punkt, den Käufer beachten sollten. Der Glücksfaktor ist sehr hoch (Würfeln, Reihenfolge der Würfel, Handkarten, Aktions- und Schatz-Karten ziehen).
Der hohe Glücksfaktor tut dem Spiel allerdings keinen Abbruch, sollte von den Spielern aber akzeptiert/gemocht werden.
Der Glücksfaktor ist ähnlich, aber nicht ganz so hoch, wie der bei Monopoly. Wer sich daher bei Monopoly nicht vom Glücksfaktor stören lässt, der wird mit Jamaica jedenfalls seine Freude haben.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Jamaica
Spiele-Offensive: Jamaica 29,99 EUR |