Joggle – Kugeln clever kombinieren im Quadrat! | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
moses. Verlag 2011 Marcus Murray |
Joggle – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Mit Hilfe von Murmeln erschaffen die Spieler auf einem 64 Felder großen Spielbrett entweder Rechtecke oder Quadrate. Ein Farbwürfel bestimmt dabei, auf welche Felder ein Spieler seine Murmeln einsetzen darf. Später im Spiel können Murmeln der Spieler auch getauscht werden und wer zuerst sein geometrisches Ziel erreicht hat, der ist Sieger des Spiels. Top-Angebot: Amazon
|
|
Joggle – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Joggle – Spielbrett |
Spielbrett
Das Spielbrett besteht aus 8 x 8 = 64 Feldern. Jedes Feld ist durch eine von 4 Farben (blau, gelb, grün oder rot) gekennzeichnet. Die Farbe bestimmt im Spielverlauf, wohin ein Spieler seine Murmel legen darf. Die Vertiefungen am Rand dienen als Vorrat für die Murmeln. |
|
Joggle – Würfel |
Würfel
4 der 6 Seiten zeigen je eine der vier Farben im Spiel. Die anderen beiden Seiten zeigen alle 4 Farben zusammen. Im Spiel würfelt ein Spieler und das Ergebnis zeigt an, wohin ein Spieler seine Murmel legen darf. Eine Farbe bedeutet, dass er sie nur auf die gleiche Farbe des Spielbretts legen darf. Alle 4 Farben bedeutet, dass er ein beliebiges Feld nehmen darf oder sogar die Möglichkeit hat eine eigene und eine fremde Murmel in der Position zu tauschen. |
|
Spielvorbereitung:
– Jeder Spieler erhält 16 Murmeln einer Farbe und legt diese in die Vertiefungen am Rand des Spielbretts.
Spielablauf:
– Abwechselnd würfeln die Spieler und platzieren gemäß der gewürfelten Farbe eine ihrer Murmeln.
– So lange noch ein Spieler Murmeln in seinem Vorrat hat, darf ein Spieler nur auf freie Felder einsetzen.
– Liegen alle Murmeln auf dem Spielbrett, so darf ein Spieler mit Hilfe eines Joggles auch eine eigene liegende Murmel mit der eines Mitspielers tauschen, wenn er dadurch nicht ein fertiges Quadrat zerstört oder ein eigenes vollendet.
Spielende:
6er Joggle – Für Anfänger
– Es gewinnt der Spieler, welcher zuerst ein Rechteck bestehend aus 6 eigenen Murmeln gebildet hat.
Joggle 4 x 4 – Für Fortgeschrittene
– Es gewinnt der Spieler, welcher zuerst vier Quadrate bestehend aus je 4 eigenen Murmeln gebildet hat.
Regelhinweis
In der 4 x 4-Variante muss ein Spieler ansagen, zu welchem Quadrat seine Murmeln gehören bzw. die Murmeln mit dem das Quadrat fertig gestellt wurden gehören zu diesem und alle weiteren daran anliegenden Murmeln gehören nicht dazu.
Dieser Umstand ist wichtig, da beim weiterem Anlegen von Murmeln zum Beispiel 6 Murmeln als Rechteck, wie beim 6er Joggle, zusammen liegen können, zwei Murmeln aber nicht dazu gehören.
Da der Gegenspieler mit einem gewürfelten Joggle keine Murmel aus einem fertigen Quadrat entfernen darf, muss daher immer klar sein, wo gehört welche Murmel hin.
Es geht also nicht darum, dass ein Spieler nach dem Murmeltausch durch einen Joggle noch genauso viele Quadrate hat wie zuvor, sondern dass er noch genau "die" Quadrate hat wie zuvor.
Im gezeigten Beispiel könnten somit nur die Murmeln bei 1.) entfernt werden, da bei 2.) und 3.) festgelegte Quadrate zerstört werden würden, obwohl der Spieler faktisch die gleiche Anzahl an Quadraten behält.
2
Anzahl
keine Angabe
Minuten
8
Jahre
10 – 30
Minuten
Meinung brettspiele-report:
Die Verarbeitung des Spielmaterials ist gut und erscheint durch die Murmeln auch sehr wertig. Das Spielbrett ist zwar nur Kunststoff, aber auch sauber verarbeitet.
Die Unterbringung des Spielmaterials in der Spielbox ist vorbildlich, da jede Murmel ihren eigenen festen Platz besitzt.
Die Spielanleitung ist so überschaubar wie die Menge an Spielmaterial. Diese kurze Regel erlaubt daher einen sehr schnellen Spieleinstieg und bietet keine Einstiegshürden.
Leider ist der Spielablauf nicht sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll. Obwohl es im Spielnamen "clever kombinieren" heißt, ist das Würfelglück der entscheidende Faktor.
Auch der Startspieler hat, wenn beide ähnliches Würfelglück haben, einen entscheidenden Vorteil. Dieser geht beim Anfängerspiel schon in die Richtung spielentscheidend.
Und während im Anfängerspiel der Sieger ziemlich schnell feststeht, kann eine Fortgeschrittenen-Partie auch schon mal wegen Unendlichkeit abgeblasen werden müssen (bei uns einmal geschehen).
Dieser Umstand wird dadurch herbeigeführt, dass durch einen Joggle kein fertiges Quadrat gebildet werden darf. Die Spieler springen daher immer mit einer oder zwei Murmeln ohne Unterbrechung und ohne das Spiel zu beenden durch die Gegend.
Hier würde ich definitiv auch eine regeltechnische Schwäche des Spiels sehen, da so etwas nicht vorkommen darf.
Die Regelung, dass aus bestehenden Quadraten keine Murmeln entfernt werden dürfen ist gut, da Partien sonst immer endlos dauern würden. Allerdings ist das Merken, welche Murmeln zu welchem Quadrat gehören eine ziemlich nervige und merkwürdige Nebenerscheinung aus dieser Regel.
Wenn Spieler sich hier nicht dauerhaft die Positionen ihrer Murmeln merken möchten, dann hilft nur eine Notiz auf einem Stück Papier oder das Umranden mit einem wasserlöslichen Stift?
Strategie vs. Glück – Eine Schwäche des Spiels, welches Cleverness in den Vordergrund stellt ist, dass der Würfel einen zu großen Einfluss über den Gewinn bzw. Verlust einer Partie hat.
Langzeitmotivation – Die Abwechslung ist gering, da sich die Spieler neben den beiden bestehenden geometrischen Formen zwar auch eigene Formen ausdenken können, aber der Spielablauf (würfeln/setzen) immer gleich bleibt.
Teamspiel – Die Anleitung erklärt auch die Möglichkeit des Teamspiels. Leider ist dieses nur ein Teilen der Murmeln, d.h. bei 4 Spielern wird immer abwechselnd in einem Team gewürfelt. Außer längere Wartezeiten zwischen den Zügen bietet diese Mechanismus daher keine weiteren spielerischen Neuigkeiten.
Fazit: Vom Anspruch her ist "Joggle" eher ein seichtes 2-Personenspiel denn ein Strategiespiel, welches die Köpfe rauchen lässt.
Natürlich gibt es bessere oder schlechtere Spielzüge, aber letztendlich bestimmt der Würfel die Möglichkeiten und entweder passen diese oder nicht.
Ob das Spiel an sich oder auf Dauer Spaß macht müssen wie immer die Spieler entscheiden, aber wer durchgehend spannende Partien oder/und Abwechslung in einem Spiel braucht, der ist hier auf jeden Fall falsch.
Angebote in deutscher Sprache:
Joggle
Amazon: Joggle – 17,85 EUR |