Kingsport Festival | |
Verlag: Vertrieb in Deutschland: Erscheinungsjahr: Autoren: |
Stratelibri Kosmos 2014 Andrea Chiarvesio | Gianluca Santopietro |
Kingsport Festival – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Auf der Seite des Bösen versuchen die Spieler als Kultisten das Grauen aus fernen Welten auf die Erde zu bringen. Während sie sich dazu in der Stadt Kingsburg ausbreiten, Zauber wirken und benötigte Ressourcen sammeln, versuchen gutartige Ermittler sie an all diesen Schandtaten zu hindern! Aber nicht genug, dass man sich mit den Gutbürgern herumschlagen muss, auch die beschworenen Wesen von jenseits der Sterne fordern ihren Tribut indem sie von der geistigen Gesundheit der Kultisten zehren. Top-Angebot: bol.de
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Kingsport Festival – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Kingsport Festival – Spielplan |
Spielplan
Der Spielplan zeigt die Stadt Kingsport mit den 16 wichtigsten Gebäuden. Im Spielverlauf können die Kultisten die Gebäude besetzen und dadurch einen speziellen Vorteil, zum Beispiel mehr Stärke im Kampf gegen Ermittler, erlangen. Um das Spielfeld herum verläuft die Kultleiste. Die Höhe der Kultpunkte entscheidet bei Spielende über den Spielsieg. Auf der links Seite befindet sich die Leiste für die Geistige Gesundheit. Manche Effekte im Spiel beziehen sich auf die Höhe der Geistigen Gesundheit und ohne Geistige Gesundheit verlieren die Spieler Kultpunkte. Rechts befindet sich die Magie-Leiste. Magie-Punkte werden für das Wirken vieler Zaubersprüche benötigt. Unten ist der Kalender, welcher die aktuelle Runde anzeigt. |
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Kingsport Festival – Große Alte-Tafeln |
Große Alte-Tafeln
Die "Großen Alten" sind außerirdische Wesen und unheilige Götter, welche die Spieler beschwören, um von ihnen Geschenke in Form von zum Beispiel Ressourcen oder Zaubersprüche zu erhalten. Jeder bis auf einer trägt eine Zahl und die Spieler müssen 1 bis 3 ihrer Würfel so ablegen, dass die Summe genau den auf der Karte angegeben Wert entspricht. Legen die Spieler auf einem "Großen Alten" Würfel ab, so haben sie ihn erfolgreich beschworen und erhalten von ihm eine Belohnung. Im Gegenzug können sie aber auch geistige Gesundheit verlieren, denn der Schrecken dieser finsteren Wesen geht auch an einem böswilligen Kultisten nicht spurlos vorbei. |
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Kingsport Festival – Zaubersprüche |
Zaubersprüche
Durch das Beschwören von bestimmten älteren Wesen erhalten die Spieler Zaubersprüche. Beim Erhalt eines Zauberspruchs können die Spieler sich zwar nicht einen bestimmten Zauberspruch aussuchen, aber schon die Art. Es gibt 3 Arten von Zaubersprüchen: Tod, Übles und Zerstörung. Tod erhöht die Stärke im Kampf gegen die Ermittler, Übles vereinfacht die Beschwörung und Zerstörung bringt Kultpunkte oder Ressourcen. |
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Kingsport Festival – Ermittler |
Ermittler
Der Kalender auf dem Spielplan besteht aus 12 Spielrunden und in 4 der 12 Runden greift jeweils ein Ermittler die Spieler/Kultisten an. Mit zunehmender Dauer des Spiels werden die Ermittler zudem immer stärker, d.h. es fällt den Kultisten immer schwerer ihren Angriff abzuwehren. Ein Angriff eines Ermittlers gilt als zurückgeschlagen, wenn die Stärke der Spieler mindestens der Stärke des Ermittlers entspricht. Haben die Spieler eine geringere Stärke, so erleiden sie eine Niederlage und verlieren dadurch bestimmte Sachen. Haben die Spieler eine höhere Stärke, so gewinnen sie den Kampf und erlangen zusätzlich bestimmte Sachen. |
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Kingsport Festival – Ereigniskarten |
Ereigniskarten
Bevor der Ermittler angreift wird zuvor noch eine Ereigniskarte aufgedeckt und ihr Effekt gleich abgehandelt. Die Ereignisse können positiv sein, zum Beispiel der Erhalt von Ressourcen oder Stärke, oder negativ, zum Beispiel der Verlust von Geistiger Gesundheit oder die Stärkung des Ermittlers. |
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Kingsport Festival – Szenarienkarten |
Szenarienkarten
Ein Szenario verändert die Regeln im Spiel. Bei dieser hier abgebildeten Karte fällt es den Kultisten zum Beispiel schwieriger Geistige Gesundheit zu erlangen und sie werden für eine zu geringe Geistige Gesundheit mit dem Verlust von Kultpunkten bestraft. Szenarienkarten verändern die Spielregeln und sorgen so für neue Herausforderungen bzw. Abwechslung im Spiel. |
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Spielvorbereitung:
– Alle Gebäudeplättchen werden auf die dazugehörigen Gebäude auf dem Spielplan gelegt.
– Die Großen Alten werden um den Spielplan herum angeordnet.
– Jeder Spieler erhält in einer Farbe alle Würfel, Holzscheiben, den Holzzylinder, den Kultmarker und die Übersichtskarte.
– Die Ressourcen werden farblich getrennt abgelegt und die Zaubersprüche nach Art sortiert gemischt.
– Jeder Spieler legt eine Holzscheibe auf die 10 der Geistigen Gesundheit-Leiste, auf die 0 der Magie-Leiste und seinen Holzzylinder auf die 0 der Kultpunkte-Leiste.
– Eine zufällige Szenariokarte wird gezogen, vorgelesen und offen auf das Szenariofeld des Spielplans gelegt.
– Die 4 Angriffsmarker werden in aufsteigender Reihenfolge auf die 4 Zahlen der Szenariokarte gelegt.
– Der weiße Holzzylinder kommt auf die 1 des Kalenders.
– Von jedem Ermittler-Stapel (Zahlen 1 bis 4) wird verdeckt eine zufällige Karte gezogen.
– Zu jeder Ermittlerkarte wird abschließend noch eine zufällige Ereigniskarte dazugelegt.
Spielablauf:
Phase 1 – Zugreihenfolge
– Auf Basis des Würfelergebnisses wird die Zugreihenfolge bestimmt.
– Auf Platz 1 und 2 erhalten die Spieler Geistige Gesundheit dazu.
Phase 2 – Beschwörung
– In Zugreihenfolge legen die Spieler immer 1 bis 3 ihrer Würfel passend auf einen Großen Alten, bis sie keine Würfel mehr haben.
Phase 3 – Belohnung
– Die Großen Alten werden von X bis 19 abgehandelt.
– Große Alte ohne Würfel werden übersprungen.
– Spieler mit Würfel auf einem Großen Alten verlieren ggf. Geistige Gesundheit und erhalten ihre Belohnung.
Phase 4 – Ausbreitung
– In der ersten Runde müssen die Spieler eine ihrer Scheiben auf das Haus legen.
– In allen Folgerunden können sie sich von einem beliebigen von ihnen besetzten Gebäude in Pfeilrichtung auf ein Nachbargebäude ausbreiten.
– Beim Ausbreiten entstehen Kosten, welche die Spieler sofort bezahlen müssen.
Phase 5 – Angriff
– Liegt auf dem aktuellen Rundenfeld ein Angriffsmarker, so wird zuerst die Ereignis- und dann die Ermittlerkarte aufgedeckt und abgehandelt.
Phase 6 – Zeit
– Der Zeitstein wird ein Feld nach rechts gezogen.
Spielende:
– Das Spiel endet nach der 12. Runde und es gewinnt der Spieler mit den meisten Kultpunkten.
Spielanleitung
Spielanleitung von Kingsport Festival als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Kingsport Festival Dateigröße: 9,0 MB |
Gebäudeübersicht
Gebäudeübersicht von Kingsport Festival als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Gebäudeübersicht von Kingsport Festival Dateigröße: 3,9 MB |
Spielmaterial verstauen | ||
In die 5-Fächer-Box kommen in jedes Fach alle Würfel, Holzscheiben, Holzzylinder und Kultmarker eines Kultisten. | In die 4-Fächer-Box kommen die 3 Ressourcen, die Gebäude, Angriffsmarker und der Zeitstein. |
3 – 5
Anzahl
90
Minuten
13
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Wahrscheinlich werden es die meisten Leser schon erkannt haben, "Kingsport Festival" ist eine veränderte Form des Spieleklassikers "Kingsburg".
Daher nicht weiter verwunderlich finden sich viele Elemente aus diesem Spiel in gleicher oder ähnlicher Form wieder:
– Mit Würfeln werden Felder belegt, welche den Spieler Ressourcen für deren Entwicklung bringen.
– Es gibt Feinde, welche die Spieler zu bekannten Zeitpunkten erfolgreich bekämpfen müssen.
– Die Spieler erbauen bzw. erschließen ihr Gebiet (Gebäude) und erhalten dadurch spezielle Fähigkeiten.
Der grobe Rahmen ist somit geblieben und die Unterschiede liegen in der Geschichte bzw. dem Rahmen in dem das Spiel spielt.
Aber erst einmal allgemein zum Spiel. Das Spielmaterial ist umfangreich und von guter Qualität. Die Unterbringung in der Spielbox ist aber nur über gekaufte Polybeutel oder zum Beispiel Conrad-Boxen sinnvoll möglich.
Das einzige Fragezeichen was wir beim Spielmaterial hatten, waren die Gebäude. Da jedes Gebäudeplättchen einen festen Platz auf dem Spielplan hat, hätten diese auch gleich auf den Spielplan gedruckt werden können. Aber vielleicht haben die Autoren noch eine Erweiterung vor?
Die Spielanleitung sieht recht umfangreich aus (15 Seiten), aber es befinden sich auf den meisten Seiten am Rand Hintergrundgeschichten zu den Ermittlern, welche die Spieler für das Spiel nicht kennen müssen. Diese Hintergrundgeschichten sind auch interessant, aber verschlechtern den Lesefluss der Spielanleitung schon etwas.
Wer aber Kingsburg kennt, der wird sich sehr schnell mit "Kingsport Festival" zurechtfinden. Der Spielaufbau ist nicht kompliziert und eine Runde kann sehr schnell gehen, wenn die Spieler nicht zu lange überlegen, wo sie ihre Würfel hinlegen wollen und welche Ressourcen sie brauchen.
Atmosphärisch ist das Spiel gut umgesetzt und vermittelt meines Erachtens gut das Streben des Bösen zur Übernahme von Kingsport. Der Spielverlauf ist aber immer nur Würfeln, einsetzen der Würfel, Ressourcen nehmen und diese ausgeben. Dies kann für den ein oder anderen Spieler zu wenig sein, aber es bleibt der Linie von "Kingsburg" treu.
Interaktion – Findet immer dann statt, wenn es um die Würfel geht. Zuerst bei der Spielerreihenfolge und dann beim Legen der Würfel auf die Großen Alten.
Vor allem beim Hinlegen auf die Großen Alten können sich die Spieler gegenseitig ärgern, indem sie ihren Mitspielern gezielt gute Große Alte-Karten wegschnappen oder ihnen die Ablagemöglichkeiten für ihre Würfel gezielt verringern oder sogar komplett auf 0 setzen.
Bei allen anderen Punkten gibt es an sich keine Interaktion, da jedes Gebäude durch jeden Spieler besetzt werden kann und keine Zauber Auswirkungen auf die Mitspieler haben.
Spieleranzahl – Da das Spiel unabhängig von der Spieleranzahl immer gleich ist, es sind immer alle Gebäude und Große Alte im Spiel, müssen sich die Spieler nur entscheiden wie viel Stress bzw. Interaktion sie haben möchten.
Bei 3 Spielern gibt es nur zwei Spieler die einem einen Großen Alten wegschnappen können. Bei 5 Spielern sind es schon 4 Spieler und damit eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert. Schlechte Würfelwürfe haben meines Erachtens bei vielen Spielern daher auch eine größere negative Auswirkung.
Bei 3 Spielern erhalten auch immer 2 von 3 Spielern Geistige Gesundheit durch die Spielerreihenfolge-Leiste dazu. Bei 5 Spielern sind dies nur 2 von 5, d.h. es wird tendenziell schwieriger hierdrüber Geistige Gesundheit zurückzuerhalten.
Strategie vs. Glück – Würfelspiele sind per se sehr glückslastig und dies ist auch bei "Kingsport Festival" der Fall. Hohe Werte lassen einen Spieler zwar später in der Spielerreihenfolge dran sein, aber dafür kann er seine Würfel auf die wirklich guten Großen Alten legen.
Wer häufiger niedrige Summen würfelt, der braucht sich zwar um seine Geistige Gesundheit keine Sorgen machen, aber mit den wenigen Ressourcen die ihm bleiben wird er das Spiel nicht gewinnen können.
Für Kämpfe gegen stärkere Ermittler und neue Ressourcen sind die Zaubersprüche schon unerlässlich und diese gibt es erst beim 5er-Großen Alten. Wobei mir persönlich der 9er-Große Alte am besten gefällt, denn hier gibt es gleich 2 Zaubersprüche und 3 Magiepunkte zum Wirken der Zauber.
Würfelt ein Spieler wie eben beschrieben häufiger zu niedrig, zum Beispiel eine 1, 2 und 3. So ist er zwar Startspieler, kann aber trotzdem nur einen Großen Alten belegen. Belegt er zum Beispiel die 3, dann können die Mitspieler ihm, wenn es ihre Würfel zulassen, einfach den 1er und 2er wegschnappen und er kann nur noch auf das X setzen. Wobei ihm die hier gewonnene Geistige Gesundheit auch nichts bringt, denn die hat er schon als Startspieler erhalten.
Spieler sollten daher schon eine gewisse Frusttoleranz mitbringen, wenn ihr Würfelglück sie mal verlässt. Dieser Punkt ist aber fast identisch zu "Kingsburg". Fast da ich behaupten würde, dass man mit den dortigen Ressourcen bei niedrigen Würfelzahlen mehr machen konnten und es außerdem noch für zurückliegende Spieler einen Extra-Würfel und den Gesandten des Königs gab.
Ein weiterer Glückspunkt sind die Zaubersprüche. Zwar wählt ein Spieler gezielt eine Art aus, aber es gibt in jedem Stapel gefühlt bessere und schlechtere bzw. gerade passendere und unpassendere Zaubersprüche.
Aber es gibt auch strategische Komponenten im Spiel. Wie am Beispiel des Würfeleinsetzens zu sehen, kann man seinen Mitspieler gezielt Möglichkeiten einen Großen Alten zu bekommen wegschnappen. Außerdem versucht man seine Ressourcen so zu steuern, dass sie für den Erwerb bestimmter Gebäude reichen und dessen Effekt bei der Verwirklichung der eigenen Pläne hilft.
Fazit: Schöne Adaption des "Kingsburg"-Spiels auf die Welt von H.P. Lovecraft. Der grundlegende Spielmechanismus bleibt erhalten, aber durch die Zaubersprüche und Szenarien kommen ein paar interessante Änderungen dazu.
Wer "Kingsburg" mag und auch die Welt von H.P. Lovecraft, der wird mit "Kingsport Festival" seinen Spaß haben. Wer den recht gleichförmigen Spielverlauf von "Kingsburg" nicht mochte, der wird auch mit dieser Adaption das gleiche Problem haben.
Angebote in deutscher Sprache:
Kingsport Festival
bol.de: Kingsport Festival – 35,99 EUR |
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Angebote Plastikboxen:
Conrad (Plastikboxen) – benötigte Anzahl Boxen für Marker, Würfel und dem Ressourcen: |
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Conrad Plastikboxen – 5 Fächer-Box
1x – 5 Fächer-Box für das Spielmaterial der Kultisten – ab 0,96 EUR/Stck. |
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Conrad Plastikboxen – 4 Fächer-Box
1x – 4 Fächer-Box für Ressourcen, Gebäude und Marker – ab 0,96 EUR/Stck. |