Logo – Das große Spiel der Marken | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Jumbo 2010 Jumbo |
Logo – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
"Logo" ist ein Wissensspiel, bei dem die Fragen aus einem allgegenwärtigen Bereich kommen und zwar aus der uns umgebenden Markenwelt. Viele Marken wie Rama, Nivea, usw. sind zwar sehr bekannt, aber wie steht es mit dem Wissen um Details zu diesen Marken? "Logo" fragt hier sehr bekannte, aber auch viele nicht so bekannte Details ab. Ein Spiel für Leute mit großem Markenwissen. Top-Angebot: Amazon
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Logo – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Logo – Spielbrett |
Spielbrett
Das Spielbrett besteht aus 57 Farbfeldern + Start- und Zielfeld (Winning Zone). Die Farbfelder zeigen immer eine der vier Farben im Spiel. Diese Farben gibt es ebenfalls auf den Logo-Fragekarten. Zu jeder Frage gehört eine Farbe und bei korrekter Beantwortung zieht ein Spieler seine Spielfigur auf das nächste Feld dieser Farbe. |
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Logo – Logo-Fragekarte |
Logo-Fragekarte
Die größte Gruppe der Fragekarten zeigt ein Firmenlogo und die 4 Fragen beziehen sich immer auf dieses Logo/diese Firma. Die Fragen können aber sehr unterschiedlich ausfallen, von Fragen zum Logo selbst, über die Zutaten des dazugehörigen Produkts oder… |
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Logo – Weitere Fragekarten-Kategorien |
Weitere Fragekarten-Kategorien
Neben den Fragekarten mit Produkt-/Firmen-Logo gibt es auch verschiedene andere Kategorien. Außer bei Zufallsgenerator wo die Fragen keine Gemeinsamkeit haben, gehören alle Fragen zu einer Gruppe (Kekse, berühmte Gründer,…). Bei fiktiven Marken handelt es sich um Marken, die es im wirklichen Leben nicht gibt, sondern zum Beispiel extra für eine Fernsehserie erschaffen wurden. |
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Spielvorbereitung:
– Alle Spieler stellen ihre Spielfigur auf das Startfeld.
– Ein Spieler wird zum Spielleiter.
Spielablauf:
– Der Spielleiter zieht eine Fragekarte, zeigt die Vorderseite den Mitspielern und liest die oberste Frage vor.
– Die erste Frage (violett) darf zuerst der Spieler links vom Spielleiter versuchen zu beantworten, dann geht es im Uhrzeigersinn weiter.
– Beantwortet ein Spieler die Frage richtig, so zieht er seine Spielfigur auf das nächste Spielbrettfeld gleicher Farbe.
– Gibt es die Farbe nicht mehr auf dem Spielbrett, so zieht er seine Spielfigur in die Winning Zone.
– Die folgenden 3 Fragen (grün, gelb und rot) beantwortet immer der Spieler zuerst, der die Frage zuvor richtig beantwortet hat. Hatte kein Spieler die Frage richtig beantwortet, so geht es wieder beim Spieler links vom Spielleiter los.
Spielende:
– Ein Spieler in der Winning Zone gewinnt das Spiel, wenn er entweder zwei Fragen hintereinander oder die rote Frage richtig beantwortet.
Regelhinweise
Folgende zwei Punkte sind in der Spielanleitung nicht beschrieben und wurden daher beim Verlag nachgefragt. Hier die Antworten…
Regelfrage: In der Spielanleitung steht nicht, dass die Fragekarten gemischt und dann immer von vorne weg gezogen werden. Kann die Art der Fragekarte daher frei gewählt werden?
Antwort Jumbo: Die Karten werden gemischt. Der Spieler, der die Karten vorliest, liest immer die oberste Karte vor. Es werden keine Karten frei ausgewählt.
Regelfrage: Wie genau müssen die Fragen beantwortet werden, da auf Fragekarten häufiger so etwas steht wie "der weltgrößte…, der erste…,usw."?
Antwort Jumbo: Die Antwort sollte mindestens ein Schlagwort enthalten. Am Beispiel Katzenkinder: "Lakritz-Katzen", "Katzen aus Lakritz" oder "Lakritz-Katzenkinder" wären erlaubt.
2 – 6
Anzahl
45
Minuten
12
Jahre
10
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Das Spielmaterial ist für ein Wissensspiel nicht unüblich sehr übersichtlich ausgefallen (viele Fage-/Antwortkarten und ein paar Spielfiguren). Das Verstauen des Selbigen in der Spielbox ist daher auch kein Problem.
Für meinen Geschmack etwas zu poppig bzw. nicht sehr ansprechend ist die Gestaltung des Spielbretts ausgefallen, aber ein Wissensspiel soll auch eher durch die Anzahl und Qualität der Fragen punkten.
Die Anzahl ist mit 1.584 Fragen nicht niedrig, aber auch nicht besonders hoch ausgefallen. Zum Vergleich bieten "Spiel des Wissens" und "Spiel des Wissens – Planet Erde" von Jumbo je 2.016 Fragen zu einem ähnlichen Preis.
Die Qualität der Fragen geht von relativ einfach bis anspruchsvoll bzw. von weiß jeder bis wusste ich bisher nicht. Kleiner Kritikpunkt der bei den Spielrunden aufkam waren die Auswahlfragen, wo zum Beispiel die Frage drei Jahreszahlen vorgibt und der Spieler nur die richtige Jahreszahl wählen muss. Diese Fragen wurden als zu einfach empfunden bzw. spätestens beim dritten Spieler war die Frage zwangsweise gelöst. Ein möglicher 4., 5. oder 6. Spieler haben hier nie die Möglichkeit die Lösung zu nennen und gehen somit immer leer aus.
Da sich einige Fragen auf Produkte bestimmter Marken beziehen, sind die Antworten natürlich zum jetzigen Zeitpunkt aktuell. Wie lange sie es bleiben hängt hier von der Entwicklung der Marke ab und somit kann in geraumer Zeit der ein oder andere Spieler sich vielleicht nicht mehr an eines in der Antwort genannte Produkte erinnern. Hier hat ein klassisches und zeitloses Wissensspiel mit Fragen wie "Wann ist Wolfgang Amadeus Mozart gestorben" natürlich einen Vorteil.
Das Thema ist natürlich reine Geschmackssache. Einige werden wohl sagen, dass sie schon genug mit Werbung konfrontiert werden und dies nicht noch als Spiel brauchen, andere Spieler finden es wohl gut, dass mit den Marken ein Thema auf den Spieltisch kommt, bei dem alle beteiligten Spieler ein gewisses Wissen mitbringen und somit kein Spieler außen vor bleibt.
Vor allem der Punkt, dass Marken und Werbung allgegenwertig sind, jeder Spieler daher das ein oder andere weiß und somit auch die ein oder andere Frage richtig beantworten kann, ist wohl die große Stärke des Spiels.
Spieler die bei Wissensspielen bisher immer Angst hatten sich auf Grund eines vielleicht zu geringen Allgemeinwissens zu blamieren, werden mit "Logo" ein positives Spielerlebnis haben.
Ein positiver Punkt am Spielverlauf ist auch, dass der die Frage beantwortende Spieler wechselt, wenn der aktuelle Spieler die Antwort nicht kennt bzw. falsch antwortet. Hierdurch kommt ein wenig Schwung ins Spiel.
Fazit: Das Thema von "Logo" ist ungewöhnlich und dürfte nicht jedem liegen, bietet aber die Möglichkeit viele Spieler in einem Wissensspiel zu vereinigen. Der Spielablauf ist simpel und eine Partie recht schnell gespielt. Wie lang manche Antworten durch die sich doch häufiger schnell verändernde Produktpalette der Markenartikler aktuell bleiben ist jedoch eine große Frage?
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http://nachgebloggt.de/2012/08/18/logo-das-grose-spiel-der-marken-brettspiel-review/
Unser gestrige Spieleabend stand im Zeichen von Werbung. Ein Quizspiel nur mit Fragen zu Unternehmen, die aus der Werbung bekannt sind. Nenne den Slogan für die Firma xyz usw. Eigentlich fragt man sich, warum das Spiel noch was kostet, bei der großen Werbung, dennoch finde ich den Preis sehr fair, vergleichbare Quizspiele deren Umfang ähnlich groß sind kosten oft das doppelte oder noch mehr.
18. Aug. 2012 | #