Machi Koro – Großstadt-Erweiterung | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Kosmos 2015 Masao Suganuma |
Machi Koro – Großstadt-Erweiterung – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Die 1. Erweiterung zu Machi Koro besteht gleich aus zwei Erweiterungen, da dieser zwei unterschiedliche Themenstapel an Karten beiliegen und diese auch getrennt voneinander gespielt werden können. Die Hafen-Erweiterung bringt drei neue Großprojekte und viele Möglichkeiten Münzen zu bekommen. Die Spezial-Erweiterung sorgt dafür das Karten in den Urlaub geschickt werden können, also temporär unbrauchbar gemacht werden. Natürlich bieten auch diese Karten mehr Einnahmen, aber die Bedingungen sind meistens komplexer als einfach nur die benötigte Zahl zu würfeln. Top-Angebot: Amazon
|
|
Machi Koro – Großstadt-Erweiterung – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Machi Koro – Großstadt-Erweiterung – Karten |
Karten
Von jeder Art gibt es neue Karten: Großprojekte, Karten die nur im eigenen Zug Einkommen bringen, in jedem Zug oder wo das Geld von den Mitspielern eingesammelt wird. Hinzu kommen wieder Karten die aufeinander aufbauen: Blumenfelder bringen für sich Einkommen, aber ein Blumenladen benötigt Blumenfelder, um Einkommen zu produzieren. Hinzu kommen Karten mit Abhängigkeiten in Bezug auf die Anzahl schon errichteter Großprojekte oder die Möglichkeit Karten in den Urlaub zu schicken und ihre Einnahmen damit zu sperren. |
|
Spielvorbereitung:
Für beide Erweiterungen gilt, dass 3 Karten-Nachziehstapel gebildet werden:
– Besondere Unternehmen (alle violetten Karten)
– Unternehmen mit den Würfelzahlen 1-6 (ohne violette Karten)
– Unternehmen mit den Würfelzahlen über 6 (ohne violette Karten)
Im Spieler liegen immer 2 verschiedene violette Karten und je 5 unterschiedliche Karten der beiden anderen Stapel aus.
"Hafen"-Erweiterung
Jeder Spieler erhält:
– 3 Startkarten (Bäckerei, Weizenfeld und Großprojekt Rathaus).
– 6 Großprojekte (Bahnhof, Einkaufszentrum, Flughafen, Freizeitpark, Funkturm und Hafen).
– 3 Münzen Wert 1
"Spezial"-Erweiterung
Jeder Spieler erhält:
– 3 Startkarten (Bäckerei, Weizenfeld und Großprojekt Rathaus).
– 5 Großprojekte (Bahnhof, Einkaufszentrum, Freizeitpark, Funkturm und Hafen).
– 3 Münzen Wert 1
Spielablauf:
– Identisch zum Grundspiel mit zwei Ausnahmen:
– Beim Abhandeln der durch den Würfelwurf aktivierten Karten werden erst die Effekte der roten Karten abgehandelt, dann kommt das Einkommen (blau und grün) und abschließend erst die Effekte der violetten Karten.
– Der Effekt "Urlaub" legt Unternehmen lahm, wodurch diese um 90 Grad gedreht werden. Würfelt ein Spieler später die Zahl dieses Unternehmens, so kommt es aus dem Urlaub zurück. Im Urlaub gelten die Kartentexte der Karte nicht.
Spielende:
– Baut ein Spieler sein 5. bzw. 6. Großprojekt, so endet das Spiel sofort und dieser Spieler gewinnt das Spiel.
Spielanleitung
Spielanleitung von Machi Koro – Großstadt-Erweiterung als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Machi Koro – Großstadt-Erweiterung Dateigröße: 4,1 MB |
2 – 4
Anzahl
45
Minuten
8
Jahre
40 – 60
Minuten
Meinung brettspiele-report:
Die erste Erweiterung zu "Machi Koro" besteht eigentlich gleich aus zwei Erweiterungen, denn diese wurden hier in eine Spielschachtel gesteckt.
In beiden Erweiterungen kommen neue Gebäude ins Spiel und eine von beiden bringt sogar 3 neue Großprojekte mit ins Spiel. Wie immer geht es auf den Gebäuden um Einkommen, aber je nach Erweiterung wird dieses anders erlangt.
Die "Hafen"-Erweiterung gibt ganz einfach Einkommen, wenn ein Spieler selbst eine Zahl würfelt oder ein Mitspieler dies macht. Herausstechen tut hier vor allem das Hochseefischerboot, welches 2 bis 12 Münzen pro Karte bringt.
Die Karten der "Spezial"-Erweiterung bringen für ihren Münzerhalt viele neue Bedingungen mit sich. Hier gibt es Münzen in Abhängigkeit gebauter Großprojekte oder gesparter Münzen. Außerdem können Karten in den Urlaub geschickt werden und verlieren dadurch ihren Effekt.
Neu sind auch das gleichmäßige Verteilen des gesamten Vermögens aller Spieler, das Verschenken einer Karte für Geld oder das Aufnehmen eines Kredits. Die "Spezial"-Erweiterung bringt somit viele neue Möglichkeiten, aber auch sehr viel mehr Unruhe, Komplexität und Spiellänge.
Interaktion – Beide Erweiterungen bringen interaktive Karten ins Spiel, also Karten wo in der Regel ein Mitspieler Münzen verliert. Die "Hafen"-Erweiterung bringt 5 und die "Spezial"-Erweiterung 6 Karten (Spedition mitgerechnet, da ein Mitspieler eine fremde Karte erhält) mit.
Bei der "Spezial"-Erweiterung gibt es allerdings zwei neue Effekte, bei denen Karten in den Urlaub geschickt werden oder das Vermögen aller Spieler neu verteilt wird. Diese Erweiterung sorgt damit für mehr Abwechslung in der Art der Interaktion.
Spieleranzahl – Hat sich zum Grundspiel nicht geändert. Die Vor- und Nachteile von wenigen oder vielen Spielern bleiben gleich.
Strategie vs. Glück – An sich keine große Änderung. Die Urlaubsfunktion der Grossreinigung kann natürlich sehr strategisch genutzt werden, aber es gibt nur eine Kartenart, welche diesen Effekt besitzt.
Da es Karten gibt, welche sich auf die Anzahl gebauter Großprojekte beziehen, muss ein Spieler jetzt etwas besser planen, wann er welche Großprojekte bauen möchte.
Ansonsten gibt es einfach mehr Karten pro Zahl und so kann ein Spieler den Effekt beim Würfeln einer bestimmten Zahl erhöhen, indem er einfach mehr Karten für diese Zahl ausliegen hat.
Das Glück kommt vor allem beim Hochseefischerboot zum Tragen, da hier das Einkommen ausgewürfelt wird.
Fazit: Die 26 neuen Karten der "Machi Koro – Großstadt-Erweiterung" bringen auf jeden Fall mehr Abwechslung ins Spiel und die "Spezial"-Erweiterung auch einige spielerische Neuerungen.
Durch die neuen Karten gibt es sehr viel mehr Spielraum sich sein Lieblingsdeck zusammenzubauen und das Spiel auf die eigenen Wünsche bzw. die der Gruppe abzustimmen. Zusätzlich gibt es neue Effekte mit denen das Spiel komplexer gestaltet werden kann.
Wer Machi Koro häufiger spielt wird wohl nicht um die Anschaffung der Erweiterung herumkommen, da es nur mit den Karten des Grundspiels doch zu schnell langweilig wird.
Angebote in deutscher Sprache:
Machi Koro – Großstadt-Erweiterung
Amazon: Machi Koro – Großstadt-Erweiterung – 12,95 EUR |
||||||
Die Erweiterung kann nur zusammen mit "Machi Koro" gespielt werden. | ||||||
Machi Koro |
Machi Koro – Großstadt-Erweiterung |
Wir spielen Machi Koro nur noch mit der Erweiterung und es ist einfach großartig. Die neuen Karten bieten viele neue Möglichkeiten und theoretisch ist es möglich durch das Weglassen einiger Karten ein ganz individuelles Spiel zu gestalten und den Spielverlauf in andere Bahnen zu lenken. Bei uns bleiben alle Karten im Spiel, allerdings gibt es einige Karten, die von uns so gut wie nie gekauft werden und somit immer auf der Auslage über bleiben…
2. Jan.. 2017 | #