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21. Nov. 2010
Magic the Gathering – 2011 Core Set
Verlag:
Erscheinungsjahr:
Autor:
Wizards of the Coast
2010
Wizards of the Coast
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Logo Kurzbeschreibung:

Bei all den Nebenprodukten, vorkonstruierten Decks, Sonderausgaben etc., mit denen uns die Wizards of the Coast mittlerweile regelmäßig erfreuen, gehen die "normalen" Sets fast ein wenig unter.

Aber natürlich kommen sie trotzdem, regelmäßig wie ein Uhrwerk. Zur Mitte des Jahres ist also wieder das neue "Core Set" am Start, nach dem mit Magic 2010 neu eingeführten Veröffentlichungsschema eben jährlich.

Top-Angebot:

Amazon
Magic the Gathering – 2011 Hauptset – Booster Display – 99,90 EUR (2,78 EUR/Booster)

Setdetails von "2011 Hauptset":

Karten insgesamt: 249

Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Common Common (häufig)
101 Karten
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Uncommon Uncommon (weniger häufig)
60 Karten
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Rare Rare (selten)
53 Karten
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Mythic Rare Mythic Rare (mythisch selten)
15 Karten
  Standardländer
20 Karten

Zusammen mit der Konzeptumstellung von "Collage aus früheren Veröffentlichungen" zu "50% komplett neu designt" kann man die Core Sets mittlerweile fast eher als viertes Set pro Jahr betrachten.

Die Rotation erfolgt auch genauso, sodass ein Core Set die Standard-Umgebung verlässt, als wäre es das letzte Set des dazugehörigen Blocks (Magic 2010 etwa geht jetzt zusammen mit dem Alara-Block in Richtung Extended-Land).

Kristallkugel
Magic the Gathering – 2011 Hauptset – Kristallkugel

Trotzdem gibt es ein paar Punkte vor allem designtechnischer Natur, die ein Core Set von einem "Expert Level"-Set unterscheiden.

Die spielerischen Auswirkungen sind nicht ganz unerheblich, aber anstatt hier wie üblich erst einmal generelle Ausführungen zu machen, komme ich am ehesten gleich zu den Einzelkategorien, weil sich dort Ursachen und Wirkung direkt am einfachsten diskutieren lassen.

Im Folgenden werden einige der Spielkarten aus dem "2011 Hauptset" vorgestellt.
Für die Großansicht einer Karte bitte einfach auf diese mit der Maus klicken.
 Slideshow
 starten.
 
 Bild klicken ->
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Ajanis Mantra Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Ajanis Rudelmitglied Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Himmlischer Schlichter Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Gepanzerter Höhenflug Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Angriffs-Greif Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Bannender Engel
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Blendender Magier Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Wolken-Kreuzritter Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Verdammen Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Elite-Vorhut Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Exkommunizieren Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Erfahrener Fußsoldat Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Inspirierter Ansturm
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Mächtiger Sprung Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Pazifismus Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Palastwache Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Sichere Fahrt Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Serra-Engel Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Belagerungs-Mastodon Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Schweigen
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Silberfell-Löwe Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Feierliche Gabe Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Unermüdliche Missionare Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Rachsüchtiger Archon Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Kriegspriester von Thune Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Weißer Ritter Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Wildgreif
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Meister des Äthers Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Diener der Luft Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Gepanzerte Cancrix Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Weissagungseule Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Azurblauer Sceada Magic the Gathering - 2011 Hauptset - In Erinnerung Rufen Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Abbrechen
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Wolkenelementar Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Scherzfragen-Sphinx Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Voraussehen Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Hafenschlange Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Eiskäfig Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Jace Beleren Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Jaces Löschung
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Jaces Findigkeit Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Manaleck Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Maritimer Wächter Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Verstandeskontrolle Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Negieren Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Phantombestie Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Vorherbestimmen
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Schriftrollendieb Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Schlafzauber Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Sturmtief-Leviathan Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Im Zauberbuch radieren Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Rückruf Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Frostmauer Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Diener des Wassers
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Meucheln Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Herrschaftsvampir Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Schwarzer Ritter Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Blutzehnt Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Blutthron-Vampir Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Hinreißender Vampir Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Kind der Nacht
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Korruption Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Dunkle Bevormundung Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Todeszeichen Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Teuflischer Lehrmeister Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Aus dem Grab holen Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Klinge des Schicksals Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Zwang
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Totengräber Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Heulende Todesfee Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Lilianas Umarmung Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Gedankenzersetzung Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Schrecken aus der Zwischenwelt Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Nachtschwingen-Schatten Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Sumpfkrankheit
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Wieder aufstehendes Skelett Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Von den Toten auferstehen Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Meistermeuchler Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Mit Blut unterschreiben Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Stechender Schmerz Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Eingeweideleser Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Verräterische Tat
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Uralter Höllendrache Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Lichtbogen-Renner Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Berserker aus der Blutklamm Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Blutrünstiger Goblin Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Bergschlucht-Minotaurus Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Chandra Nalaar Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Chandras Gewalttat
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Chandras Feuerspucker Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Zyklop-Krieger Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Diener der Erde Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Glutschlepper Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Feuriger Höllenhund Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Diener des Feuers Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Feuerball
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Flugstunde Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Ballonbrigade der Goblins Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Goblin-Lanzenträger Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Goblin-Tunnelgräber Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Anspornen Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Lavaaxt Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Blitzschlag
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Verschwenderischer Feuerkundler Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Pyretisches Ritual Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Feuermasse Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Shivs Umarmung Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Vulkanische Stärke Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Wildes hervorrufen Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Ätzender Schleim
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Erweckender Druide Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Zurück zur Natur Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Gescheckter Keiler Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Kultivieren Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Gunst der Dryade Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Düstertal-Wurm Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Nebel
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Garruks Begleiter Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Garruks Rudelführer Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Riesenwuchs Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Riesenspinne Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Größerer Basilisk Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Stich der Hornisse Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Ley-Linie der Lebenskraft
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Llanowarelfen Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Mitotischer Schleim Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Naturalisieren Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Spirale der Natur Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Eigensinniger Baloth Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Überwältigender Ansturm Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Absturz
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Ursprünglicher Kokon Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Preziöses Einhorn Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Veränderliche Hydra Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Runenklauenbär Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Heiliger Wolf Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Zackenwurm Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Waldhüter
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Rankenmauer Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Yavimayawurm Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Engelsfeder Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Kristallkugel Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Elixier der Unsterblichkeit Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Juggernaut Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Ornithopter
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Schatulle des Hexenmeisters Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Steingolem Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Axt des Kriegsfürsten Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Mantel aus Flüsterseide Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Wurmzahn Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Immerändernde Weite Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Ebene
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Ebene Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Ebene Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Ebene Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Insel Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Insel Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Insel Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Insel
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Sumpf Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Sumpf Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Sumpf Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Sumpf Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Gebirge Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Gebirge Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Gebirge
Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Gebirge Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Wald Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Wald Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Wald Magic the Gathering - 2011 Hauptset - Wald    
Navigation der Slideshow: Bild vor = Taste "N" – Bild zurück = Taste "P" – Slideshow schließen = Taste "C"

Spielvorbereitung:

– Jeder Spieler erstellt sich ein individuelles Kartendeck. Je nachdem wo gespielt wird, z.B. Turnier, können einige Magickarten nicht oder nur begrenzt erlaubt sein.
– Das Deck wird gemischt und jeder Spieler zieht 7 Karten.
– Jeder Spieler startet mit 20 Lebenspunkten.

Spielablauf:

Enttappen. Benutzte Karten werden wieder zurückgedreht.
Karte ziehen. Entfällt für den Startspieler in seinem ersten Zug.
Hauptphase I (Aktionen sind freiwillig):
   – Ein Land spielen.
   – Kreaturen, Hexereien, Artefakte, Spontanzauber oder Verzauberungen spielen.
Kampfphase (freiwillig):
   – Angreifer deklarieren.
   – Blocker deklarieren.
   – Kampfschaden.
Hauptphase II (Aktionen sind freiwillig):
   – Ein Land spielen (nur wenn in der Haupthase I noch keines gelegt wurde).
   – Kreaturen, Hexereien, Artefakte, Spontanzauber oder Verzauberungen spielen.
Enphase (Kreaturen heilen).

Der Gegner kann in jeder Phase "Spontanzauber oder aktivierte Fähigkeiten von Karten" nutzen.

Spielende:

– Hat ein Spieler 0 oder weniger Lebenspunkte verliert er das Spiel.
– Ein Spieler verliert auch, wenn seine Bibliothek leer ist und er eine Karte ziehen muss.
– Die dritte Möglichkeit ist, dass ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit sagt, dass ein Spieler das Spiel gewonnen hat.

Spiel-Angaben laut Hersteller
Spieler

Spielangaben
2
Anzahl

Spieldauer

Spielangaben
keine Angabe
Minuten

Mindestalter

Spielangaben
13
Jahre

brettspiele-report Bewertung Magic the Gathering – 2011 Hauptset
Artwork:  16
Atmosphäre:  20
Booster Draft:  17
Hobby-Deckbau:  18
Neue Fähigkeiten:  18
Sammelbarkeit:  14
Sealed-Deck:  15
Turnierstärke:  18
Preis/Leistungsverhältnis:  14
Bewertung:  17

Meinung brettspiele-report:

Artwork: 16/20
Was die neuen Bilder angeht, hält Magic 2011 den mittlerweile gewohnten, extrem hohen Standard der letzten Veröffentlichungen.
Allerdings ist ein Core Set nun mal zwar nicht mehr ganz, aber noch zur Hälfte ein Stelldichein von Karten aus früheren Zeiten, und nicht alle Bilder sind erneuert worden; die älteste Illustration ist m.W. die von "Pacifism", das Mirage-Original von 1996 (!). Durch diesen Collage-Charakter besitzt das Set entsprechend keinen einheitlichen Stil, es wirkt halt alles etwas zusammengewürfelt.

Atmosphäre: 20/20
Hier möchte ich dafür eigentlich 21 Punkte vergeben. Mit Magic 2010 verfolgten die Designer das Ziel, klassische Fantasy so atmosphärisch wie möglich abzubilden – wer ein Element aus Fantasy-Romanen oder anderen Spielen suchte, sollte es als Karte finden, und diese Karte sollte dann spielerisch auch genau das machen, was man eben erwartete.
Dieses Konzept haben sie in Magic 2011 quasi perfekt umgesetzt. Regelmäßig stößt man auf eine Karte, die sozusagen den Nagel auf den Kopf trifft – der Drache, der seinen eigenen Hort mitbringt? Das Labyrinth, in dem sich angreifende Kreaturen verirren? Der Leichnam, der unsterblich ist, bis die Phylactery, das Gefäß seiner Lebenskraft, vernichtet ist?
Die Kristallkugel, mit der man in die Zukunft sieht? Fantastisch. So und nicht anders muss klassische Fantasy in Magic aussehen, und wo, wenn nicht im Core Set, soll es klassisch zugehen?

Neue Fähigkeiten: 18/20
Dieser Punkt bereitet ja bei Core Sets immer etwas Schwierigkeiten, weil es so richtig neue Fähigkeiten wie in Expert Sets ja nicht gibt. Da haben die Wizards mir das dieses Jahr aber einfach gemacht und zumindest eine alte Fähigkeit neu ins Core Set eingeführt, nämlich Scry.
Also, vielen Dank, es ist zwar nur eine einsame Fähigkeit, aber die ist dafür ziemlich perfekt. Scry x (deutsch: Hellsicht x) bedeutet, sich die obersten x Karten des Decks anzusehen und dann nach Belieben und auch beliebig aufgeteilt wieder obendrauf zu legen oder nach ganz unten zu verbannen. Eine einfach zu handhabende Angelegenheit, die dafür ein Maximum an taktischen Tricks erlaubt. Einen besseren Reprint hätte ich mir auf Anhieb nicht denken können.

Sealed Deck: 15/20
Naja, Limited-Spiel ist mit Core Sets immer so eine Sache. Natürlich haben die Designer in letzter Zeit verstärkt auf diesen Aspekt geachtet, aber hier kommen dann die oben angedeuteten unterschiedlichen Konzepte zum Tragen. Um als Einstieg in die hochkomplexe Magic-Welt zu dienen, muss ein Core Set über möglichst viele Karten verfügen, die für sich selbst sprechen.
Jemand, der vielleicht gerade erst die Regeln lernt, sollte dann nicht auch noch mit Karten konfrontiert werden, die für sich alleine schlicht keinen Sinn haben – und zum Beispiel Spielmarken auf alle "Level-Up"-Kreaturen verteilen, von denen besagter Neuling möglicherweise noch nie eine gesehen hat. Ganz abgesehen davon, dass es auch spielstrategisch schon erst einmal anspruchsvoll genug ist, auch Karten ohne übergreifende Konzepte und einbindende Synergien richtig einzusetzen.
Das bringt es aber wiederum mit sich, dass solche komplexeren Synergien im Sealed-Pool auch nicht vorhanden sind. Dementsprechend hat man also einen Stapel Einzelkarten, die halt mehr oder weniger gut sind, was den Effekt von Bomben verstärkt und den strategischen Anspruch etwas reduziert. Immerhin gibt es aber genügend häufige Karten, die früh und schnell Druck machen, sodass man sich nicht allein auf seine Bomben für′s späte Spiel verlassen kann; und dadurch, dass viele Powerkarten sich im Mythic-Rare-Bereich befinden, tauchen sie auch nicht so häufig auf (hey, da hat das Konzept tatsächlich mal einen positiven Effekt!). Insgesamt also: Keine Offenbarung, aber für ein Core Set nicht schlecht.

Booster Draft: 17/20
Die für das Sealed Deck bestimmenden Faktoren wirken sich natürlich auch hier aus. Und zwar etwas zwiespältig: Zum einen reduziert sich der strategische Anspruch natürlich, wenn es keine übergreifenden Themen und Synergien gibt, da jede Karte dann wirklich auf sich selbst reduziert werden kann. Zum anderen aber wird dann das Verständnis der absoluten Grundprinzipien des Draftens wieder wichtig, also: Signale lesen und geben, Farben forcieren, auf den Farben "surfen", etc.
Das ist eigentlich mal eine interessante Abwechslung zum Draften á la Rise of the Eldrazi, wo Archetypen über alles gingen – im Prinzip kann jede Farbkombination funktionieren, wenn man seine Augen offen hält.

Turnierstärke: 18/20
Es geht zwar manchmal etwas unter, weil die Expert Sets häufig die spektakuläreren Karten aufweisen, aber die Basics für jedes Deck kommen im Normalfall halt doch aus den Core Sets. Oder schon mal versucht, ein Deck ohne Birds of Paradise, Lightning Bolt, Day of Judgment zu bauen? Nicht so einfach, oder? Und dann ist da natürlich noch der allmächtige Baneslayer Angel, der neue Superstar Primeval Titan, das zurückgekehrte Mana Leak, das schöne Preordain… man muss also jedenfalls keine Angst haben, mit Magic 2011 nur Karten zu erwerben, die es mit ihren Cousins aus den Expert Sets nicht aufnehmen könnten.

Hobby-Deckbau: 18/20
Da gilt im Wesentlichen das gleiche. Insbesondere die neuen Scry-Karten werden aber vor allem in Highlander-Decks aller Art gerne gesehene Gäste sein, da Deck-Manipulation dort nun einmal besonderes Gewicht hat.

Sammelbarkeit: 14/20
Tja, hmmm. Es gibt auch so einige schöne Commons und Uncommons in diesem Set. Und Grundsteinkarten wie die Birds oder die Doppelländer sind immer noch "nur" Rare. Aber diese Titans – fünf neue Mythic Rares? Fast alle völlig überspoilert? War das notwendig?
Die Preisentwicklung des Primeval Titan war abzusehen, und ich möchte nicht darauf wetten, dass sich da noch ein oder zwei der anderen Titanen anschließen, sowie das Set sich erst einmal im Turnieralltag bewährt hat. Ziemlich fragwürdige Angelegenheit, aber das muss jeder für sich selbst sehen, inwieweit er da mitmacht. Immerhin kommen durch die Jagd nach Primeval Titans auch stapelweise Fauna Shamans und Destructive Forces in Umlauf, die könnt Ihr dann ja schon einmal mir schicken 😉

Das gibt einen Durchschnitt von genau 17, ohne jede Nachkommaziffer. Also wieder ein sehr ordentliches Set, das seine Aufgaben im Großen und Ganzen gut erfüllt. An dem Mythic-Rare-Humbug nörgele ich jetzt ja schon seit längerem rum, das ist wohl nicht mehr zu ändern, auch wenn dieses Set uns das jetzt noch einmal besonders deutlich vor Augen führt. Trotzdem, wenn die Wizards auf diesem sehr ordentlichen Niveau weitermachen, werden wir mit Magic noch eine ganze Weile Spaß haben.

Bis zum nächsten Mal!

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Preisangaben sind vom Datum (21. Nov. 2010) der Veröffentlichung der Rezension.
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