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2. Nov. 2011
Magic the Gathering – 2012 Core Set
Verlag:
Erscheinungsjahr:
Autor:
Wizards of the Coast
2011
Wizards of the Coast
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Logo Kurzbeschreibung:

Garruk zum Gruße, liebe Magic-Freunde (oder so ähnlich – wem ein besseres Magic-Grußwort einfällt, der möge es in den Kommentaren verewigen)!

Tja, die Zeit verstreicht, kaum ist das eine Set gerade verdaut, schon laufen die Vorschauen für’s nächste… aber Leute, die zwar immer top-aktuell sind, dafür aber in ihren Artikeln nicht wesentlich mehr tun, als die Kartenlisten herunterzubeten, gibt’s ja schon genug.

Mit anderen Worten, es ist Zeit für eine eingehende Betrachtung des diesjährigen Magic-Core Sets!

Top-Angebot:

Amazon
Magic the Gathering – 2012 Hauptset – Booster Display – 122,80 EUR (3,41 EUR/Booster)

Setdetails von "2012 Hauptset":

Karten insgesamt: 249

Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Common Common (häufig)
101 Karten
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Uncommon Uncommon (weniger häufig)
60 Karten
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Rare Rare (selten)
53 Karten
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Mythic Rare Mythic Rare (mythisch selten)
15 Karten
  Standardländer
20 Karten

249 Karten, davon grob die Hälfte neu, das Schema ist mittlerweile klar

Nicht ganz so klar war aber bisher, nach welchen Kriterien denn entschieden würde, welche Karten denn behalten werden und welche den Weg aller Pappe gehen würden. Beliebtheit, klar.

Aber das kann nicht der einzige Faktor sein, denn manche Karten blockieren einfach durch ihre Anwesenheit das Design neuer Karten. Nehmen wir mal die allseits beliebten, fast übermächtigen Titanen – wenn die stets erhalten blieben, wie gut müsste dann eine "neue" 6-Mana-Kreatur sein, um neben ihnen zu bestehen…?

Aber andererseits will natürlich niemand, dass Karten aus dem Standard-Turnierspiel fallen, für deren Erwerb er gerade eine beträchtliche Summe Geld ausgegeben hat. Also kann uns auch in Magic 2012 wieder ein Titan aus dem Booster anschauen.

Dass das in Magic 2013 auch noch so sein wird, würde ich aber nicht garantieren – denn die ursprünglichen Stars, die Planeswalker, sind plötzlich allesamt ausgetauscht worden, teils gegen neue Versionen ihrer selbst, teils gegen alte Bekannte. So kann’s gehen.

Frost Titan
Magic the Gathering – 2012 Hauptset – Frost Titan

Ansonsten gibt es gar nicht viel Allgemeines über M12 zu sagen, es ist nun mal ein Core Set und deswegen per definitionem nicht unbedingt mit Überraschungen gespickt.

Zweck der Übung ist es, ein Set zum sofortigen Losspielen zu bieten, nicht zu schwer, aber auch nicht zu primitiv, stark genug, um auch mit den "Expert"-Sets mithalten zu können, und natürlich bunt und atmosphärisch genug, um die Essenz der Fantasy-Welt im allgemeinen und des Magic-Spiels im speziellen auf 249 Karten kompakt darzustellen.

Und? Haben sie’s geschafft?

Im Folgenden werden einige der Spielkarten aus dem "2012 Hauptset" vorgestellt.
Für die Großansicht einer Karte bitte einfach auf diese mit der Maus klicken.
 Slideshow
 starten.
 
 Bild klicken ->
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Behütender Engel Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Alabastermagier Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Erbarmen des Engels Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Arbalestenelite Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Gepanzertes Schlachtross Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Angriffs Greif
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Auraschöpfer Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Benalischer Veteran Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Himmlische Säuberung Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Entmystifizieren Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Göttliche Gunst Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Elite Vorhut Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Gideons Rächer
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Gideons Ordnungshüter Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Greifenreiter Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Greifen Wachposten Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Versprechen des Wächters Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Ehre der Reinen Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Lebensverknüpfung Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Vergessenheitsring
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Pazifismus Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Wandergreif Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Rudelwache Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Serra Engel Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Belagerungs Mastodon Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Geistermantel Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Fernhalten
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Steinhorn Würdenträger Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Sturmfront Pegasus Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Rechtzeitige Verstärkungen Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Meister des Äthers Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Mordender Amphin Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Avior Flinkfluegel Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Azurmagier
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Glockentrurm Sphinx Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Abbrechen Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Kluftsceada Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Korallenmeervolk Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Weissagung Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Dschinn der Wünsche Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Blitzeis
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Flugfähigkeit Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Frosthauch Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Frost Titan Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Eiskäfig Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Jaces Löschung Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Levitation Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Herr des Irrealen
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Manaleck Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Plündernde Meermänner Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Hypnotisierende Meerfrau Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Verstandeskontrolle Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Ungebundene Gedanken Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Negieren Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Traumbär
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Traumdrache Magic the Gathering - 2012 Hauptset - In Betracht ziehen Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Umlenken Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Himmelswindersceada Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Sphinx von Uthuun Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Rückruf Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Blutsucher
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Blutzorn Vampir Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Rand des Desasters Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Friedhofs Sensenmann Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Kind der Nacht Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Geistesverbrauch Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Dunkle Gunst Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Todeszeichen
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Verschlingender Schwarm Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Teuflischer Lehrmeister Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Aus dem Grab holen Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Lummer Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Klinge des Schicksals Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Treibender Totengeist Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Dämmerjagd Fledermaus
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Totengräber Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Grässliche Fratze Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Gedankenzersetzung Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Onyxmagier Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Wieder aufstehendes Skelett Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Runenvernarbter Dämon Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Sorins Durst
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Sorins Rache Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Blutgeschmack Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Gequälte Seele Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Ausgestossene Vampire Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Kriegspfad Ghul Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Fleisch auswringen Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Zombie Goliath
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Verräterische Tat Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Blutoger Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Knochenbrecher Riese Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Flammenkreis Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Verbrennen Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Karmesinmagier Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Feuriger Höllenhund
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Feuerball Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Feuerodem Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Flammenstoss Drache Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Flugstunde Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Goblin Brandstifter Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Goblin Knallerwerfer Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Feuerschleudernder Goblin
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Goblingranate Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Goblin Lanzenträger Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Goblin Tunnelgräber Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Goblin Kriegsbemalung Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Bluthorn Minotauren Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Einäscherung Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Lavaaxt
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Blitzelementar Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Manischer Vandale Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Schock Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Schlachtschrei Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Sturmblut Berserker Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Tektonische Spalte Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Vulkandrache
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Mauer aus Fackeln Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Anschwellender Kriegssturm Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Ätzender Schleim Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Arachnus Spinner Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Paradiesvögel Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Gescheckter Keiler Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Blutbadwurm
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Knüppel Troll Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Nebel Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Garruk der Urjäger Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Garruks Begleiter Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Garruks Horde Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Riesenspinne Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Lichtungsspäher
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Grösserer Basilisk Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Einblicke des Jägers Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Jademagier Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Llanowarelfen Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Köder Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Lauerndes Krokodil Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Naturalisieren
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Überrennen Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Absturz Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Runenklauenbär Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Heiliger Wolf Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Zertrampelndes Nashorn Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Stachelschleuderspinne Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Titanisches Wachstum
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Trollhaut Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Riesenholz Verschlinger Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Engelsfeder Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Krone der Kaiserreiche Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Zerfallender Koloss Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Elixier der Unsterblichkeit Magic the Gathering - 2012 Hauptset -
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Mandelschild Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Manalith Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Quecksilberamulett Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Verrosteter Wachposten Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Zepter der Kaiserreiche Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Flinkfuss Stiefel Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Thran Golem
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Thron der Kaiserreiche Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Weltenerschlager Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Wurmzahn Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Verschüttete Ruinen Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Gletscherfestung Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Ebene Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Ebene
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Ebene Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Ebene Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Insel Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Insel Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Insel Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Sumpf Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Sumpf
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Sumpf Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Sumpf Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Gebirge Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Gebirge Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Gebirge Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Wald Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Wald
Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Wald Magic the Gathering - 2012 Hauptset - Wald          
Navigation der Slideshow: Bild vor = Taste "N" – Bild zurück = Taste "P" – Slideshow schließen = Taste "C"

Spielvorbereitung:

– Jeder Spieler erstellt sich ein individuelles Kartendeck. Je nachdem wo gespielt wird, z.B. Turnier, können einige Magickarten nicht oder nur begrenzt erlaubt sein.
– Das Deck wird gemischt und jeder Spieler zieht 7 Karten.
– Jeder Spieler startet mit 20 Lebenspunkten.

Spielablauf:

Enttappen. Benutzte Karten werden wieder zurückgedreht.
Karte ziehen. Entfällt für den Startspieler in seinem ersten Zug.
Hauptphase I (Aktionen sind freiwillig):
   – Ein Land spielen.
   – Kreaturen, Hexereien, Artefakte, Spontanzauber oder Verzauberungen spielen.
Kampfphase (freiwillig):
   – Angreifer deklarieren.
   – Blocker deklarieren.
   – Kampfschaden.
Hauptphase II (Aktionen sind freiwillig):
   – Ein Land spielen (nur wenn in der Haupthase I noch keines gelegt wurde).
   – Kreaturen, Hexereien, Artefakte, Spontanzauber oder Verzauberungen spielen.
Enphase (Kreaturen heilen).

Der Gegner kann in jeder Phase "Spontanzauber oder aktivierte Fähigkeiten von Karten" nutzen.

Spielende:

– Hat ein Spieler 0 oder weniger Lebenspunkte verliert er das Spiel.
– Ein Spieler verliert auch, wenn seine Bibliothek leer ist und er eine Karte ziehen muss.
– Die dritte Möglichkeit ist, dass ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit sagt, dass ein Spieler das Spiel gewonnen hat.

Spiel-Angaben laut Hersteller
Spieler

Spielangaben
2
Anzahl

Spieldauer

Spielangaben
keine Angabe
Minuten

Mindestalter

Spielangaben
13
Jahre

brettspiele-report Bewertung Magic the Gathering – 2012 Hauptset
Artwork:  15
Atmosphäre:  17
Booster Draft:  18
Hobby-Deckbau:  16
Neue Fähigkeiten:  10
Sammelbarkeit:  18
Sealed-Deck:  16
Turnierstärke:  18
Preis/Leistungsverhältnis:  13
Bewertung:  15

Meinung brettspiele-report:

Artwork: 15/20

Hier kann ich letztlich nur die Kritik zu Magic 2011 wiederholen – insgesamt sehr schön, aber durch den Collagen-Charakter etwas wild gemixt.

Dabei hat man vielen Karten, die aus alten Sets ausgegraben wurden, ein neues Bild verpasst, allerdings nicht immer wirklich vorteilhaft (man vergleiche die alten und neuen Artworks etwa zum "Erhabenen Scheinbild" oder dem "Vulkandrachen").

Deshalb sogar einen Punkt weniger als bei M11 – neue Bilder nur um der Neuheit willen sind bestimmt nicht das Richtige. Aber natürlich reden wir hier trotzdem weiterhin von insgesamt äußerst hohem Niveau.

Wobei – wann kriegen die hässlichen Lebensbringer-Artefakte denn endlich mal neue Bilder?!

Atmosphäre: 17/20

Auch hier sind im Gegensatz zum Vorgänger ein paar Abstriche zu verzeichnen.

In M11 konnten die Wizards mit klassischen Motiven der Fantasy beeindrucken, die einfach klasse in Karten umgesetzt worden waren – etwa der Drache, der seinen Schatz mitbringt, oder die Kristallkugel, mit der man in die Zukunft schauen konnte. Die gibt’s in M12 zwar auch (am besten gefallen mir der Rachsüchtige Pharao sowie der Arachnus-Spinner und sein Netz), aber es sind zum einen nicht mehr so viele, zum anderen sind die stärksten Ideen mittlerweile wohl auch ausgenutzt.

Ein Drache macht halt letztlich doch immer das Gleiche – fliegen, Feuer spucken, sich auf seinem Hort rumlümmeln. Ich bin aber gespannt, was M13 da bringen wird.

Neue Fähigkeiten: 10/20

In diesem Punkt hat mich M12 sogar ziemlich enttäuscht.

Ja, ein Core Set bringt nun einmal keine neuen Fähigkeiten, sondern legt nur alte wieder auf, aber nach der fantastischen "Hellsicht" im letzten Jahr, die sowohl im Deckbau als auch beim Spielen wunderbar viele Möglichkeiten eröffnete, gibt’s dieses Jahr "Blutdurst" – Kreaturen, die größer werden, wenn der Gegner in der Runde bereits Schaden erhalten hat.

Das Einzige, was diese Fähigkeit spielerisch bewirkt, ist ein höherer Anreiz, auf den Gegner einzuprügeln, aber hat man den nicht sowieso? Und wenn es denn schon so etwas dramatisch Unspannendes sein muss, warum wird nicht die Gelegenheit genutzt, das Ganze etwas aufzupeppen?

Wie wäre es denn, die von "Blutdurst" erhaltenen +1/+1-Marken z.B. auch mit Fähigkeiten zu verknüpfen, die sich direkt auf diese Marken beziehen? Was, zu kompliziert? Aber Planeswalker oder Pentavus etc. sind okay? Naja, Jungs…

Achja, und dann gibt’s ja noch "Fluchsicher". Da hat man aber nur einen seit Ewigkeiten bekannten Fähigkeiten-Text mit einem Wort zusammengefasst, das zählt also nicht.

Schade. Potential verschenkt. Nächstes Mal vielleicht Evoke? Oder Entwine? Jedenfalls eine Fähigkeit, die mir mehr Entscheidungen bei meinen Spielzügen ermöglicht, denn letzten Endes soll Magic doch ein Strategiespiel sein…

Sealed Deck: 16/20

Na, ein bisschen Boden kann M12 hier wieder gutmachen.

Das Sealed-Deck-Spiel gelingt für ein Core Set wiederum sehr ordentlich, diesmal sogar noch mit ein bisschen mehr Varianz als in M11.

Blutdurst erhöht die Aggressivität des Ganzen, wer hätte es gedacht, und lässt Karten wie die "Gequälte Seele" sogar spielbar werden. Weiter so.

Booster Draft: 18/20

Hier ist M12 sogar überraschend auf dem Niveau guter Expert-Sets.

Eine Edition, bei der sich selbst geübte Spieler noch Wochen nach der Einführung und stapelweise Online-Drafts nicht einig sind, ob das Format nun schnell oder langsam ist und wie wichtig deshalb z.B. bestimmte aggressive Draft-Karten wären, kann so schlecht nicht sein… nein, ernsthaft, mit ein paar Runden M12 zwischendurch kann man so viel nicht falsch machen.

Überrennen und Vulkandrache als Uncommon-Karten sind allerdings schon recht übel… lieber selbst aufmachen!

Turnierstärke: 18/20

Da sich zwischen den beiden Core Sets, was die wichtigen Karten angeht, nicht so viel geändert hat, pendelt sich M12 hier auf der gleichen Stufe ein wie der Vorgänger.

Titanen, Doppelländer, Day of Judgment, Mana Leak… alle noch da. Die Planeswalker wurden wie gesagt ausgetauscht, werden sich als Geschwister insgesamt aber wohl auf dem gleichen Powerlevel einfinden.

Baneslayer Angel geht, dafür kommen Grim Lavamancer und Solemn Simulacrum. Lightning Bolt musste Incinerate weichen, dafür kommt der gute alte Oblivion Ring wieder. Keine Klagen.

Hobby-Deckbau: 16/20

Was soll ich sagen – Blutdurst lädt ja nun wirklich nicht zum Konstruieren toller, neuer Decks ein.

Ansonsten existieren wie schon im letzten Core Set vor allem schöne Einzelkarten, die gerne einmal ausprobiert werden möchten, etwa der bereits erwähnte Arachnus-Spinner oder die "Kaiserreich"-Artefakte.

Wer hier einen Stapel Karten kauft, auch und gerade, wenn die Kollektion noch nicht so umfangreich ist, wird hier mit Sicherheit fündig.

Sammelbarkeit: 18/20

Mit der nunmehr dritten Inkarnation des neuen Core Set-Schemas hat sich insbesondere das Problem der mythisch seltenen Karten erfreulicherweise fast erledigt.

Die Titanen gab’s nun schon einmal, die Planeswalker teilweise auch, da sind also mittlerweile genügend von vorhanden, dass man nicht irrwitzige Summen ausgeben oder Booster aufreißen muss, um dringend einen von der Sorte zu bekommen.

Das Scheinbild oder der Grimmige Magmamagier sind sowieso Neuauflagen. Als einzige mögliche Ausreißer bleiben also die drei neuen Versionen von Chandra, Garruk und Jace, aber die müssen sich auch erstmal beweisen.

Keine Panik. Das Bild ist also deutlich angenehmer als zu Zeiten von M11, wo mit den Titanen plötzlich fünf neue übermächtige Mythic Rares auftauchten, die, weil sie einfach alle anderen 6-Mana-Karten wegmähten, sofort "Muss ich haben"-Status erhielten.

Das passiert hoffentlich so schnell nicht nochmal.

Gesamtwertung: 15/20 Punkten.

Wie man sehen konnte, macht Magic 2012 einiges anders und wenig besser als sein Vorgänger.

Im Hinblick auf den zuletzt sehr hohen Standard der Magic-Veröffentlichungen fällt es also etwas ab. Zwischen dem Narben von Mirrodin-Block und Innistrad wird das Set also wohl etwas untergehen, aber für wen die oben positiv herausgestellten Punkte wichtiger sind, der soll deswegen nicht vor einem Kauf zurückschrecken.

Und damit: bis zum nächsten Mal!

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Preisangaben sind vom Datum (2. Nov. 2011) der Veröffentlichung der Rezension.
Die Preise und die Verfügbarkeit können sich daher mit der Zeit verändern.
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