Master Labyrinth | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Ravensburger 2007 Max J. Kobbert |
Master Labyrinth – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Während alle Spieler auf der Suche nach den großen Schätzen im unterirdischen Labyrinth sind, wird das unterirdische Gang-System jede Runde aufs Neue durcheinander gebracht. Allerdings müssen die Spieler nicht nur die passenden Schätze finden, sondern diese auch vor dem eigentlichen Bewohner der unterirdischen Gänge, dem Drachen, verteidigen. Top-Angebot: buecher.de
|
|
Master Labyrinth – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Master Labyrinth – Schätze |
Schätze
Alle Schätze existieren, wie die Schatzkarten, zwei Mal. [1] Die Schätze mit den Werten 1 – 6 werden in der ersten Spielphase ausgelegt. [2] Die Schätze mit den Werten 7- 12 werden erst ausgelegt, wenn die blauen Schätze alle weg sind. Die Schätze können immer nur in aufsteigender Folge aufgenommen werden, d.h. erst müssen die beiden Schätze mit dem Wert 1 aufgenommen worden sein, bevor die Spieler die Schätze mit dem Wert 2 aufnehmen dürfen. |
|
Master Labyrinth – Schatzkarten |
Schatzkarten
[1] Die Zuordnung der Schatzkarte zum Schatz erfolgt über die abgedruckte Zahl und das Bild. [2] Wenn ein Spieler einen Schatz aufnimmt und eine entsprechende Schatz-Karte auf der Hand hat, dann kann er die Schatz-Karte weglegen und erhält dafür eine Münze. Die Schatz-Karten haben außerdem noch je eine Sonderfunktion. Wer die Sonderfunktion benutzt, der muss die Schatz-Karte ablegen und kann sie nicht mehr in eine Münze umwandeln. [3] Den Duell-Würfel noch einmal würfeln. [4] Einen weiteren Spielzug machen. |
|
Master Labyrinth – Schatz + Schatzkarte |
Schatz + Schatzkarte
[1] Ein Abenteurer hebt einen Schatz mit dem Wert 4 auf. Er hat außerdem noch eine entsprechende Schatz-Karte auf der Hand. [2] Er legt die Schatz-Karte ab, um eine Münze zu erhalten. Münzen können, im Gegensatz zu Schätzen, nicht durch verlorene Duelle verloren gehen. |
|
Spielablauf:
1.) Es muss immer eine Labyrinth-Reihe verschoben werden.
2.) Der eigene Abenteurer kann um beliebig viele Felder, auch 0, gezogen werden.
2a.) Wenn ein Schatz erreicht wurde:
– Schatz aufnehmen und eventuell eine entsprechende Schatz-Karte ausspielen.
– Drachen-Würfel werfen.
– Eventuell muss ein Spieler jetzt ein Duell austragen.
3.) Eventuell noch ein Zug mit Hilfe einer roten Schatz-Karte (Doppelzugkarte) machen.
Spielende:
Das Spiel endet sobald alle Schätze aufgenommen und der Drache besiegt wurde.
Es gewinnt der Spieler mit dem meisten Punkten.
Spielanleitung
(Mit freundlicher Genehmigung des Ravensburger Spieleverlags)
Spielanleitung von Master Labyrinth als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken » Download Spielanleitung von Master Labyrinth Dateigröße: 2,3 MB |
2 – 4
Anzahl
45 – 60
Minuten
10
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Master Labyrinth ist eine Weiterentwicklung vom verrückten Labyrinth und bietet eine größere Komplexität als der Vorgänger.
Ob den Spielern diese neuen Regeln gefallen ist Geschmackssache, allerdings lässt sich das Master Labyrinth besser steuern als der Vorgänger.
Im Master Labyrinth wissen nämlich immer alle wohin die Abenteurer ziehen müssen. Erst zum Schatz 1, dann 2 usw..
Der Duell-Punkt mit dem Drachen und den Wächtern kann allerdings ärgerlich werden, wenn ein Spieler seine Schätze durch Würfel-Pech wieder verliert.
Sollte dieser Punkt nicht so gefallen, so kann z.B. der Würfelwert für einen gewonnen Kampf von 4-6 auf 3-6 geändert werden.
Das Master Labyrinth ist anspruchsvoller geworden, allerdings eröffnet es auch mehr Möglichkeiten beim Verschieben des Labyrinths.
Wem der Vorgänger schon gefallen hat, dem sollte der Nachfolger auch Spaß machen.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Master Labyrinth
buecher.de: Master Labyrinth 23,95 EUR |