Pingi Pongo – Wettlauf zum Pol | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: Auszeichnung: |
Noris Spiele 2012 Peter Neugebauer Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres 2013 |
Pingi Pongo – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Die Pinguinfamilien sind auf dem Weg zum Südpol und machen daraus ein kleines Wettrennen. Die Spieler ermitteln durch Würfelwurf, wie schnell sich ihre Pinguine bewegen, ob sie sich über die Eisschollen bewegen oder durchs Wasser schwimmen können. Im Wasser sind die Pinguine zwar am schnellsten, aber möglicherweise lauert ein Orca auf ihrem Weg und verhindert so das schnelle Vorankommen. Es gewinnt wer zuerst seine komplette Pinguinfamilie am Südpol hat. Top-Angebot: Amazon
|
|
Pingi Pongo – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Pingi Pongo – Spielplan |
Spielplan
Der Spielplan zeigt 4 Eisberge, den Südpol und dazwischen eine ganze Reihe von Eisschollen. Durch Würfelwurf ziehen die Spieler entweder über die Eisschollen dem Südpol entgegen oder direkt von Eisberg zu Eisberg über die offene See. Zeigt eine Eisscholle ein Orca-Symbol, dann führt das Beenden des Spielzugs auf dieser Scholle zur Bewegung des Orcas. Brüchige Schollen, gekennzeichnet durch viele Risse, können dazu führen, dass ein Pinguin wieder zurück zum vorhergehenden Eisberg muss. Dies passiert, wenn er von einem anderen Pinguin überholt wird. |
|
Pingi Pongo – Pinguine und Orca |
Pinguine und Orca
Pinguine Der Spieler muss einfach alle seine Pinguine über die Eisschollen und Eisberge zum Südpol ziehen. Orca Der Orca frisst dabei keine Pinguine, sondern er verhindert lediglich das Ziehen der Pinguine auf einem direkten Weg von Eisberg zu Eisberg. |
|
Spielvorbereitung:
– Jeder Spieler erhält in einer Farbe alle 3 Pinguine und stellt diese auf den Start-Eisberg.
– Der Orca kommt auf das Feld unten rechts.
Spielablauf:
– Würfeln.
– Einen eigenen Pinguin um die Würfelzahl voranziehen.
– Bei einem blauen Kreis darf ein Pinguin von Eisberg zu Eisberg ziehen, wenn der Orca nicht auf der blauen Linie dazwischen steht. Andernfalls zählt der blaue Kreis als eine 1.
– Übersprungene und auf brüchigen Schollen stehende Pinguine ziehen zurück zum vorhergehenden Eisberg.
– Zieht ein Pinguin auf den Südpol, so bleibt er dort bis Spielende stehen.
– Der im Uhrzeigersinn folgende Spieler ist am Zug.
Spielende:
– Das Spiel endet, wenn ein Spieler den Südpol mit allen 3 Pinguinen erreicht.
– Dieser Spieler gewinnt das Spiel.
Spielanleitung
Spielanleitung von Pingi Pongo als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Pingi Pongo Dateigröße: 3,4 MB |
2 – 4
Anzahl
15 – 20
Minuten
5
Jahre
Meinung brettspiele-report:
"Pingi Pongo" bietet zwar nicht viel, aber dafür sehr wertiges Spielmaterial aus dickem Holz.
Das Spiel ist sehr schnell aufgebaut und ebenso schnell erklärt. Alle Pinguine auf den Startpunkt setzen, würfeln, ziehen und fertig.
Die Rolle des Orcas darf natürlich nicht vergessen werden, welcher sich als eine Art Störmoment durchs Wasser bewegt. Auch beinhaltet das Spiel ein paar kleine und einfache strategische Überlegungen. Lasse ich keinen meiner Pinguine auf einem Eisberg stehen, so verliere ich den Vorteil einen Pinguin im Fall des Falles von Eisberg zu Eisberg ziehen zu können. Beachte ich den Orca nicht, so steht mir dieser vielleicht im Weg, wenn ich meinen Pinguin durchs Wasser schwimmen lassen könnte.
Hinzu kommen noch die brüchigen Eisschollen, auf denen überholte Pinguine wieder zurück zum vorherigen Eisberg geschickt werden. Es ist daher schon wichtig wohin und mit welchem Pinguin man zieht.
Da Würfeln komplettes Glück ist, können im Spiel auch größere Rückstände aufgeholt werden, wenn ein Spieler Zugregeln (Pinguin auf Eisberg) beachtet und von Fortuna auch mal angelächelt statt immer nur ausgelacht wird.
Das Thema ist schön inszeniert und da der Orca nur den Spielzug verhindert und die Pinguine nicht frisst, ist dieser Punkt auch für jüngere Kinder gut geeignet. Älteren Kindern wird der Spielmechanismus wohl zu einfach sein. Ausnahme sie stehen vielleicht auf Spiele wie "Mensch ärgere Dich nicht".
Interaktion besteht im Spiel durch das gegenseitige Rausschmeißen und durch das Besetzen von Eisschollen durch die andere Spieler vielleicht weiter ziehen können, da besetzte Eisschollen übersprungen werden müssen.
Je mehr Spieler teilnehmen, desto mehr Pinguine sind unterwegs. Dass heißt es gibt mehr besetzte Felder, mehr Bewegungen des Orcas und auch mehr rausgeschmissene Pinguine.
Fazit: Schönes Würfel- und Laufspiel für Kinder, welches durch seine Aufmachung und Spielmaterial begeistern kann. Der Schwierigkeitsgrad und der Anspruch richten sich eher an jüngere Kinder oder an ältere Kinder, welche wirklich einfache Spiele mögen.
Angebote in deutscher Sprache:
Pingi Pongo
Amazon: Pingi Pongo – 13,98 EUR |