Prosperity | |
Verlag: Vertrieb in Deutschland: Erscheinungsjahr: Autoren: |
Ystari Games Asmodee 2013 Sebastian Bleasdale | Reiner Knizia |
Prosperity – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Jeder Spieler übernimmt die Herrschaft über seine eigene Zivilisation, deren Geschicke er in den Jahren 1970 bis 2030 verantwortet. Gespielt wird in Dekaden und in jedem Jahrzehnt werden 5 bzw. 6 Technologien entdeckt. Diese und schon zu Spielbeginn ausliegenden Technologien können die Spieler kaufen, um so mehr Energie zu produzieren, ihre Forschung zu erhöhen, ihre Einnahme usw. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten bzw. wo Energie gewonnen wird, wird in aller Regel auch die Umwelt belastet. Die Spieler müssen daher immer eine gute Balance zwischen wirtschaftlichem Aufschwung und der Umwelt finden. Wer die Umwelt nämlich zu sehr vernachlässigt kann keine Punkte mehr bekommen und am Spielende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Top-Angebot: Amazon
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Prosperity – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Prosperity – Spielertableau – silberne Seite“ |
Spielertableau – silberne Seite“
Oben links ist ein silberfarbenes Land abgebildet, welcher aber nur den Spieler identifiziert bzw. den Schwierigkeitsgrad anzeigt. Für das Spiel selbst ist das Land egal. Darunter befinden sich die beiden Zählleisten für Energie und Ökologie. Hier wird festgehalten, ob ein Spieler neutral, im Plus oder im Minus ist. Die Werte haben eine Auswirkung, wenn das Entsprechende (Energie/Ökologie) gewertet wird. Daneben befindet sich eine Übersicht der aktuellen Aktionen und der finalen Wertung bei Spielende. Die Zählleiste (Punktekette) in der Mitte ist die Umweltschmutz-Zählleiste. Hier wird der aktuelle Stand der Umweltverschmutzung festgehalten. Die 3 abgebildeten Erden (Wohlstandssymbole) bringen Punkte bei der dazugehörigen Wertung, wenn sie zu sehen sind, also nicht mit einer Umweltschmutz-Scheibe verdeckt sind. Rechts befindet sich die Ablage für die Technologie-Plättchen. Ein paar feste Objekte (Kohlekraftwerk usw.) sind schon fest aufgedruckt und bringen dem Spieler Energie, Einkommen, Umweltverschmutzung usw. |
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Prosperity – Spielertableau – schwarze Seite |
Spielertableau – schwarze Seite
Das Land ist jetzt schwarz. Schwarz steht hierbei für die Seite mit schwereren Startbedingungen, also eher für die Experten geeignet. Schwerer bedeutet in diesem Fall, dass 3 Felder für Technologie-Plättchen zum Start gesperrt sind. Erst wenn auf den Feldern mit einem X ein Technologie-Plättchen gelegt wird, können auch die darunter mit einer Linie verbundenen Felder belegt werden. Auf der silbernen Seite sind es nur 2 Felder, welche durch eine Linie verbunden sind. Dafür gibt es auf der schwarzen Seite insgesamt ein Feld mehr. Auch die Startwerte für Energie und Ökologie sind etwas schlechter. Energie startet auf 0 und Ökologie auf -2. Auf der silbernen Seite sind es +1 und -1. |
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Prosperity – Technologie-Plättchen |
Technologie-Plättchen
Jeder Spieler startet mit den gleichen fest aufgedruckten Technologie-Plättchen auf seinem Spielertableau, diese bringen ihm Energie, Forschung und fördern die Umweltverschmutzung 😉 Während des Spiels kann er die aufgedruckten Technologie-Plättchen und die freien Plätze auf seinem Spielertableau durch neu gekaufte Technologie-Plättchen ersetzen. Die Plättchen zeigen immer eine Abbildung von dem, was der Spieler kauft. Zum Beispiel Müllverwertungsanlage oder Kreislauf-Recycling. Die Symbole geben an, was der Spieler durch die Einführung dieser Technologie erhält (helle Abbildungen: Blitze, Bäume, €-Zeichen usw.) und was er verliert (dunkle Abbildungen: Nur Blitze und Bäume). Nur Blitze (Energie) und Bäume (Ökologie) können je nach Technologie-Plättchen auch ins negative verändert werden. |
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Prosperity – Forschungtableau |
Forschungtableau
Links befinden sich zwei Reihen und an beiden liegen zu Spielbeginn und während des Spiels Technologie-Plättchen an. Jede Reihe besteht aus 6 Stufen und jede Stufe aus unterschiedlich vielen Feldern. Im Spiel erhöht ein Spieler durch Forschung seine Forschungsstufe in einer oder beiden Reihen. Je höher die Stufen, desto länger dauert es die nächste Stufe zu erreichen, denn der Holzwürfel (Marker) des Spielers muss mehr Felder überwinden, um die nächste Stufe zu erreichen. Die oberste Reihe enthält Gebäude, welche den Spieler auf der Energie-Zählleiste ansteigen und bei Ökologie in der Regel abfallen lässt. Die unterste Reihe ist genau umgekehrt, d.h. Anstieg auf der Ökologie- und Abfall auf der Energie-Zählleiste. Rechts befindet sich für jeden Spieler die Punktleiste, d.h. hier werden während des Spiels und bei der Endwertung die Punkte markiert. |
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Spielvorbereitung:
– Die 24 Spielstart-Technologie-Plättchen offen neben das Forschungstableau legen.
– Jeder Spieler erhält ein Spielertableau und in einer Farbe alle Holzwürfel.
– Die Spieler einigen sich mit welcher Seite des Spielertableaus sie spielen wollen.
– Je ein Holzwürfel kommt auf das unterste Forschungsfeld der beiden Forschungsleisten, auf die 0 der Zählleiste und auf das Startfeld für Energie und Ökologie auf ihrem Spielertableau.
– Das Geld wird nach Wert sortiert und die restlichen Technologie-Plättchen nach ihrer Rückseite.
– Jedes Jahrzehnt von Technologie-Plättchen wird verdeckt gemischt und gestapelt.
– Jeder Spieler muss die ersten 8 Felder seiner Umweltschmutz-Zählleiste mit Umweltschmutz-Scheiben belegen.
Spielablauf:
Gespielt wird reihum und jeder Spielzug besteht immer aus 2 Phasen.
1. Phase – Technologie-Plättchen
– Das oberste Technologie-Plättchen vom Stapel mit der niedrigsten Jahreszahl aufdecken.
– Die darauf abgebildete Wertung für alle Spieler durchführen.
– Technologie-Plättchen an die entsprechende Stelle des Forschungstableaus legen.
2. Phase – Aktionen
– Ein Spieler muss 2 Aktionen in seinem Zug machen.
Mögliche Aktionen sind:
– Einkommen – 100€ nehmen
– Umweltsanierung – eine Umweltschmutz-Scheiben entfernen
– Forschung – 1 Würfel in einer Forschungsleiste ein Feld nach oben schieben
– Plättchen kaufen – 1 beliebiges Technologie-Plättchen kaufen
Spielende:
– Das Spiel endet, sobald der Spieler der das letzte Plättchen von 2030 aufdeckt seinen Zug beendet hat.
– Es findet dann für alle Spieler noch eine Schlusswertung in folgender fester Reihenfolge statt: 2x Energie, 2x Ökologie, 1x Geld, beliebig oft für 300€ ein Wohlstandssymbol kaufen, der Sieger pro Forschungsleiste (Energie bzw. Ökologie) erhält 3 und der Zweitplatzierte 1 Punkt und zu guter Letzt findet noch eine Wohlstandswertung statt.
– Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Spielanleitung
Spielanleitung von Prosperity als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Prosperity Dateigröße: 2,4 MB |
2 – 4
Anzahl
60
Minuten
13
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Das Spielmaterial geht qualitativ in Ordnung. Die Pappe ist schön dick und das Holz sauber verarbeitet bzw. bemalt. Nur das Spielgeld hätte ruhig etwas dicker sein können, da es sich doch sehr dünn anfühlt.
Die Spielbox bietet zum Verstauen des Spielmaterials leider keinerlei Unterteilung, aber in den mitgelieferten Polybeuteln kann dieses gut verstaut werden.
Der Spielaufbau geht sehr schnell, da nicht viel aufgebaut werden muss. Auch die Spielerklärung erfolgt ebenso schnell, da die Spielzüge durch die 4 Aktionsmöglichkeiten nicht sehr komplex sind.
Wie immer müssen aber erst die Zusammenhänge der einzelnen Aktionen im ersten Spiel ergründet werden. Zwar gibt es nicht so viele Zusammenhänge, da sich nur Energie und Ökologie auch zum negativen verändern können, aber dies mit schwerwiegenden Auswirkungen fürs Spiel. Zudem muss man noch ein Gefühl dafür bekommen wie hoch zum Beispiel das eigene Einkommen sein sollte oder wie viel in Forschung gehen muss.
Überall dabei zu sein ist in der Regel nicht der goldene Weg und so müssen Schwerpunkte gesetzt werden. Einkommen erhöhen, die Umwelt verschmutzen, um dann durch den eigenen Reichtum gute und teure Technologie-Plättchen zu erwerben, welche Helfen die Umwelt zu retten? Oder lieber durch Forschung gleich weniger zahlen?
Egal was man macht, wichtig ist nur zu beachten, welche Wertungen noch kommen und welche schon durch sind. Wer zum Beispiel ein Technologie-Plättchen mit einer Einkommens-Wertung aufdeckt, der wird mindestens die nächsten 4 Technologie-Plättchen keine weitere Einkommens-Wertung erleben.
Tunlichst vermieden werden sollte es auch durch eine zu hohe Umweltverschmutzung auf der Umweltschmutz-Zählleiste das oberste Feld zu erreichen und so eine Wertung für Wohlstandssymbole komplett zu verhindern. Auch der Zeitpunkt Wohlstandssymbole auf seinem Tableau anzuhäufen darf nicht zu spät gewählt werden, da man andernfalls uneinholbar nach hinten zurückfällt.
Vor allem, da im Stapel 2030 gleich 2 Wohlstands-Wertungen enthalten sind und in der Endwertung noch eine weitere Wertung erfolgt. Ein Unterschied von zum Beispiel 4 Wohlstandssymbolen zu einem Mitspieler machen bei den letzten 3 Wertungen schon 12 Punkte aus. Ein Unterschied den man durch andere Wertungen nicht mehr aufholen kann. Es kann daher durchaus passieren, dass die eigene Niederlage oder der eigene Sieg schon vor dem Ende des Spiels feststeht.
Spieleranzahl – Da es keine Anpassung an die Spieleranzahl gibt, spielt sich "Prosperity" je nach Spieleranzahl anders. Bei 2 Spielern haben die Spieler mehr Technologie-Plättchen zur Auswahl, da ihnen weniger weggekauft werden und sie können die Wertungen besser beeinflussen, da sie immer nach 2 Wertungen passende Technologie-Plättchen kaufen könnten. Bei 4 Spielern wird eher weggekauft und die Spieler müssen 4 Wertungen über sich ergehen lassen, bevor sie wieder am Zug sind und Einfluss nehmen können.
Interaktion – Besteht im Wegkaufen von Technologie-Plättchen. Ansonsten können die Spieler keinen Einfluss auf das Spielgeschehen ihrer Mitspieler nehmen.
Gedächtnis – Man muss eigentlich nur seine grobe Strategie im Kopf behalten, also gehe ich auf Energie, Ökologie, Einkommen usw. Ansonsten muss man in seinem Spielzug sehen, welche Technologie-Plättchen gerade ausliegen und welche man kaufen möchte.
Strategie vs. Glück – Die Wertungen sind ein Mix aus Glück, da deren Reihenfolge nicht bekannt ist, und Strategie, da die Spieler schon wissen, dass in jeder Dekade (außer 2030) jedes Symbol einmal gewertet wird. Glück besteht weiterhin bei den Technologie-Plättchen, da man nicht weiß, ob die benötigten noch im Spiel sind. Anfänger wissen zudem nicht, welche Plättchen ins Spiel kommen und können daher ihr Spiel nicht darauf abstimmen. Hingegen werden Kenner des Spiels ein Wissen über die Technologie-Plättchen im Spiel aufgebaut haben, da diese in jedem Spiel gleich sind, und so wissen sie wann wohl was Gutes kommen müsste. Auf diesen Punkt können sie zum Beispiel hinarbeiten (Einkommen und Forschung).
Fazit: Ich hatte im Internet die Bezeichnung Familien-Strategiespiel gelesen und finde diese Bezeichnung sehr gut, da das Spiel relativ einfach ist und eine sehr geringe Einstiegshürde hat.
Liebhaber komplexer Strategiespiele mit viel Einfluss auf das Spielgeschehen und Abwechslung werden wohl enttäuscht werden, da die Technologie-Plättchen immer gleich sind und sich so nichts neues/überraschendes ergibt.
Wer aber nicht ewig spielen möchte, aber dennoch gern etwas anspruchsvoller, der dürfte bei "Prosperity" richtig liegen.
Angebote in deutscher Sprache:
Prosperity
Amazon: Prosperity – 28,95 EUR |