Psycho Pet – Die durchgedrehte Haustierklinik | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: Auszeichnung: |
Goldsieber Spiele 2009 Christian Fiore | Knut Happel Spiele Hit mit Freunden 2010 |
PsychoPet – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Als Doktor in einer Haustierklinik hat man es schon schwer, vor allem wenn jedes Tierchen so seine psychischen Probleme hat und die Kollegen einem gern das ein oder andere Tier vor der Nase wegtherapieren. Zu allem Überfluss darf auch nicht zu viel therapiert werden, da ansonsten Unruhe in der Anstalt ausbricht und somit gar keine Therapie mehr möglich ist. Gerade wegen dieser Schwierigkeiten ist es das Ziel im Spiel möglichst viele oder/und viele verschiedene Tiere erfolgreich therapiert zu haben. Top-Angebot: Amazon
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PsychoPet – Spielmaterial |
Spielmaterial
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PsychoPet – Spielplan |
Spielplan
Der Spielplan zeigt ein Krankenhaus bestehend aus 4 Stockwerken. In jedem Stockwerk gibt es Krankenzimmer, die einem Spieler für eine Therapie sogenannte Therapiepunkte geben. Unten gibt es eine Zahlenleiste, auf der die aktuellen Therapiepunkte vermerkt werden. Ganz oben auf dem Dach befindet sich schließlich noch eine Übersicht über die zu erlangenden Siegpunkte. Die Siegpunkte hängen von den therapierten Tieren ab. |
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PsychoPet – Therapie-, Patienten- und Aktionskarten |
Therapie-, Patienten- und Aktionskarten
Therapiekarten Patientenkarten Aktionskarten |
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PsychoPet – Doktor und Futternapf |
Doktor und Futternapf
Der Doktor kommt bei den Therapiekarten zum Einsatz. Meint ein Spieler mit der Summe der offen ausliegenden Therapiekarten leben zu können, dann stellt er seine Doktorfigur unter die zuletzt gelegte Therapiekarte. Dadurch stellt er seinen Anspruch auf die damit in Verbindung stehenden Therapiepunkte dar. Der Futternapf wird in den Krankenzimmern im Krankenhaus eingesetzt, um zu zeigen wer welche Fähigkeiten in Anspruch nimmt. Die häufigste Fähigkeit ist dabei zusätzliche Siegpunkte beim Aufdecken einer bestimmten Therapiekarte zu erhalten. |
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Spielvorbereitung:
– Jeder Spieler stellt einen seiner Futternäpfe auf die 0 der Zählleiste.
– Die Patientenkarten werden nach Nummern getrennt gemischt und offen hingelegt.
– Je nach Spieleranzahl kommen Patientenkarten aus dem Spiel.
– Die Aktions- und Therapiekarten werden verdeckt gemischt.
Spielablauf:
Phase 1: Therapiepunkte sammeln
– Karten aufdecken und Doktor setzen
– Phase endet, wenn zwei gleiche Therapiekarten aufgedeckt werden. Ausnahme die Aktionskarte: Kein Chaos!
Phase 2: Therapiepunkte einsetzen
– Futternapf auf der Zählleiste auf die erreicht Therapiepunktzahl stellen.
– Der Spieler, der zuerst gepasst hat fängt an. Er kann Tiere therapieren, Futternäpfe in Krankenhauszimmer stellen und/oder Aktionskarten kaufen.
Ende der Runde
– Alle übrigen Therapiepunkte verfallen, d.h. alle Futternäpfe kommen wieder auf die 0 der Zählleiste zurück.
– Alle offen ausliegenden Therapiekarten kommen auf einen Ablagestapel.
– Die Spieler erhalten ihre Doktorfigur zurück.
Spielende:
Das Spiel endet, wenn vom Stapel mit den Therapiekarten nur noch einer übrig ist.
Die Runde wird zu Ende gespielt und es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
2 – 6
Anzahl
30 – 45
Minuten
8
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Trotz des englischen Titels ist "PsychoPet" komplett auf Deutsch.
Neben einer nicht zu unterschätzenden Glückskomponente (Therapiekarten aufdecken/Aktionskarten ziehen) ist das Merken aller bisher aufgedeckten Therapiekarten das A und O im Spiel.
Wer nämlich weiß, welche Therapiekarten schon gezogen wurden, der kann seine Futternäpfe gezielt in die Krankenhauszimmer legen, von denen noch Karten im Therapiekarten-Stapel sind und sich so die Chance auf viele Therapiepunkte sichern.
Dazu sollte nicht der Überblick über die geheilten Patienten der Mitspieler verloren werden. Das gezielte wegheilen von Patienten kann einem Mitspieler den ein oder anderen Siegpunkt kosten.
"PsychoPet" macht auf jeden Fall Spaß, was auch dem guten Spielmaterial (Doktorfiguren und Futternäpfe) zu verdanken ist. Auch die lustigen Tierzeichnungen tragen ihren Punkt zur Spielstimmung bei.
Allerdings kann der Punkt auf der Spielbox ""Achtung!!! Lustiges Brettspiel" nicht so ganz nachempfunden werden. Wie gesagt macht es Spaß, aber zum Spielsieg braucht es schon ein wenig Planung und Überlegung und für ein wirklich lustiges Spiel fehlt doch noch etwas. Dies soll aber nicht bedeuten, dass das Spiel schlecht ist, sondern nur das der Hinweis auf der Spielbox nicht ganz zutrifft!
Der Spielablauf ist sehr gleichbleibend und bietet nicht viel Abwechslung. Langweilig wird es trotzdem nicht, was auch an der nicht so langen Spielzeit liegt.
Gut ist auch, dass Spieler mit ein wenig Pech bei der Therapiepunktevergabe, s.h. die vielleicht ein oder zwei Runden keine bekommen haben, trotzdem noch die Chance auf den Spielsieg haben.
Der größte Pluspunkt ist natürlich der Preis. Für 16,- bis 20,- EUR gibt es eine Menge Spielmaterial mit ungewöhnlichen und schönen Spielfiguren. Da kann man wirklich nicht meckern und das Spiel mit ruhigem Gewissen kaufen.
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