Rally Fally – Eine himmlisch-turbulente Schatzsuche | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
HUCH! & friends 2012 Michael Schackert |
Rally Fally – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Auf den Teppich, fertig und losgeflogen… Schnell müssen die Spieler sein, wenn sie auf ihren fliegenden Teppichen als Erster die gesuchten 5 Schätze einsammeln wollen. Am Nachthimmel geht es daher heiß her, wenn die Spieler von einem zum anderen Luftschloss fliegen, um den dort liegenden Schatz einzusammeln. Leider ist nicht nur der eigene Teppich, sondern auch der Nachthimmel voller Löcher, Luftlöcher und so kann der ein oder andere Teppich an einer anderen Stelle landen, als ursprünglich geplant. Zudem stehen sich die Spieler auch mal im Weg und der Hintermann verschiebt den Vordermann beim Fliegen gleich mit. Top-Angebot: buecher.de
|
|
Rally Fally – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Rally Fally – Spielfeld |
Spielfeld
Das Spielfeld besteht aus 8 x 8 = 64 Feldern. In jeder Ecke befindet sich ein Luftschloss (4 Felder groß), welches für einen der 4 Schätze steht. In der Mitte befinden sich die Startfelder. Im Spiel fliegen die Spieler von Kästchen zu Kästchen und lassen auf dem Zielfeld ihren Teppichflieger los. Befindet sich unter dem Zielfeld ein Magnet, so bleibt der Teppichflieger an Ort und Stelle. Befindet sich dort kein Magnet, so rutscht er nach unten bis zum nächsten Magnet. Die Magnete können die Spieler nicht sehen. |
|
Rally Fally – Teppichflieger |
Teppichflieger
Der große Teppichflieger fliegt auf dem Spielfeld über den Nachthimmel von Luftschloss zu Luftschloss. Auf der Rückseite hat er einen Magneten, der an den im Spielfeld befindlichen Magneten haften bleibt. Der kleine Teppichflieger wird zur Anzeige des aktuell gesuchten Schatzes auf der Schatzkarte verwendet. |
|
Rally Fally – Flugkarten |
Flugkarten
Jeder Spieler besitzt das gleiche Kartendeck bestehend aus 5 Flugkarten. Jede Flugkarten zeigt, wie sich der eigene Teppichflieger bewegt. Also zum Beispiel 1 oder 2 Felder gerade aus oder 1 Feld gerade aus und dann 1 Feld nach rechts. Die Flugkarten dürfen gedreht werden, d.h. eine Karte welche den Teppichflieger 2 Felder gerade aus fliegen lässt, kann diesen 2 Felder gerade nach oben, rechts, unten oder links fliegen lassen. Eine Flugkarte wird nach deren Benutzung umgedreht und steht nicht mehr zur Verfügung. Erst wenn jede Karte benutzt wurde, liegen wieder alle 5 Karten bereit. |
|
Spielvorbereitung:
– Spielfeldhalter zusammenstecken.
– Spielfeld beliebig, aber waagerecht, auf den Spielfeldhalter setzen.
– Jeder Spieler erhält in einer Farbe einen kleinen und großen Teppichflieger und ein Set Flugkarten.
– Der große Teppichflieger wird auf ein beliebiges freies Startfeld in der Spielfeldmitte gestellt.
– Abschließend zieht jeder Spieler eine Schatzkarte und setzt dort seinen kleinen Teppichflieger auf das linke Himmelsfeld.
Spielablauf:
– Eine Flugkarte nutzen, d.h. diese beliebig drehen, die so angezeigte Flugroute mit dem großen Teppichflieger fliegen, diesen dabei festhalten und am Zielort loslassen.
– Werden beim Fliegen andere Teppichflieger verschoben, so werden diese nicht festgehalten.
– Beendet ein Spieler seinen Flug auf einem Luftschloss mit einem gesuchten Schatz, so zieht er seinen kleinen Teppichflieger ein Feld weiter.
– Flugkarte umdrehen.
– Sind alle Flugkarte umgedreht, dann werden alle Flugkarten wieder auf die Bildseite gedreht.
Spielende:
– Das Spiel endet, wenn ein Spieler seinen letzten Schatz einsammelt.
– Dieser Spieler gewinnt das Spiel.
Regelhinweise
– Ein Luftschloss besteht aus 4 Feldern, also auch aus den Feldern mit den Turmspitzen. Hausregel – Mit älteren bzw. erfahreneren Kindern kann mit verschärft Regeln gespielt werden. In diesem Fall zählt nur das eine Feld mit dem abgebildeten Schatz und nicht die Turmspitzen.
– Schätze werden nur eingesammelt, wenn der Zug auf einem Luftschloss endet. Im Vorbeifliegen einsammeln gilt nicht.
– Beim Schieben wird immer nur der eigene Teppichflieger festgehalten. Verschobene Teppichflieger von Mitspielern nicht, d.h. sie stürzen ab, wenn sie eben abstürzen.
Spielanleitung
Spielanleitung von Rally Fally als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Rally Fally Dateigröße: 1,2 MB |
2 – 4
Anzahl
20
Minuten
5
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Die Spielbox bietet zwar keinerlei Unterteilung zum Verstauen des Spielmaterials, aber das ist bei der übersichtlichen Menge auch gar nicht nötig.
Die Illustrationen bzw. die fliegende Teppiche erinnern automatisch an 1001 Nacht und passen daher sehr gut zu einem Kinderspiel.
Der Spielaufbau geht sehr schnell und der Spielablauf erzeugt keine großen Hürden, so dass das Spiel in wenigen Worten erklärt und schnell losgespielt werden kann.
Die 5 gesuchten Schätze liegen immer in einer Reihe, d.h. ein Spieler fliegt vom Spielfeldmittelpunkt zum ersten Luftschloss und dann im Kreis immer weiter zum nächsten Luftschloss.
Da alle Spieler im Kreis fliegen kommt es leider seltener zum Zusammenstoß und unfreiwilligen Verschieben von anderen Teppichfliegern. Dies finde ich persönlich etwas schade, aber für jüngere Kinder sollten es vielleicht auch nicht zu viele unfreiwillige Züge geben.
Da jedes Luftschloss aus 4 Feldern besteht, ist das Erreichen eines Luftschlosses kein Problem. Der Spielanspruch ist hierbei eher gering.
Einziger Punkt, welcher eine gewisse Herausforderung darstellt ist der Memory-Anteil, der sich in Form der Luftlöcher manifestiert. Wer weiß, wo er seinen Zug nicht beenden darf, um nicht abzustürzen, der kann auch schneller zum Ziel fliegen.
Damit die Herausforderung bestehen bleibt würde ich den Tipp des Verlags aufnehmen und bei älteren Kindern das Luftschloss nur noch aus einem Feld (Schatzabbildung) bestehen lassen.
Die Spieldauer ist recht kurz, da man von Luftschloss zu Luftschloss in der Regel nur ca. 3 Flugkarten braucht.
Die Magnete funktionieren gut und bieten schon einen interessanten Effekt, wenn ein Teppichflieger nach seinem Zug losgelassen wird und unter Umständen ein oder mehrere Felder nach unten fällt.
Luftlöcher können dabei ärgern, aber auch nützen, wenn ein Spieler eh nach unten wollte und sich gezielt durch ein Luftloch weitere Felder nach unten bewegt.
Positiv am Spielfeld ist, dass es in 4 verschiedenen Ausrichtungen auf den Spielfeldhalter gelegt werden kann. Somit können sich die Spieler Luftlöcher schwerer merken und das Spiel bleibt länger spannend.
Fazit: Schnelles und durch den magnetischen Spielplan auch interessantes Teppich-Wettfliege-Spiel. Die Luftlöcher sorgen dabei für interessante Effekte und Überraschungen bei den Spielern.
Durch das Fliegen im Kreis ist die Interaktion leider nicht so hoch, wie man eigentlich bei einem Rennspiel annehmen könnte.
Der Spielablauf auf Basis der mitgelieferten Regeln ist eher für jüngere Kinder geeignet. Durch die Verkleinerung der Luftschlösser kann das Alter bzw. der Anspruch aber etwas erhöht werden.
Angebote in deutscher Sprache:
Rally Fally
buecher.de: Rally Fally – 25,95 EUR |