Rettet den Märchenschatz | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: Auszeichnungen: |
Selecta Spielzeug 2007 Kai Haferkamp Nominiert für das Kinderspiel des Jahres 2007 Spiele Hit für Kinder 2007 |
Rettet den Märchenschatz – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Ein böser König hat alle Märchenbücher in seinem Königreich verbrennen lassen. Aber sind wirklich alle Märchenbücher vernichtet? Nein! Ein Märchenbuch hat er "nur" zerrissen und im Schlossgarten verteilt. Die Spieler müssen dieses Buch retten, in dem sie im Schlossgarten nach den Buchseiten suchen. Dafür ist jetzt die Gelegenheit, da der König gerade einen Spaziergang macht. Aber Eile ist geboten, da der König bald wieder da ist und bis dahin müssen die Spieler den Garten wieder verlassen haben. Top-Angebot: Amazon:
|
|
Rettet den Märchenschatz – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Rettet den Märchenschatz – Spielfiguren |
Spielfiguren
Die Spielfiguren sind recht aufwendig aus Holz und Filz gearbeitet. Links: Der böse König. Rechts: Die Spielfiguren der Spieler. |
|
Rettet den Märchenschatz – Märchen und Gartenplättchen |
Märchen und Gartenplättchen
Es gibt von jedem Märchen 2 Märchenplättchen. Ein Spieler muss, um die dazugehörige Märchenbuchseite zu erhalten, beide Märchenplättchen sichtbar machen. [1] Es wird auf die Rückseite gedreht, wenn die entsprechende Märchenbuchseite gefunden wurde. [2] Vorderseite eines Märchenplättchens. [4] Die Gartenplättchen dürfen zu Beginn des Spiels, mit Ausnahme des Start-Gartenplättchens, nicht betreten werden. [3] Findet ein Spieler eine Märchenbuchseite, dann darf er ein Gartenplättchen umdrehen und somit begehbar machen. |
|
Spielvorbereitung:
– Der vierteiliger Laufweg wird um den Schachtelboden gelegt.
– Das Startfeld des Königs (Krone) liegt dabei vor dem Gartentor des Schlossgartens.
– Der Kirschbaum kommt auf die gegenüberliegende Seite zum Startfeld des Königs.
– Alle 24 Märchenplättchen werden sichtbar auf den Schachtelboden gelegt.
– Die 21 Gartenplättchen werden mit der dunklen Seite nach oben beliebig auf die Märchenplättchen gelegt. Das Gartenplättchen am Kirschbaum kommt auf die grüne Seite. Beim Legen bleiben 3 Märchenplättchen unbedeckt. Diese 3 Märchenplättchen müssen zu 3 unterschiedlichen Märchen gehören!
– Der König kommt auf sein Startfeld.
– Die 12 Märchenbuchseiten mit Märchenabbildungen werden neben das Spielfeld gelegt.
– Die Spielfiguren kommen auf das Startfeld.
Spielablauf:
– Jeder Spieler darf bis zu 2-Mal in seinem Zug Gartenplättchen verschieben. Das zweite Schieben entfällt, wenn ein Spieler beim ersten Mal schon eine Märchenbuchseite gefunden hat.
– Nach jedem Verschieben wird überprüft, ob 2 Märchenplättchen des gleichen Märchens sichtbar sind.
– Sind sie sichtbar, dann erhält der entsprechende Spieler die dazugehörige Märchenbuchseite und die beiden Märchenplättchen werden umgedreht.
– Gehören alle 3 Plättchen zu unterschiedlichen Märchen, dann passiert nichts.
– Der König geht los, sobald die erste Märchenbuchseite gefunden wurde. Er bewegt sich fortan immer dann, wenn ein Spieler in beiden Zügen keine Märchenbuchseite findet.
– Am Ende seines Zuges darf ein Spieler, wenn er eine Märchenbuchseite gefunden hat, ein Gartenplättchen umdrehen. Unabhängig von der Märchenbuchseite darf er seine Spielfigur um 1 Feld horizontal oder vertikal auf dem umgedrehten Gartenplättchen bewegen.
Spielende:
– Der König kommt wieder an seinem Startfeld an und die Spieler verlieren.
– Die Spieler können vor der Rückkehr des Königs den Schlossgarten verlassen. Hierbei ist es egal, ob sie alle oder nur einen Teil der Märchenbuchseiten gefunden haben.
Spielvariante:
– Das Spiel kann etwas schwieriger gemacht werden, in dem der König gleich losgeht. Er wartet somit nicht mehr auf das Finden der ersten Märchenbuchseite.
2 – 4
Anzahl
20 – 30
Minuten
5
Jahre
40
Minuten
Meinung brettspiele-report:
"Rettet den Märchenschatz" gehört zu den kooperativen Kinderspielen, da die Spieler sich gegenseitig beim Auffinden der passenden Märchenplättchen helfen sollen.
Sollte durch diese Hilfe das Spiel allerdings zu einfach werden, dann könnten sich die Spieler darauf einigen ihre Züge allein zu machen und somit auch wieder mehr Nieten beim Verschieben zu erzeugen.
Eigentlich handelt es sich bei diesem Spiel nur um eine Memo-Variante, aber diese wurde durch ein schön gestaltetes Spiel und die märchenhafte Stimmung sehr gut umgesetzt.
Den Spielern macht es wirklich Spaß gegen den König anzuspielen und die Märchenseiten zu retten. Das I-Tüpfelchen für das Spiel wäre es natürlich, wenn die Eltern ihren Kindern nach dem Spiel noch eines der Märchen vorlesen würden.
"Rettet den Märchenschatz" ist auf jeden Fall ein gutes Kinderspiel. Erwachsene und Familien können aber auch ihren Spaß am Spiel haben.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Rettet den Märchenschatz
Amazon: Rettet den Märchenschatz – 21,89 EUR |