Risiko Transformers | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Parker 2007 Parker |
Risiko Transformers – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Risiko Transformers ist, wie der Name schon vermuten lässt, die Brettspielumsetzung der Zeichentrick-, Film- und Spielzeugroboter genannt Transformers. Gespielt wird dabei auf dem Heimatplaneten der Transformers: Cybertron. Hier stehen sich die guten Autobots und die bösen Decepticons gegenüber, um über die Vorherrschaft auf Cybertron ins Gefecht zu ziehen. Top-Angebot: Amazon:
|
|
Risiko Transformers – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Risiko Transformers – Spielplan |
Spielplan
[1] Die beiden Schiebezonen beinhalten eine geheime Waffenfabrik und diese kann zusätzliche Roboter herstellen. [2] Es gibt 42 Zonen auf Cybertron, die zu insgesamt 6 Sektoren gehören. [3] Die Tagesanzeige gibt die aktuelle Runde an. Ein Spiel geht immer über 6 Tage. [4] Die Zonen/Roboteranzeige gibt an, wie viele neue Roboter ein Spieler für eine bestimmte Anzahl besetzter Zonen erhält. [5] Die beiden Drehzonen trennen Zonen voneinander oder können diese miteinander verbinden. |
|
Risiko Transformers – Geheimfabrik |
Geheimfabrik
Eine Geheimfabrik muss im Spiel erst durch eine Rüstungskarte mit Transformieren-Symbol aktiviert werden, d.h. die Schiebezone wird geöffnet. So lange sie offen bleibt, produziert sie für ihren Besitzer bis zu 3 neue Roboter pro Runde. In Phase 1 wird pro Roboter auf der Fabrik ein neuer Roboter hinzugestellt, aber maximal 3 Stück. |
|
Risiko Transformers – Drehzone |
Drehzone
Eine Drehzone kann durch eine Rüstungskarte mit Transformieren-Symbol gedreht werden. In diesem Fall kann Praxus so gedreht werden, dass entweder ein Durchgang zwischen Polyhex und Schmelzpool besteht oder nicht. |
|
Risiko Transformers – Spielfiguren |
Spielfiguren
[1] Jeder Spieler hat einen Anführer, der zwischen seiner Roboter- und Fahrzeug-Version hin und her transformiert werden kann. Je nach aktueller Form hat ein Anführer eine besondere Fähigkeit. [2] Roboter sind die Truppen, die für die Eroberung von Cybertron gebraucht werden. [3] Fahrzeuge zählen auch zu den Truppen, aber sie zählen wie 3 Roboter. |
|
Risiko Transformers – Rüstungskarten |
Rüstungskarten
Rüstungskarten werden durch erfolgreiche Kämpfe gewonnen und geben ihrem Besitzer einen Vorteil: [1] Name des Vorteils. [2] Der Vorteil/der Effekt der Karte. [3] Das Gebiet ist nur für das Ende der Runde wichtig, wenn der Allspark neues Leben (3 Roboter) in einer Zone gedeihen lässt. [4] Hier gibt es nur 2 Möglichkeiten: – Die Karte kann Schiebe- oder Drehzonen transformieren oder – die Karte kann Schiebe- oder Drehzonen nicht transformieren. |
|
Spielvorbereitung:
– Jeder Spieler erhält seinen Anführer, dessen Anführerkarte und 30 Roboter.
– Der Anführer wird zusammen mit 1 Roboter auf dessen Startzone gestellt.
– Reihum stellt jeder Spieler 1 Roboter auf eine noch freie Zone seiner Wahl.
– Sind alle Zonen vergeben, dann stellen die Spieler reihum je 1 ihrer noch verbliebenen Roboter auf eine ihrer Zonen.
– Der Startspieler stellt einen seiner Roboter auf den Tag 1 des Tageszählers.
Spielablauf:
Jeder Spieler führt nacheinander folgende 5 Phasen aus.
Es werden immer alle 5 Phasen von einem Spieler ausgeführt, bevor der nächste Spieler am Zug ist.
– Phase 1: Roboter platzieren
– Phase 2: Transformieren
– Phase 3: Angreifen
– Phase 4: Verstärkung anfordern
– Phase 5: Karte ziehen
Haben alle Spieler ihren Zug gemacht, dann endet der Tag und…
– der Allspark bringt 3 neue Roboter in eine zufällig gezogene Zone
– der Tageszähler wird um einen Tag weiter geschoben.
Spielende:
– Das Spiel endet mit dem Ende des 6. Tages.
– Es gewinnt der Spieler mit den meisten von ihm kontrollierten Zonen.
– Besteht Gleichstand bei den führenden Spielern, dann gewinnt der Spieler, der die Startrampe kontrolliert.
2 – 4
Anzahl
keine Angabe
Minuten
10
Jahre
60 – 90
Minuten
Meinung brettspiele-report:
"Risiko Transformers" ist eine thematisch sehr passende Umsetzung des Transformer-Themas.
Die meisten Sachen sind zwar aus dem normalen Risiko bekannt, aber es wurden einige kleine Feinheiten hinzugefügt: Schiebe- und Drehzonen, transformierbare Anführer, zusätzliche Roboter durch den Allspark, spezielle Vorteile durch die Rüstungskarten und die Startrampe als das wichtigste Feld im Spiel.
Die Begrenzung auf 6 Spielzüge führt zu sehr viel mehr Aktionen unter den Spielern. Die Spieler greifen mehr an und das langwierige Verschanzen findet weniger statt. Außerdem verkürzt sich die Spielzeit dadurch erheblich.
Das Spielmaterial ist thematisch gut gestaltet, auch wenn die Roboter ein wenig zu klein und leicht ausgefallen sind. Sie fallen nämlich gerne mal um oder verschieben sich ungewollt.
Wer Risiko gern mal schneller und mit einigen interessanten Neuerungen spielen möchte, der kann hier ruhig zugreifen. Vorausgesetzt natürlich, dass ihn das Thema "Transformers" nicht stört.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Risiko Transformers
Amazon: Risiko Transformers – 29,99 EUR |