Ritter Kunibert im Zahlenland – Zahlen von 1 bis 10 erleben und verstehen | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Ravensburger 2006 Kai Haferkamp |
Ritter Kunibert im Zahlenland – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
"Ritter Kunibert im Zahlenland" ist ein Lernspiel für kleine Kinder, mit dem sie die Zahlen von 1 bis 10 auf verschiedenste Art und Weise kennenlernen können. Hintergrund ist, dass Ritter Kunibert den Zahlenteufel aus dem Zahlenland verjagen möchte. Damit er diese Aufgabe schaffen kann, muss er unterschiedliche Zahlen bzw. Mengen erkennen, lesen und sogar erfühlen können. Dabei gibt es im Spiel zwei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Einen für die Beginner beim Zählen und einen für die etwas fortgeschritteneren Kinder. Top-Angebot: buecher.de
|
|
Ritter Kunibert im Zahlenland – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Ritter Kunibert im Zahlenland – Ablagetafel und Zahlenweg |
Ablagetafel und Zahlenweg
Die Ablagetafel dient, wie ihr Name schon vermuten lässt, im Spiel als Ablageort für die Landeskronen und Waldplättchen. Der Zahlenweg wird um die Ablagetafel gelegt und auf diesem bewegt sich in der zweiten Spielidee der Zahlenteufel voran. |
|
Ritter Kunibert im Zahlenland – Zahlenland und Landestor |
Zahlenland und Landestor
Es gibt 10 Zahlenländer im Spiel und zu jedem gehört ein Landestor mit gleicher Zahl. Das entsprechende Landestor wird mit dem Aufstellfuß auf das Zahlenland gesteckt. Auf dem Zahlenland sind dann vor dem Tor 1 bis 10 Löcher zu sehen. Die Anzahl entspricht der Zahl auf dem Landestor. Die Löcher werden im Spiel mit den Zauberkristallen gefüllt. Hinter dem Landestor ist die gleiche Zahl wie auf dem Landestor zu sehen und eine freie Fläche. Hier hinein wird die dazugehörige Landeskrone gelegt. Da jede Landeskrone eine einzigartige geometrische Form besitzt, kann durch das passgenaue Hineinlegen die Richtigkeit der gewählten Landeskrone überprüft werden. |
|
Ritter Kunibert im Zahlenland – Spielfiguren und Plättchen |
Spielfiguren und Plättchen
[1] Der Zahlenteufel versucht die Landeskronen zu stehlen. [2] Ritter Kunibert will die Landeskronen in die dazugehörigen Zahlenländern zurückbringen. [3] Waldplättchen zeigen auf der einen Seite Wald und auf der anderen Seite eine Zahl und Tiere in gleicher Anzahl. In der Spielidee 2 wird Ritter Kunibert mit Hilfe der Waldplättchen bewegt. [4] Das Ziel des Spiels ist es, die Landeskronen wieder in die dazugehörigen Zahlenländern zurückzubringen. [5] Mit Hilfe der Zauberkristalle gelangt Ritter Kunibert in ein Zahlenland. [6] Zahlentaler gibt es für die Spieler, die eine Landeskrone in ein Zahlenland zurückbringen oder den Zahlenteufel fangen. |
|
Spielidee 1
Spielvorbereitung:
– Auf die Ablagetafel kommen die Landeskronen mit den Zahlen 1 bis 5.
– Um die Ablagetafel herum werden die Zahlenländer von 1 bis 5 gelegt.
– In den Stoffsack werden alle 10 Zauberkristalle hineingegeben.
– Der Zahlenteufel wird hinter ein beliebiges Landestor gestellt.
– Ritter Kunibert kommt vor das Landestor des Einerlandes.
Spielablauf:
– Ritter Kunibert vor das Landestor mit dem Zahlenteufel stellen.
– Zauberkristalle gleich der Zahl auf dem Zahlentor aus dem Stoffbeutel ziehen. Stimmt die Zahl,
dann ist Ritter Kunibert im Zahlenland. Ansonsten versucht es der nächste Spieler.
– Ist Ritter Kunibert im Zahlenland, dann wird der Zahlenteufel in ein anderes Zahlenland ohne Landeskrone
gestellt. Der Spieler legt die zum Zahlenland gehörende Landeskrone von der Ablagetafel auf die freie Fläche.
Passt sie, dann nimmt sich der Spieler einen Zahlentaler. Wenn nicht, dann kommt Ritter Kunibert vor
das Zahlentor und der nächste Spieler ist am Zug.
Spielende:
– Das Spiel endet und der Spieler mit den meisten Zahlentalern gewinnt, wenn alle Landeskronen hinter den Landestoren liegen.
Spielidee 2
Spielvorbereitung:
– Auf die Ablagetafel kommen die Landeskronen mit den Zahlen 1 bis 10.
– Um die Ablagetafel herum werden die Zahlenländer von 1 bis 10 und der Zahlenweg gelegt.
– In den Stoffsack werden alle 10 Zauberkristalle hineingegeben.
– Der Zahlenteufel wird auf das Startfeld des Zahlenwegs gestellt.
– Ritter Kunibert kommt vor das Landestor des Einerlandes.
Spielablauf:
– Waldplättchen aufdecken.
Zahl = Ritter Kunibert im oder gegen den Uhrzeigersinn um so viele Länder weiterziehen.
Zahlenteufel = Diesen um 1 Feld auf dem Zahlenweg weiterziehen und der nächste Spieler ist am Zug.
– Das Waldplättchen wird wieder umgedreht.
– Ritter Kunibert wurde gezogen und im Zahlenland liegt noch keine Landeskrone:
– Zauberkristalle gleich der Zahl auf dem Zahlentor aus dem Stoffbeutel ziehen. Stimmt die Zahl,
dann ist Ritter Kunibert im Zahlenland. Ansonsten versucht es der nächste Spieler.
– Ist Ritter Kunibert im Zahlenland, dann wird die zum Zahlenland gehörende Landeskrone von der Ablagetafel
auf die freie Fläche gelegt. Passt sie, dann nimmt sich der Spieler einen Zahlentaler. Wenn nicht,
dann kommt Ritter Kunibert vor das Zahlentor und der nächste Spieler deckt ein Waldplättchen auf.
– Die erste Phase endet, wenn alle Landeskronen zurückgebracht wurden.
– Jetzt wird der Zahlenteufel auf dem Zahlenweg gejagt.
Spielende:
– Das Spiel endet und alle Spieler verlieren, wenn der Zahlenteufel vor Ritter Kunibert ins Ziel kommt.
– Das Spiel endet und der Spieler mit den meisten Zahlentalern gewinnt, wenn Ritter Kunibert den Zahlenteufel auf dem Zahlenweg erreicht oder überholt.
Spielanleitung
(Mit freundlicher Genehmigung des Ravensburger Spieleverlags)
Spielanleitung von Ritter Kunibert im Zahlenland als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Ritter Kunibert im Zahlenland Dateigröße: 0,8 MB |
1 – 4
Anzahl
20 – 30
Minuten
4 – 7
Jahre
Meinung brettspiele-report:
"Ritter Kunibert im Zahlenland" bietet für ein Kinderspiel zwei sehr schöne Punkte an:
– Eine reichhaltige und schön illustrierte Ausstattung, die Kinder sehr animiert sich mit dem Spiel zu beschäftigen.
– Ein Spiel mit viel Abwechslung und verschiedenen Anreizen: Mengen ertasten (Zauberkristalle), Memory (Waldplättchen) und Formen erkennen (Landeskronen).
Diese Punkte führen zu sehr viel Spielspaß, der allerdings sehr stark vom Wissensstand der Kinder beeinflusst wird. Können diese nämlich schon sicher mit dem Zahlenraum von 1 bis 10 umgehen, dann nimmt der Spielspaß merklich ab, da der Spielanreiz leidet.
Die Altersangabe von maximal 7 Jahren ist daher schon ein Punkt den man beim Kauf beachten sollte.
Wer somit ein Lernspiel für seine kleineren Kinder sucht, um ihnen auf spielerischer Art und Weise den Zahlenraum von 1 bis 10 näher zu bringen, der ist mit "Ritter Kunibert im Zahlenland" sehr gut aufgehoben.
Mit Kindern die schon sicher in diesem Zahlenraum sind, sollte allerdings ein Spiel mit einem größeren Zahlenraum, wie zum Beispiel den Zahlen von 1 bis 100 bei "Abenteuer auf dem Zahlenfluss", gespielt werden.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Ritter Kunibert im Zahlenland
buecher.de: Ritter Kunibert im Zahlenland – 21,95 EUR |