Rummelplatz – Ein Spiel voller Attraktionen | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autoren: |
eggertspiele 2010 Philipp El Alaoui | Inka Brand | Markus Brand | Peter Eggert | Friedemann Friese | Michael Rieneck | Martin Schlegel | Stefan Stadler | Tobias Stapelfeldt | Birgit Stolte |
Rummelplatz – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Der Rummelplatz war nicht nur als Kind eine schöne Sache. Ein riesiger Platz voller bunter Lichter, Süßigkeiten und vieler aufregender Fahrgeschäfte und anderer Attraktionen. Bei "Rummelplatz" von eggerstpiele können die Spieler noch einmal Kind sein und zum Beispiel den Lukas hauen, in die Schiffschaukel steigen oder Achterbahn fahren. Insgesamt 4 von 8 Attraktionen müssen besucht werden, bevor am Spielende per Losentscheid der Gewinner des Spiels ermittelt wird. Top-Angebot: buecher.de
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Rummelplatz – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Rummelplatz – Spielplan |
Spielplan
Der Spielplan zeigt einen Rummelplatz mit 8 Attraktionen, welche die meisten Spieler von einem Rummelplatz kennen dürften: Hau den Lukas, Wahrsagerin, Pferderennen, Greifer, Autoscooter, Schiffschaukel, Achterbahn und Geisterbahn. Die Spieler starten an der Kasse (rechts) und besuchen auf ihrem Weg zur Losbude (links) 4 der 8 Attraktionen. Jede Attraktion ist dabei ein kleines Spiel. |
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Rummelplatz – Rennbahn |
Rennbahn
Die Rennbahn wird nur verwendet, wenn die Spieler zum Pferderennen gehen. Im Original werfen die Spieler Bälle in die Löcher und je nach Treffer bewegt sich das Pferd unterschiedlich schnell weiter. In dieser Brettspieladaption rollen die Spieler 3 Würfel, sammeln gleiche Zahlen und bei 3 gleichen Zahlen zieht ihr Pferd um genau die Anzahl Felder weiter, die der gesammelten Zahl entsprechen. Zum Beispiel bei 3 x 3 um 3 Felder, bei 3 x 2 um 2 Felder, usw. |
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Rummelplatz – Spielfigur, Zählscheibe und Eintritts-Chip |
Spielfigur, Zählscheibe und Eintritts-Chip
Spielfigur Zählscheibe Eintritts-Chip |
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Rummelplatz – Karten |
Karten
Es gibt bei Rummelplatz sehr viele unterschiedliche Karten, die in Abhängigkeit von der gewählten Attraktion benutzt werden. Zum Beispiel zeigen sie bei der Achterbahn an wohin sich die Spieler bewegen müssen, bei der Geisterbahn wann sie Angst haben müssen oder bei der Wahrsagerin was die Zukunft bringt. |
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Rummelplatz – Kristalle, Autoscooterplättchen, Loskärtchen, Farbwürfel und Tippplättchen |
Kristalle, Autoscooterplättchen, Loskärtchen, Farbwürfel und Tippplättchen
Kristalle Autoscooterplättchen Loskärtchen Farbwürfel Tipp-Plättchen |
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Spielvorbereitung:
– Jeder Spieler erhält in einer Farbe einen Eintritts-Chip, eine Spielfigur und 2 Zählscheiben.
– Die Spielfigur kommt zum Kassenhäuschen und eine Zählscheibe auf die 0 der Lospunkteskala.
Spielablauf:
– In jedem Spiel werden 4 der 8 Attraktionen auf dem Rummelplatz besucht.
– Hau den Lukas oder Wahrsagerin
– Pferderennen oder Greifer
– Autoscooter oder Schiffschaukel
– Achterbahn oder Geisterbahn
– Welche Attraktion besucht werden bestimmt zu Spielbeginn der jüngste und danach der Spieler mit den wenigsten Lospunkten.
– Die 4 Attraktionen werden nacheinander durchgespielt und die Spieler sammeln so Lospunkte.
Spielende:
– Das Spiel endet nach der 4. Attraktion.
– Der Gewinner wird mit Hilfe von Losen ermittelt.
– Hierzu erhalten die Spieler Loskärtchen auf Basis ihrer Platzierung auf der Lospunkteskala.
– In Abhängigkeit von der Spieleranzahl werden x weiße und 1 lila Kristall in den Beutel gesteckt und dort gemischt.
– Der Spieler mit den meisten Plätzen auf seiner Loskarte zieht den ersten Kristall. Dann geht es weiter bis zum Spieler, der die wenigsten Plätze hat.
– Hat ein Spieler auf seiner Loskarte keinen Platz mehr frei, dann zieht er auch keine Kristalle mehr.
– Das Ziehen geht so lange weiter, bis der lila Kristall gezogen wird. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.
Spielanleitung
Spielanleitung von Rummelplatz als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken » Download Spielanleitung von Rummelplatz Dateigröße: 5,2 MB |
Spielmaterial verstauen in Boxen von Conrad | ||
Je ein Fach für die 4 verschiedenen Kristalle und je ein Fach pro Spieler (Eintritts-Chip, Spielfigur und Zählscheiben). | Je ein Fach pro Spieler für die Autoscooter- und Tipp-Plättchen. | |
Unterbringung der 10-Fächer- und 6-Fächer-Box in der Spielbox. Nur die Würfel, Karten und Sanduhr liegen nicht in einer Box. |
3 – 6
Anzahl
30
Minuten
8
Jahre
45
Minuten
Meinung brettspiele-report:
"Rummelplatz" ist eine Spielsammlung, welche zum 15. Jubiläum von eggertspiele entstanden ist.
Aus diesem Grund kann das Spiel auch mit unglaublichen 10 Spielautoren aufwarten, die in einem Gemeinschaftsprojekt "Rummelplatz" entwickelt haben. Es ist somit nicht ein Autor für ein Spiel verantwortlich.
Das Ergebnis dieser kooperativen Spielentwicklung ist eine wunderbare Sammlung von 8 kleinen Spielen, welche das Thema Rummelplatz perfekt wiedergeben.
Im Vordergrund steht dabei nicht der Spielgewinn, sondern der Spaß am Spielen selbst. Die Spiele bieten dabei unterschiedlichste Anforderungen, s.h. bei "Hau den Lukas" ist es eine schnelle Auffassungsgabe, bei der "Wahrsagerin" ist es der Spaß am Geschichten erzählen bzw. Bluffen usw.
Einige Spiele leben auch davon, dass die Spieler aus sich herausgehen. Beim Greifer, der Geisterbahn und Achterbahn gestalten die Spieler durch ihre Schreie und Bewegungen den Spielspaß.
Die Spiele sind eigentlich alle Altersunabhängig, d.h. es ist als Familienspiel geeignet, aber auch als Partyspiel, wenn es nicht zu viele Gäste sind oder mehrere Spiele vorliegen, ist es eine gute Wahl.
Schön am Spiel ist auch, dass der Sieger des Spiels bis zum Ende nicht feststeht, da dieser per Losentscheid ermittelt wird. Durch diesen Umstand bleibt es auch für Spieler spannend, die bei den einzelnen Spielen vielleicht nicht allzu erfolgreich waren und nur wenige Lospunkte abbekommen haben.
"Rummelplatz" ist für alle Spieler zu empfehlen, die eine gute Rummelplatzumsetzung als Brettspiel suchen, die mit Leuten unterschiedlichen Alters spielen möchten, auf der Suche nach einem Partyspiel sind oder Spielsammlungen mögen.
Nicht geeignet ist es für Strategiespieler oder Spieler, die es nicht mögen sehr unterschiedliche Spiele (Art, Anspruch, Dauer und Komplexität) nacheinander zu spielen. Vor allem der Anspruch ist bei den 8 Spielen nämlich sehr unterschiedlich. Beim Pferderennen ist es ein einfaches würfeln und ziehen, während beim Autoscooter schon ein wenig taktiert werden kann.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch): | ||||||
Rummelplatz
buecher.de: Rummelplatz – 29,95 EUR |
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Angebote Plastikboxen:
Conrad (Plastikboxen) – benötigte Anzahl Boxen für Marker und Münzen. |
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Conrad Plastikboxen – 6 Fächer-Box
1x – 6 Fächer-Box für Autoscooter- und Tipp-Plättchen – ab 0,68 EUR/Stck. |
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Conrad Plastikboxen – 10 Fächer-Box
1x – 10 Fächer-Box für die Kristalle und die Materialien eines Spielers. – ab 0,81 EUR/Stck. |
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