Runewars – Kampf um Terrinoth | |
Verlag: Vertrieb in Deutschland: Erscheinungsjahr: Autor: |
Fantasy Flight Games Heidelberger Spieleverlag 2010 Corey Konieczka |
Runewars – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
In Terrinoth sammeln sich die Armeen der vier großen Reiche (Menschen, Elfen, Untote und Uthuk) zur alles entscheidenden Schlacht um Terrinoth und die dort versteckten Drachenrunen. Die Drachenrunen sind wertvolle Artefakte, welche älter als die Zeitrechnung ihrem Besitzer Macht über Terrinoth versprechen. Aus diesem Grund erobern die vier Reiche nach und nach die einzelnen Gebiete von Terrinoth, schicken ihre Helden auf Abenteuer und sichern sich so neben Rohstoffen auch die ein oder andere Drachenrune. Wer als erstes Reich 6 Drachenrunen in seinem Besitz hält, der wird die Macht über das gesamte Land erhalten. Top-Angebot: Amazon
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Runewars – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Runewars – Spielplanteile |
Spielplanteile
Das Spielfeld wird aus einzelnen Spielplanteilen zusammengesetzt. Die Größe der Teile schwankt zwischen 2 und 4 Feldern. Jeder Spieler setzt immer 2 Spielplanteile und sein aus 3 Feldern bestehendes Heimatreich ein. Auf den Feldern können sich folgende Informationen befinden: 1.) Platz für 1 Gebirge, welches den Durchgang von diesen beiden Seiten möglichen Nachbarfeldern versperrt. 2.) Nummer des Feldes (wichtig bei Questen und Spielfeldaufbau), Ressourcen und neutrale Einheiten (sind nicht immer vorhanden). 3.) Das Vorhandensein einer Stadt. |
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Runewars – Fraktionstafeln |
Fraktionstafeln
Auf den Fraktionstafeln befinden sich die wichtigsten Informationen eines Reiches. 1.) Anzahl der Taktikkarten und Einflussmarker zu Spielbeginn. 2.) Anzahl der aktuellen Ressourcen für Nahrung, Holz und Erz. Außerdem sind für jede Ressource die Startressourcen angegeben. 3.) Alle Angaben zu den eigenen Einheiten im Falle eines Kampfes. Kampfreihenfolge (wann kommen die Einheiten zum Einsatz), welche besondere Fähigkeit haben sie, Lebenspunkte und welches Sockelsymbol wird für die Schicksalskarten herangezogen. |
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Runewars – Einheiten und Helden |
Einheiten und Helden
Einheiten Neutrale Einheiten Helden |
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Runewars – Befehlskarten |
Befehlskarten
Jeder Spieler besitzt einen identischen Satz von 8 Befehlskarten. Pro Jahreszeit (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) wird eine Befehlskarte gespielt. Nach dem Winter werden alle gespielten Karten wieder auf die Hand genommen. Die Befehlskarten ermöglichen das Angreifen von gegnerischen oder neutralen Einheiten, das Ziehen von eigenen Einheiten, dem Erwerb von neuen Einheiten, die Errichtung von Festungen, usw. Jede Befehlskarte hat zusätzlich noch eine Bonusfunktion, die nur unter bestimmten Umständen genutzt werden kann. Jede Karte trägt nämlich eine Nummer von 1 bis 8. Ist diese Nummer höher als die Nummern aller bisher ausgespielten eigenen Befehlskarten, so darf die Bonusfunktion genutzt werden. |
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Runewars – Schicksals-, Taktik-, Jahreszeiten-, Helden-, Ziel-, Belohnungs- und Titelkarten |
Schicksals-, Taktik-, Jahreszeiten-, Helden-, Ziel-, Belohnungs- und Titelkarten
1.) Schicksalskarten 2.) Taktikkarten 3.) Jahreszeitenkarten 4.) Heldenkarten 5.) Zielkarten 6.) Belohnungskarten 7.) Titelkarten |
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Runewars – Stadt- ,Festungs-, Entwicklungsplättchen, Aktivierungs-, Einfluss- und Runenmarker |
Stadt- ,Festungs-, Entwicklungsplättchen, Aktivierungs-, Einfluss- und Runenmarker
1.) Stadtplättchen 2.) Festungsplättchen Entwicklungsplättchen 3.) Aktivierungsmarker 4.) Einflussmarker 5.) Runenmarker |
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Runewars – Trainings-, Erkundungs- und Kampfmarker |
Trainings-, Erkundungs- und Kampfmarker
1.) Trainingsmarker 2.) Erkundungsmarker 3.) Kampfmarker |
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Spielvorbereitung:
– Startspieler mit Hilfe der Schicksalskarten ermitteln.
– Der Startspieler wählt zuerst eine Fraktion und erhält deren Fraktionstafel, Heimatreich-Spielplanteil, Befehlskarten, Einheiten, Marker und Plättchen. Die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn.
– Jeder Spieler erhält zwei zufällige Aufbau-Questkarten und anschließend die dazu gehörenden Spielplanteile.
– Der Startspieler legt das erste Spielplanteil. Die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn.
– Der Startspieler legt das zweite Spielplanteil. Die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn.
– Der Startspieler legt die Aufbauhilfen für Heimatreiche an die gelegten Spielplanteile an.
– Der Spieler links vom Startspieler legt als Erster sein Heimatreich an eine beliebige Stelle, wo eine Aufbauhilfe liegt. Die Aufbauhilfe wird dadurch entfernt.
– Neutrale Einheiten platzieren.
– Stadtplättchen platzieren.
– Die Spieler stellen ihre anfänglichen Rohstoffwerte ein und erhalten gemäß der Angabe auf ihrer Fraktionstafel Taktikkarten und Einflussmarker.
– Festung im Heimatreich platzieren.
– Starteinheiten gemäß Fraktionstafel nehmen und auf beliebige Felder seines Heimatreiches platzieren.
– Jeder Spieler erhält 2 Drachen- und eine falsche Rune und legt diese verdeckt auf die drei Felder seines Heimatreiches.
– Der Spieler weiß dabei wo welche Rune liegt, bzw. in eigenen Gebieten dürfen Runen immer angesehen werden.
– Heldenkarten nach ihrer Gesinnung sortieren, jeder Spieler erhält einen zufälligen Helden gemäß seiner Gesinnung und stellt ihn in ein beliebiges Gebiet seines Heimatreiches. Die restlichen Heldenkarten werden zusammengemischt.
– Jeder Spieler erhält zwei zufällige Questkarten. Es werden nur Questkarten verwendet deren Zahlen auch auf den verwendeten Spielplanteilen zu finden sind.
– Die Jahreszeitenkarten werden nach Jahreszeiten getrennt gemischt und verdeckt abgelegt.
– Jeder Spieler erhält verdeckt eine Zielkarte, welche seiner Gesinnung (gut/böse) entspricht.
Spielablauf:
1.) Jahreszeitenkarte ausführen
– Entsprechend der Jahreszeit Jahreszeitenkarte aufdecken.
– Erste Funktion abwickeln.
– Zweite Funktion abwickeln.
2.) Befehlskarte wählen
– Eine beliebige Befehlskarte verdeckt ablegen.
– Alle Befehlskarten gleichzeitig aufdecken.
– Spielreihenfolge ermitteln.
3.) Befehlskarten ausführen
– Gemäß der gespielten Befehlskarte die Hauptaktion ausführen.
– Ist die Befehlsnummer auf der Befehlskarte die aktuell höchste Nummer, dann darf auch die Bonusfunktion ausgeführt werden.
– Nur im Sommer führen nach dem Benutzen aller Befehlskarten die Helden eine von drei Aktionen aus: Bewegen, Heilen oder Trainieren.
Spielende:
– Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler Gebiete mit 6 Drachenrunen kontrolliert oder mit dem Ende des 6. Jahres. Im zweiten Fall gewinnt der Spieler mit den meisten Drachenrunen.
Regelhinweis
Befehlskarte: Festung
– Fehler im ersten Satz. Die Kosten für eine Festung sind 1 Erz und 1 Holz.
Spielmaterial verstauen | ||
Die kleineren Gebirge, Einfluss-, Erkundungs- und Runenmarker passen in die 5-Fächer-Box. | Jede Fraktion erhält ein Fach für seine Festungs-, Entwicklungsplättchen und Aktivierungsmarker. Zusätzlich können noch die Marker für besiegte Helden, Kampf-, Schadens- und Trainingsmarker verstaut werden. |
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Durch einen Kommentar angeregt ist auf den folgenden beiden Bildern die Unterbringung der Einheiten in Conrad 5-Fächer-Boxen zu sehen. | Jede Einheit hat ihr eigenes Fach. Zusätzlich liegen alle Festungs-, Aktivierungsmarker und Entwicklungsplättchen in einem Fach. Nur bei den Elfen passen diese auf Grund der Größe der Pegasusreiter nicht in die Box. |
2 – 4
Anzahl
180 – 240
Minuten
13
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Spielern die mit Fantasy Flight Games vertraut sind, dürfte bei der Durchsicht der Rezension so einiges bekannt vorkommen.
Die Monster und Schadensmarker kennt man aus "Descent", die Aktivierungsmarker und auch in gewisser Hinsicht das Spielziel aus "Twilight Imperium 3".
Vor allem mit "Twilight Imperium 3" vergleichen viele Leute die ich kenne dieses Spiel. Beide Spiele weisen einen flexiblen Spielplan auf, verschiedene Einheiten und vor allem als Spielziel nicht den Kampf sondern Siegpunkte/Drachenrunen.
Im direkten Vergleich bietet "Runewars" einen einfacheren Einstieg und vielleicht sogar das bessere Spiel. Auch "Runewars" verführt die Spieler dazu zu kämpfen, große Armeen und ein möglichst großes Reich aufzubauen.
Das Spielziel liegt allerdings in den Drachenrunen und hierfür werden vor allem Helden und eigentlich nur wenige Gebiete benötigt. Helden sind somit das A und O, da sie auf ihren Quests Drachenrunen entdecken und diese dem Besitz des Spielers zuführen. Hier wird häufiger vergessen, dass zum Spielsieg nicht die Anzahl an Gebieten, sondern die Drachenrunen wichtig sind.
Armeen sind natürlich trotzdem wichtig, da pro Gebiet nur eine Drachenrune liegen darf und bei 6 Drachenrunen für den Spielsieg auch mindestens 6 Gebiete benötigt werden. Die Gebiete müssen außerdem noch gegen Übergriffe der Mitspieler geschützt werden.
Durch die Verwendung von Befehlskarten stehen allen Spielern die gleichen Aktionen zur Verfügung. Außerdem wissen die anderen Spieler dadurch, welche Aktionen den Mitspielern noch zur Verfügung stehen. Es kann somit gut geplant werden.
Die Jahreszeiten- und Schicksalskarten sorgen für eine gute Beimischung von Glück, so dass nicht alles durch Strategie bestimmt werden kann. Einmal verinnerlicht ist die Spieldauer auch gar nicht so lang, da die Spielzüge an sich sehr schnell gehen (Kämpfe ausgeschlossen). Der flexible Spielplan und die 4 unterschiedlichen Fraktionen sorgen außerdem für genügend Abwechslung.
Das Spielmaterial ist äußerst umfangreich und in der Summe gut verarbeitet. Nur wenige Einheiten, wie zum Beispiel die Reiter der Untoten, stehen schief oder die kleinern Gebirge passen nicht hundertprozentig in die Aussparungen der Spielplanteile.
Wer auf epische und/oder Fantasy-Spiele steht, der kommt an "Runewars" nicht vorbei. Das Spiel bietet zahlreiche Möglichkeiten sich im Spiel zu entfalten bzw. eigene Strategien zu verwirklichen und dafür relativ schnelle Züge.
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Hallo,
nach jahrelangem Warten habe ich das Spiel nun auch endlich und habe einen weiteren Vorschlag zur Unterbringung der Einheiten.
Von jedem Volk passen alle Einheite, Festungsmarker+Verbesserungen, Aktivierungsmarker in eine 6-Fächer-Box von Conrad. Dabei kommen die großen Einheiten in das große Fach, alles andere hat sein jeweils eigenes Fach. Sollte man die Erweiterung besitzen, muss man schauen, ob alle Einheiten da rein passen und die Marker seperat untergebracht werden.
viele Grüße
8. Jan. 2015 | #
Danke für die gute Rezension,
habe trotzdem noch viel Zeit damit verbracht, nach weiteren Kritiken zu suchen und habe mich schließlich für den Kauf entschieden. Bis jetzt sechs Mal gespielt und kann Folgendes zu Runewars sagen:
– Wichtig ist, dass die Texte in Anleitung und auf den Karten ganz genau gelesen werden! Wort für Wort!
– Es dauert doch mehrere Stunden bzw. mehrere Partien, bis die Regeln sitzen,
musste auch ein paar Mal im Internet nach Regelerklärungen suchen, denn trotz etwa 40-seitiger Anleitung
werden nicht alle Fragen, die erst beim Spielen auftauchen, klar beantwortet.
– doch das Regelverständnis ist auch die einzige Hürde, das Spiel ist überragend!
Die Abwechslung, Atmosphäre, Vielfalt an Möglichkeiten, Balance, alles ist nahezu perfekt!
– man kann im Spiel sehr gut aufholen, auch wenn man keine Armee oder Helden hat, nämlich mit den Einflussmarkern
– verliert man einen Kampf, ist es noch lange nicht so schlimm wie z.B. bei Risiko, wo man praktisch das ganze Spiel
bereits verloren hat
– wenn man jemanden zum Spielen gefunden hat, dann vergehen die 3 bis 4 Stunden rasend schnell.
Es wird einfach nie langweilig, Langzeitspaß, was an einem Spiel ja das Wichtigste ist, ist garantiert!
Die bereits veröffentlichte Anleitung zur kommenden Erweiterung verursacht bei mir jetzt schon schlaflose Nächte,
kaum ein anderes Spiel hat mich zu Beginn so fasziniert.
28. Jan. 2012 | #
Hi R8tzi,
die 4-Fächer-Box ist nicht so gut geeignet, da 2 der 4 Fächer zu klein sind für die Einheiten.
Die 5-Fächer-Box (siehe Bilder weiter oben) passt allerdings sehr gut.
Kleiner Nachteil wenn mehr als die bisherigen 2 Boxen verwendet werden ist, dass der Pappeinsatz aus der Spielbox entfernt werden muss, um alle Boxen unterzubringen oder sie müssen alternativ immer etwas umständlich unter den Einsatz gesteckt werden.
Viel Spaß beim Runewarsspielen!
Jörg
20. Mrz. 2011 | #
Leider wurde mein Link nicht übernommen. Ich meinte in die Conrad-4-Fächer-Box, abgebildet ist die 5-Fächer-Box und 10-Fächer-Box. Vom selben Stil gibt es eine 4-Fächer-Box. Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre sehr nett. Ein Lob an das Team von Brettspiele-Report für die immer wieder sehr guten Rezensionen!!
19. Mrz. 2011 | #
Hi,
passen denn in die conrad-Fächerboxen die Spielfiguren der 4 Fraktionen rein?
Danke für Eure Antwort.
Gruß
Und DANKE für die tolle Rezension!!
19. Mrz. 2011 | #
Tolle Rezension,
super geschrieben und sehr treffend ausgedrückt! Habe mir das Spiel nun auch gekauft und bin vollkommen begeistert!
Dankeschön
1. Feb. 2011 | #