Schatten über Camelot | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autoren: Auszeichnungen: |
Days of Wonder 2005 Bruno Cathala | Serge Laget Spiel des Jahres – Sonderpreis Fantastisches Spiel 2006 Platz 7 – Deutscher Spiele Preis 2005 Spiele Hit für Experten 2005 |
Schatten über Camelot – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Schatten über Camelot ist ein kooperatives Spiel, bei dem die Spieler Camelot vor dem Zugriff von Morgana beschützen müssen. Um Camelot zu retten, müssen sich die Spieler dabei auf die Suche nach dem heiligen Gral, Excalibur und Lanzelots Rüstung machen. Zum Glück steht ihnen dabei Merlin zur Seite. Allerdings hat auch Morgana Verbündete und so heißt es für die Spieler die Sachsen zurückschlagen, Belagerungsmaschinen zerstören und den schwarzen Ritter auf dem Turnierplatz besiegen. Top-Angebot: Amazon:
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Schatten über Camelot – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Schatten über Camelot – Ritter |
Ritter
Jeder Spieler übernimmt die Rolle von einem der 7 sagenumwobenen Ritter der Tafelrunde. Mit diesem Ritter zieht der Spieler von Quest zu Quest und löst allein oder in der Gruppe die dortige Aufgabe. Jeder Ritter besitzt dabei eine spezielle Fähigkeit, die es im richtigen Augenblick einzusetzen gilt. |
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Schatten über Camelot – Hauptspielplan "Camelot" |
Hauptspielplan "Camelot"
Der Spielplan von Camelot zeigt die gleichnamige Burg und das zu schützende Objekt. [1a] Der Tisch der Tafelrunde. Hier werden alle Schwerter durch gewonnene oder verlorene Quests abgelegt. Außerdem können die Spieler hier weiße Karten nachziehen. [1b] Vor der Burg werden die Belagerungsmaschinen aufgebaut. Sind es 12 an der Zahl, dann fällt Camelot in die Hand des Bösen. [2/3] Auch die Sachsen und Pikten versuchen Camelot zu erobern. Sie müssen von den Rittern zurückgeschlagen werden, bevor ihre Zahl jeweils 4 erreicht. [4] Auf dem Turnierplatz kann jeweils nur ein Ritter gegen den schwarzen Ritter antreten. |
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Schatten über Camelot – Questentafeln: Der heilige Gral, Excalibur und Lanzelot/Drache |
Questentafeln: Der heilige Gral, Excalibur und Lanzelot/Drache
Die Questentafeln [1] Der heilige Gral, [2] Lanzelot/Drache (doppelseitig bedruckt) und [3] Excalibur kennzeichnen die 3 Schauplätze an denen die Spieler die 3 heiligen Reliquien suchen und vor dem Zugriff des Bösen bewahren wollen. |
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Schatten über Camelot – Reliquien |
Reliquien
Die 3 Reliquien können in den gleichnamigen Quests (Der heilige Gral, Excalibur und Lanzelot/Drache) gewonnen werden. Wird eine solche Quest erfolgreich abgeschlossen, dann erhält einer der in diesem Augenblick anwesenden Ritter die dazugehörige Reliquie. Im weiteren Spielverlauf gibt die Reliquie dem Spieler einen dauernden oder einmaligen Vorteil. Lanzelots Rüstung: 2 schwarze Karten ziehen und 1 auswählen. Der heilige Gral: Erholung von einem eigentlich tödlichen Treffer. Excalibur: +1 zu jeder Kampfquest auf welcher der Besitzer gerade steht. |
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Schatten über Camelot – Treue-Karten |
Treue-Karten
Am Anfang des Spiels zieht jeder Spieler verdeckt eine Treue-Karte. Diese gibt an, ob ein Spieler für die gute Sache (Getreuer) oder für die böse Seite (Verräter) kämpft. Da maximal 7 Spieler mitspielen können und es 8 Karten gibt ist nie sicher, ob es überhaupt einen Verräter in den eigenen Reihen gibt. |
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Schatten über Camelot – Wappentafeln |
Wappentafeln
Jede Wappentafel hat eine Seite für den aktuell gespielten Ritter und eine für die mögliche Rolle als Verräter. Jeder Ritter verfügt dabei über eine spezielle Fähigkeit, die nur er anwenden kann und die hier beschrieben wird. Alle anderen Informationen (Reliquien, Spielablauf,..) sind auf allen Wappentafeln gleich. Auch die Verräterseite ist auf allen Wappentafeln identisch. |
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Schatten über Camelot – Weiße Karten |
Weiße Karten
Weiße Karten werden dazu verwendet dem Guten zum Sieg zu verhelfen. Jeder Spieler beginnt das Spiel mit mindestens 5 Karten. Weitere Karten können jederzeit in Camelot nachgezogen werden. [1] Kampfkarten haben Werte von 1 bis 5. Je höher der Wert, desto stärker die Karte. [2] Gralkarten werden zum Finden des Grals benötigt. [3] Spezialkarten geben dem ausspielenden Spieler oder einer Gruppe von Spielern einen einmaligen Vorteil in Form von z.B. neuen weißen Karten, Lebenspunkten,… |
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Schatten über Camelot – Schwarze Karten |
Schwarze Karten
Schwarze Karten symbolisieren den Fortschritt und die Aktionen des Bösen. [1] Lanzelot/Drache. Diese werden auf die entsprechende Quest gelegt und helfen dem Bösen diese zu gewinnen. [2] Der schwarze Ritter kommt auf die gleichnamige Quest und machen ihn dadurch stärker. [3] Die beiden schwarzen Gralkarten sorgen dafür, dass der heilige Gral für immer verschollen bleibt. [4] Morgana sorgt bei ihrem Auftreten für einen einmaligen Effekt, der in der Regel allerdings sehr negativ für die Spieler ist. [5] Söldner, Pikten und Sachsen wollen auch Camelot überrennen und werden durch diese Karte ins Spiel gerufen. [6] Excalibur sorgt dafür, dass das gleichnamige Schwert in Vergessenheit gerät. [7] Auch die anderen 5 schwarzen Spezialkarten haben einen starken, negativen Effekt für die Ritter. |
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Schatten über Camelot – Krieger und Belagerungsmaschinen |
Krieger und Belagerungsmaschinen
Krieger (Pikten und Sachsen) tauschen vor Camelot auf und wollen dieses einnehmen. Die Spieler müssen somit immer rechtzeitig diese Eindringlinge zurückschlagen. Belagerungsmaschinen stellen den Druck auf Camelot dar, wird dieser zu groß (12 Belagerungsmaschinen), dann fällt Camelot. Belagerungsmaschinen können von den Spielern alternativ zum Ziehen einer schwarzen Karte aufgestellt werden. |
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Spielvorbereitung:
– Alle Spielpläne werden auf den Tisch gelegt. Bei der Quest Lanzelot/Drache kommt die Lanzelot-Seite nach oben.
– Jeder Spieler erhält eine Wappentafel und den farblich dazugehörigen Ritter und Würfel. Der Ritter wird nach Camelot gestellt und der Würfel mit der Zahl 4 auf die Wappentafel gelegt.
– Die Treue-Karten werden verdeckt gemischt und verteilt. Jeder Spieler sieht heimlich nach auf welcher Seite er steht.
– Jeder Spieler erhält eine Merlin-Karte und 5 zufällige weiße Karten. Von diesen 5 Karten wird eine auf den Hauptspielplan gelegt.
– Die abgelegten Karten werden, auf Basis einer gegenseitigen Übereinstimmung aller Spieler, auf die Spieler verteilt. Sollten die Spieler sich nicht einig werden, dann erhält jeder Spieler eine zufällig ausgewählte Karte.
Spielablauf:
Der Spielablauf unterteilt sich in 2 Teilbereiche.
In jedem Teilbereich wird eine der Handlungen ausgeführt:
1.) Fortschritt des Bösen
– Eine schwarze Karte ziehen und deren Handlung ausführen.
– Eine Belagerungsmaschine aufstellen.
– Einen Lebenspunkt verlieren.
2.) Heldentat
– Zu einer Quest reisen.
– Eine Aktion an einer Quest ausführen.
– Eine weiße Spezialkarte spielen.
– Sich selbst heilen.
– Einen Ritter anklagen (geht erst, wenn mind. 6 Schwerter in Camelot liegen oder 6 Belagerungsmaschinen vor Camelot stehen).
Ein Spieler kann eine zweite Heldentat begehen, wenn er einen Lebenspunkt abgibt. Die zweite darf nicht mit der ersten Heldentat übereinstimmen.
Spielende:
Das Spiel ist verloren, wenn…
– vor Camelot 12 Belagerungsmaschinen stehen.
– mind. 7 schwarze Schwerter in Camelot liegen.
– alle getreuen Ritter tot sind.
Das Spiel ist gewonnen, wenn…
– mind. 12 Schwerter in Camelot liegen und mehr als die Hälfte davon weiß sind. Hierbei ist zu beachten, dass vor dem Auszählen noch zwei weiße Schwerter auf die schwarze Seite gedreht werden, wenn der Verräter bis jetzt noch unbekannt ist.
3 – 7
Anzahl
60 – 80
Minuten
10
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Schatten über Camelot ist ein Kooperationsspiel, dessen Ablauf einfach zu erlernen ist.
Die Schwierigkeit am Spiel besteht dabei darin die Quests zum richtigen Zeitpunkt zu meistern. Vor allem der heilige Gral und Excalibur sollten nicht zu früh gelöst werden, da sonst sehr schnell sehr viele Belagerungsmaschinen nach Camelot kommen.
Beim Lösen ist wirklich der richtige Gruppengeist gefragt, da sich alle Spieler mit den richtigen Karten zur richtigen Zeit unterstützen müssen.
Auch Opfer im Sinne der Gruppe, soll heißen auch mal Lebenspunkte oder Handkarten einbüßen, gehören zum Notwendigen im Spiel.
Der mögliche Verräter im Spiel ist Geschmackssache, vor allem da er ein relativ einfaches Spiel hat. Wird mit ihm gespielt, so sollten die Spieler ihn bis Spielende enttarnt haben, da ansonsten zwei weiße Schwerter zu schwarzen Schwertern werden.
Ein kleines Manko mag auch sein, dass der Spielablauf relativ gleichförmig ist. Im Gegenzug kann dies auch von Vorteil sein, da jeder Spieler seinen Spielzug relativ schnell machen kann und so die Wartezeiten zwischen den eigenen Zügen in der Regel kurz sind.
Alles in allem gefällt mir Schatten über Camelot sehr gut, da leicht verständlich, der Spielmechanismus gut funktioniert und die Herausforderung ziemlich schnell konkrete Formen annimmt.
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Bisher kann mich das Spiel nicht überzeugen.
Interaktion zwischen den Spielern ist so gut wie nicht vorhanden, da es sich um ein stupides "eine Karte ziehen, eine ausspielen" handelt, jeder Spieler hat somit eine genau festgelegt Aufgabe, und keinerlei Entscheidungsmöglichkeiten.
4 Stunden und länger nur rum zu sitzen, und dann eben eine Karte zu spielen, und wieder zu warten? nee das ist keine 17Punkte wert.
Ich würde sehr empfehlen, sich das Spiel irgendwo zu leihen, bevor man über 50€ investiert. Ich bin auf jedenfall froh, es nicht zu meiner Sammlung hinzufgefügt zu haben.
30. Mai. 2013 | #
Das Spiel ist zur Zeit eines meiner Lieblingsspiele. Ein großer Kritikpunkt ist jedoch, dass der Schwierigkeitsgrad sehr von der Anzahl der Spieler abhängt. Bei nur 4 Spielern kann der Verräter massiven Schaden anrichten, bei 7 Spielern fallen seine Aktivitäten kaum ins Gewicht. Ohne den Verräter ist das Spiel auf jeden Fall zu leicht.
11. Feb.. 2013 | #