Suche


» Alle Spielrezensionen

  Die neuesten
  Spiele-Tests


» Alle Spielrezensionen

  Kategorien

  Spiel-Preise

  Rollenspiele

  Verschiedenes

  Archiv

  Translation

  Die neuesten
  Berichte

  RSS-Feed

  Soziale
  Netzwerke


 

 

 
8. Aug. 2011
Smallworld – Fabeln und Legenden
Verlag:
Vertrieb in Deutschland:
Erscheinungsjahr:
Autoren:
Days of Wonder
Asmodee
2010
Philippe Keyaerts | Laurent Verrier
Small World - Fabeln und Legenden - Spielbox
Small World – Fabeln und Legenden – Spielbox
Kurzbeschreibung:

Mit "Small World – Fabeln und Legenden" halten selbige als Ereigniskarten Einzug in "Small World".

Zwar geht es bei diesen Fabeln und Legenden nicht um die aus unseren Geschichten und Märchen bekannten Erzählungen, aber um die damit verbunden Inhalte die jeder kennt: Schätze, Zauberer, Katastrophen, Flüche, Kriege und andere Katastrophen.

Von der ersten Spielrunde abgesehen findet jede Runde ein Ereignis statt und die Spieler wissen immer genau 1 Runde vorher, welches Ereignis dies sein wird. Die eigene Strategie kann und muss daher auf das Unvermeidliche abgestimmt werden.

Top-Angebot:

Spiele-Offensive
Small World – Fabeln und Legenden – 11,89 EUR

Small World - Fabeln und Legenden - Spielmaterial
Small World – Fabeln und Legenden – Spielmaterial
Spielmaterial

  1. 54 Ereigniskarten.
  2. Spielregel bestehend aus 2 doppelseitig bedruckten Karten.
  3. 2 Blankokarten.
  4. 2 Karten "Aktuelles Ereignis" und "Kommendes Ereignis".
Small World - Fabeln und Legenden - Ereigniskarten
Small World – Fabeln und Legenden – Ereigniskarten
Ereigniskarten

Die Ereigniskarten unterteilen sich in mehrere Gruppen.

Die eine Gruppe (Symbol oben links) steht für ein Thema. Das Dreieck zum Beispiel für "Die Götter müssen verrückt sein". Die Inhalte der Ereigniskarten einer Gruppe haben somit immer mit diesem Thema zu tun.

Neben dem Symbol gibt es eine Level-Anzeige. SW steht zum Beispiel für "Bedeutsame Fabeln – Konsequenzen für die ganze Welt". Dies stellt den mittleren Auswirkungsgrad dar. Je höher der Grad, desto größer sind die Auswirkungen auf das Spiel.

Die Ereigniskarten gehen von positiven Ereignissen wie zum Beispiel – mehr Siegpunkte auf bestimmten Feldern, über leicht negative wie zum Beispiel – bestimmter Felder dürfen nicht angegriffen werden, bis hin zu sehr negativen wie zum Beispiel – alle aktiven Rassen gehen unter.

Small World - Fabeln und Legenden - Aktuelles und Kommendes Ereignis
Small World – Fabeln und Legenden – Aktuelles und Kommendes Ereignis
Aktuelles und Kommendes Ereignis

Dienen als Ablage für die Ereigniskarten.

Aktuelles Ereignis
Liegt hier eine Ereigniskarte, so wird sie diese Runde ausgeführt.

Kommendes Ereignis
Liegt hier eine Ereigniskarte, so wird sie in der kommenden Runde ausgeführt.

Im Folgenden werden alle Ereigniskarten abgebildet.
Zum Starten der Slideshow bitte einfach auf ein beliebiges der kleinen Bilder klicken.
 Slideshow
 starten.
 
 Bild klicken ->
Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Fluch Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Erdbeben Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Kriegsgöttin Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Ein Geschenk des Himmels Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Überflutung Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Die Verfluchten
Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Weiße Königin Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Opferung Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Furcht erregende Gottheit Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Warum so viel Hass? Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Verlorene Schätze Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Angeber Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Babyboom
Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Jugendliche Frische Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Eiszeit Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Die Weisheit der Alten Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Goldenes Zeitalter Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Vulkanausbruch Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Meister der Magie Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Der weiße Zauberer
Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Erzfunde Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Der Wald schlägt zurück Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Rattenplage Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Überzeugende Argumente Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Verjüngung Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Trank des Vergessens Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Geisterelixier
Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Söldner Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Das große Katapult Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Bauernaufstand Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Große Plünderung Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Erbfeinde Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Invasion der Barbaren Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Ehrenrunde
Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Die zweite Welle Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Gemetzel Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Der Wald ruft Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Hier bin ich, hier bleib ich! Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Höhlenforscher Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Es lebe der König! Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Staatsstreich
Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Allgemeiner Niedergang Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Tabula Rasa Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Das Unglücksrad Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Genmanipulation Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Pest Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Schlammonster Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Tributpflicht
Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Seuche Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Flottenangriff Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Steuern Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Je Oller,je Doller! Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Hungersnot Small World - Fabeln und Legenden - Karten - Münzopfer  
Navigation der Slideshow: Bild vor = Taste "N" – Bild zurück = Taste "P" – Slideshow schließen = Taste "C"
Im Folgenden wird die Integration der Erweiterung abgebildet.
Zum Starten der Slideshow bitte einfach auf ein beliebiges der kleinen Bilder klicken.
 Slideshow
 starten.
 
 Bild klicken ->
Small World - Fabeln und Legenden - Small World - Fabeln und Legenden - Small World - Fabeln und Legenden - Small World - Fabeln und Legenden - Small World - Fabeln und Legenden - Small World - Fabeln und Legenden -
Small World - Fabeln und Legenden - Small World - Fabeln und Legenden - Small World - Fabeln und Legenden - Small World - Fabeln und Legenden -      
Navigation der Slideshow: Bild vor = Taste "N" – Bild zurück = Taste "P" – Slideshow schließen = Taste "C"

Es werden hier nur die Neuerungen durch die Ereigniskarten beschrieben.

Spielvorbereitung:

– Es werden Ereigniskarten entsprechend der Formel: Rundenzahl – 1 zufällig ausgewählt.
– Statt aus allen Ereigniskarten auszusuchen, können die Spieler alternativ auch nur Ereigniskarten eines Themensets oder Levels auswählen.
– Die beiden Karten "Aktuelles Ereignis" und "Kommendes Ereignis" werden neben den Spielplan gelegt.
– Die Ereigniskarten werden gemischt und kommen offen auf die Karte "Kommendes Ereignis".

Spielablauf:

– Außer in der ersten Runde wird die oberste Karte vom "Kommenden Ereignis" auf das "Aktuelle Ereignis" gelegt.
– Alle offen liegenden Ereigniskarten vorlesen ("Aktuelles Ereignis" und "Kommendes Ereignis").
– Liegt eine Ereigniskarte auf der Karte "Aktuelles Ereignis", dann wird sie jetzt ausgeführt.

Spielende:

– Das Spiel endet wie üblich mit dem Ende der letzten Runde.

Regelhinweise

Karte Nr. 16 – Die Weisheit der Alten
– Es gibt 2 Siegmünzen pro abgegebenen Rassenplättchen.

Karte Nr. 42 – Allgemeiner Niedergang
– Alle Rassen gehen "zu Beginn der Runde…." unter, dann wird in Spielreihenfolge mit neuen Rassen in der Runde regulär weiter gespielt.

Karte Nr. 8 – Opferung
– Die 3 Siegmünzen verhindern nur den Verlust von 2 Rassenplättchen bei einer aktiven Rasse. Neue Rassen starten immer mit 2 Plättchen weniger.

Spiel-Angaben laut Hersteller
Spieler

Spielangaben
2 – 5
Anzahl

Spieldauer

Spielangaben
40 – 80
Minuten

Mindestalter

Spielangaben
8
Jahre

brettspiele-report Bewertung Small World – Fabeln und Legenden
Aufteilung der Spielbox:  20
Qualität des Spielmaterials:  20
Umfang des Spielmaterials:  3
Anleitung:  16
Anspruch an die Spieler:  5
Gedächtnis:  0
Interaktion der Mitspieler:  18
Komplexität:  10
Langzeitspaß:  19
Strategie:  12
Zufall:  8
Preis/Leistungsverhältnis:  13
Bewertung:  18

Meinung brettspiele-report:

Mit Hilfe der Ereignisse von "Small World – Fabeln und Legenden" wird das Spiel abwechslungsreicher und ein neues strategisches bzw. spielbeeinflussendes Element wird eingeführt.

Hierbei können die Spieler durch gezielte Kartenauswahl selbst sehr gut bestimmen, ob sie sich über die Karten bzw. deren Auswirkungen den Kopf zerbrechen oder einfach nur kleine und kaum merkliche Auswirkungen auf das Spiel haben möchten.

Durch 54 Karten wird auch genügend Abwechslung geliefert und so können viele immer anders verlaufende Partien gespielt werden. Jede Karte zeigt eine schöne Illustration und in aller Regel einen eindeutigen Kartentext.

Da "Small World" ein strategisches Spiel ist und damit die Ereigniskarten dieses Prinzip nicht verändern, kommt kein Ereignis plötzlich ins Spiel. Jedes Ereignis hat einen Vorlauf von einer Runde und alle Spieler können sich so auf dieses einstellen und es für ihre Zwecke benutzen.

Für "Small World"-Fans ist "Small World – Fabeln und Legenden" ein absolutes Muss, um ein wenig planbare Abwechslung ins Spiel zu bringen.

Angebote in deutscher Sprache:

Small World - Fabeln und Legenden Small World – Fabeln und Legenden

Spiele-Offensive: Small World – Fabeln und Legenden – 11,89 EUR
buecher.de: Small World – Fabeln und Legenden – 12,95 EUR
bol.de: Small World – Fabeln und Legenden – 12,99 EUR

Die Erweiterung kann nur zusammen mit "Small World" gespielt werden.
Small World Small World
 

» Zur Rezension

Small World - Fabeln und Legenden Small World –
Fabeln und Legenden
Small World - Frauenpower Small World –
Frauenpower

» Zur Rezension

Small World - Underground Small World –
Underground

» Zur Rezension

Hinweis zu den Preisangaben
 
Preisangaben sind vom Datum (8. Aug. 2011) der Veröffentlichung der Rezension.
Die Preise und die Verfügbarkeit können sich daher mit der Zeit verändern.
Die Preisangaben sind inkl. MwSt., aber ohne Versandkosten.
 
 
 Versandkosten, Stand 27.10.2021
Anbieter
 
Amazon
bol.de
buecher.de
connexxion24.com
Hugendubel.de
Karstadt/Galeria
Milan Spiele
myToys
Spiele-Offensive
Thalia.de
Bestellwert
EUR
bis 28,99
bis 19,99
-
bis   3,00
bis 28,99
bis 48,99
bis 60,00
-
bis 44,99
bis 29,99
Versandkosten
EUR
2,99
3,00
0,00
2,99
2,95
5,95
2,90 - 4,90
3,95
3,99
3,00
Bestellwert
EUR
ab 29,00
ab 20,00
 
ab   3,01
ab 29,00
ab 49,00
ab 60,01
 
ab 45,00
ab 30,00
Versandkosten
EUR
0,00
0,00
 
3,95
0,00
0,00
0,00
 
0,00
0,00
 Spielerbewertung  Kennst Du das Spiel?
 Dann teile anderen Lesern doch Deine Bewertung mit!

 Spielerbewertung für das Spiel » Small World – Fabeln und Legenden

 Aktuelle
 Bewertung
:
 
UngenügendMangelhaftAusreichendBefriedigendGutSehr gut ( 30 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 6)
Loading...
 So geht´s:
 - Die Bewertung erfolgt nach dem Schulnoten-System.
 - Von links 1 Stern = 6 (Ungenügend) nach rechts 6 Sterne = 1 (Sehr gut)
 - Einfach mit der Maus über den entsprechenden Stern gehen und
   die linke Maustaste drücken.
 
 Zur Liste der Top 25 Spiele mit den meisten oder besten Bewertungen.

1 Kommentar »

  1. Graci schreibt:

    in der Tat sehr gelungene Erweiterung. Ein Muss für jeden SW Spieler

    14. Aug. 2011 | #

Kommentar schreiben

RSS-Feed für diese Kommentare. | TrackBack URI



Statistik für » Small World – Fabeln und Legenden
[gelesen: 59846 | heute: 5 | zuletzt: November 21, 2024]