Smallworld – Fabeln und Legenden | |
Verlag: Vertrieb in Deutschland: Erscheinungsjahr: Autoren: |
Days of Wonder Asmodee 2010 Philippe Keyaerts | Laurent Verrier |
Small World – Fabeln und Legenden – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Mit "Small World – Fabeln und Legenden" halten selbige als Ereigniskarten Einzug in "Small World". Zwar geht es bei diesen Fabeln und Legenden nicht um die aus unseren Geschichten und Märchen bekannten Erzählungen, aber um die damit verbunden Inhalte die jeder kennt: Schätze, Zauberer, Katastrophen, Flüche, Kriege und andere Katastrophen. Von der ersten Spielrunde abgesehen findet jede Runde ein Ereignis statt und die Spieler wissen immer genau 1 Runde vorher, welches Ereignis dies sein wird. Die eigene Strategie kann und muss daher auf das Unvermeidliche abgestimmt werden. Top-Angebot: Spiele-Offensive
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Small World – Fabeln und Legenden – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Small World – Fabeln und Legenden – Ereigniskarten |
Ereigniskarten
Die Ereigniskarten unterteilen sich in mehrere Gruppen. Die eine Gruppe (Symbol oben links) steht für ein Thema. Das Dreieck zum Beispiel für "Die Götter müssen verrückt sein". Die Inhalte der Ereigniskarten einer Gruppe haben somit immer mit diesem Thema zu tun. Neben dem Symbol gibt es eine Level-Anzeige. SW steht zum Beispiel für "Bedeutsame Fabeln – Konsequenzen für die ganze Welt". Dies stellt den mittleren Auswirkungsgrad dar. Je höher der Grad, desto größer sind die Auswirkungen auf das Spiel. Die Ereigniskarten gehen von positiven Ereignissen wie zum Beispiel – mehr Siegpunkte auf bestimmten Feldern, über leicht negative wie zum Beispiel – bestimmter Felder dürfen nicht angegriffen werden, bis hin zu sehr negativen wie zum Beispiel – alle aktiven Rassen gehen unter. |
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Small World – Fabeln und Legenden – Aktuelles und Kommendes Ereignis |
Aktuelles und Kommendes Ereignis
Dienen als Ablage für die Ereigniskarten. Aktuelles Ereignis Kommendes Ereignis |
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Es werden hier nur die Neuerungen durch die Ereigniskarten beschrieben.
Spielvorbereitung:
– Es werden Ereigniskarten entsprechend der Formel: Rundenzahl – 1 zufällig ausgewählt.
– Statt aus allen Ereigniskarten auszusuchen, können die Spieler alternativ auch nur Ereigniskarten eines Themensets oder Levels auswählen.
– Die beiden Karten "Aktuelles Ereignis" und "Kommendes Ereignis" werden neben den Spielplan gelegt.
– Die Ereigniskarten werden gemischt und kommen offen auf die Karte "Kommendes Ereignis".
Spielablauf:
– Außer in der ersten Runde wird die oberste Karte vom "Kommenden Ereignis" auf das "Aktuelle Ereignis" gelegt.
– Alle offen liegenden Ereigniskarten vorlesen ("Aktuelles Ereignis" und "Kommendes Ereignis").
– Liegt eine Ereigniskarte auf der Karte "Aktuelles Ereignis", dann wird sie jetzt ausgeführt.
Spielende:
– Das Spiel endet wie üblich mit dem Ende der letzten Runde.
Regelhinweise
Karte Nr. 16 – Die Weisheit der Alten
– Es gibt 2 Siegmünzen pro abgegebenen Rassenplättchen.
Karte Nr. 42 – Allgemeiner Niedergang
– Alle Rassen gehen "zu Beginn der Runde…." unter, dann wird in Spielreihenfolge mit neuen Rassen in der Runde regulär weiter gespielt.
Karte Nr. 8 – Opferung
– Die 3 Siegmünzen verhindern nur den Verlust von 2 Rassenplättchen bei einer aktiven Rasse. Neue Rassen starten immer mit 2 Plättchen weniger.
2 – 5
Anzahl
40 – 80
Minuten
8
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Mit Hilfe der Ereignisse von "Small World – Fabeln und Legenden" wird das Spiel abwechslungsreicher und ein neues strategisches bzw. spielbeeinflussendes Element wird eingeführt.
Hierbei können die Spieler durch gezielte Kartenauswahl selbst sehr gut bestimmen, ob sie sich über die Karten bzw. deren Auswirkungen den Kopf zerbrechen oder einfach nur kleine und kaum merkliche Auswirkungen auf das Spiel haben möchten.
Durch 54 Karten wird auch genügend Abwechslung geliefert und so können viele immer anders verlaufende Partien gespielt werden. Jede Karte zeigt eine schöne Illustration und in aller Regel einen eindeutigen Kartentext.
Da "Small World" ein strategisches Spiel ist und damit die Ereigniskarten dieses Prinzip nicht verändern, kommt kein Ereignis plötzlich ins Spiel. Jedes Ereignis hat einen Vorlauf von einer Runde und alle Spieler können sich so auf dieses einstellen und es für ihre Zwecke benutzen.
Für "Small World"-Fans ist "Small World – Fabeln und Legenden" ein absolutes Muss, um ein wenig planbare Abwechslung ins Spiel zu bringen.
Angebote in deutscher Sprache:
Small World – Fabeln und Legenden
Spiele-Offensive: Small World – Fabeln und Legenden – 11,89 EUR |
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Die Erweiterung kann nur zusammen mit "Small World" gespielt werden. | ||||||
Small World |
Small World – Fabeln und Legenden |
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Small World – Frauenpower |
Small World – Underground |
in der Tat sehr gelungene Erweiterung. Ein Muss für jeden SW Spieler
14. Aug. 2011 | #