Smallworld – Frauenpower | |
Verlag: Vertrieb in Deutschland: Erscheinungsjahr: Autoren: |
Days of Wonder Asmodee 2009 Philippe Keyaerts |
Small World – Frauenpower – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
"Small World – Frauenpower" ist eine Mini-Erweiterung für "Small World", welche das Spiel um 3 neue Rassen und 2 Spezialfähigkeiten erweitert. Der Inhalt beruht dabei nicht auf einer kreativen Leistung des Autors, sondern kommt von den Siegern eines Wettbewerbs aus 2009, bei dem Small World-Fans weltweit Ideen für neue Rassen und Spezialfähigkeiten einreichen konnten. "Small World – Frauenpower" ist eine von zwei Erweiterungen, die aus dem damaligen Wettbewerb hervorgegangen sind. Die zweite Erweiterung lautet "Small World – Verflucht!". Top-Angebot: Amazon
|
|
Small World – Frauenpower – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Small World – Frauenpower – Priesterinnen |
Priesterinnen
Die Rassenfähigkeit der Priesterinnen wird erst nach ihrem Untergang aktiviert. Normalweise verbleibt beim Untergang einer Rasse in jeder von ihr besetzten Region ein Rassen-Plättchen. Bei den Priesterinnen werden in allen Regionen bis auf einer alle Rassen-Plättchen entfernt. Dafür wird in der noch verblieben Region ein Priesterinnen-Plättchen + ein Priesterinnen-Plättchen pro aufgegebene Region gelegt. Beispiel: Die Priesterinnen besetzen 5 Regionen. Sie gehen unter, d.h. es werden in 4 Regionen alle Priesterinnen-Plättchen entfernt und in der verbliebenen Region 1 + 4 = 5 Priesterinnen-Plättchen gelegt. Diese Region kann ganz normal erobert werden und ihr Besitzer erhält für jedes dort liegende Priesterinnen-Plättchen eine Siegmünze. Also beim vorhergehenden Beispiel entsprechen 5 Priesterinnen-Plättchen 5 Siegmünzen. |
|
Small World – Frauenpower – Weiße Frauen |
Weiße Frauen
Die Rassenfähigkeit der Weißen Frauen wird erst nach ihrem Untergang aktiviert. Wie üblich verbleibt in jeder Region ein Rassen-Plättchen, allerdings kann dieses weder durch Eroberung, Rassen- oder Spezialfähigkeiten entfernt werden. Die einzige Möglichkeit, wie die Weiße Frauen-Plättchen wieder von der Small World verschwinden, ist durch den Untergang einer weiteren Rasse ihres Besitzers. |
|
Small World – Frauenpower – Zigeunerinnen |
Zigeunerinnen
Die Rassenfähigkeit der Zigeunerinnen wird bei der Truppen-Vorbereitung aktiviert. Wenn ein Spieler hier eine Region komplett verlässt, wird bei den Zigeunerinnen eine Siegmünze in diese Region gelegt. Diese leeren Regionen darf der Spieler mit seinen Zigeunerinnen diese Runde zwar nicht mehr erobern, aber er erhält am Ende seines Zuges die dort liegenden Siegmünzen. |
|
Small World – Frauenpower – Spezialfähigkeiten – Friedliebende und Geschichtsschreiber |
Spezialfähigkeiten – Friedliebende und Geschichtsschreiber
Friedliebende Geschichtsschreiber |
|
Spielvorbereitung:
– Identisch zum Grundspiel "Small World".
Spielablauf:
– Identisch zum Grundspiel "Small World".
– Es kommen nur zusätzlich die neuen Rassenbanner, Rassenplättchen und Spezialfähigkeitsplaketten ins Spiel.
Spielende:
– Identisch zum Grundspiel "Small World".
Mögliche Regelunklarheit beim Geschichtsschreiber
Hier steht in der Erklärung "…Während Ihres Zuges bekommen Sie 1 weitere Siegmünze für jede andere Rasse, die untergeht -…".
Dies bedeutet nicht, dass die anderen Rassen im eigenen Zug untergehen müssen (was auch nicht möglich wär), sondern nur dass der Spieler die Siegmünzen für alle nach dem Ende seines Zuges untergehenden Rassen erst in seinem nächsten Zug erhält.
Spielanleitung
Spielanleitung von Small World – Frauenpower als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Small World – Frauenpower Dateigröße: 1,8 MB |
2 – 5
Anzahl
40 – 80
Minuten
8
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Die Qualität des Spielmaterials von "Small World – Frauenpower" bleibt auf dem gleich guten Niveau wie im Grundspiel "Small World".
Etwas Schade ist, dass die Spielverpackung eine reine Verkaufsverpackung ist und die neuen Banner, Plättchen und Plaketten nur teilweise in die Spielbox von "Small World" passen. Die Rassenplättchen werden wohl am besten in Polybeutel gepackt und diese oben auf die Spielpläne gelegt.
Zu den Neuerungen selbst: Die 3 neuen Rassen bieten sehr interessante neue Spielmöglichkeiten und sorgen zusammen mit den 2 Spezialfähigkeitsplaketten für mehr Abwechslung im Spiel. Für den Gelegenheitsspieler, der "Small World" nur sehr selten spielt, bietet das Spiel zwar schon genug Abwechslung, aber wer es häufiger auf den Spieltisch bringt, der wird die zusätzlichen Möglichkeiten zu schätzen wissen.
Gut finde ich vor allem, dass die 3 neuen Rassen und ihre Eigenschaften keine Variationen von schon bestehenden Eigenschaften, sondern wirklich komplett neu sind.
Etwas zu hoch finde ich den Preis, da der Entwicklungsaufwand der neuen Rassen und Spezialfähigkeitsplaketten nicht beim Verlag, sondern bei den Fans lag und rund 10,- EUR für 3 kleine Pappscheiben schon recht viel Geld ist.
Fazit: Wem die Neuerungen gefallen oder durch zu viel Spielen Neuerungen braucht, der wird auf jeden Fall nicht enttäuscht werden.
Angebote in deutscher Sprache:
Small World – Frauenpower
Amazon: Small World – Frauenpower – 8,98 EUR |
||||||
Die Erweiterung kann nur zusammen mit "Small World" gespielt werden. | ||||||
Small World |
Small World – Fabeln und Legenden |
|||||
Small World – Frauenpower |
Small World – Underground |