Stefan Marquards Küchenlatein – Das große Quiz rund ums Kochen! | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Amigo 2008 Marco Leopizzi |
Stefan Marquards Küchenlatein – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Wie der Name "Stefan Marquards Küchenlatein" schon vermuten lässt, dreht sich in diesem Spiel alles um das Thema Küche & Kochen. Das Spielprinzip ist ein klassisches Wissensspiel, bei dem die Spieler Fragen aus 6 Bereichen beantworten müssen. Diese 6 Wissensgebiete stammen allerdings nicht wie üblich aus dem Allgemeinwissen, sondern hängen alle mit der kulinarischen Welt zusammen. Top-Angebot: buecher.de:
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Stefan Marquards Küchenlatein – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Stefan Marquards Küchenlatein – Spielplan |
Spielplan
[1] Auf die 6 äußeren Symbolfelder kommen die dazu gehörenden Fragenkarten. Das unterste Feld, die Vorratskammer, dient zum Ablegen nicht beantworteter Fragen. [2] Startfeld der Spieler. Gezogen werden die Spielsteine auf der Spirale aus Fragenfeldern. Am Ende liegt das so genannte "Jolly Roger Zielfeld". Das Spiel endet, wenn ein Spieler hier ankommt. |
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Sonderfelder
Sonderfeld Kochlöffel Ein Spieler, der dieses Feld betritt, darf sich eine beliebige Karte, die nicht zu einem Menü gehört, von einem beliebigen Mitspieler nehmen. |
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Sonderfeld Kochtopf
Hier kann ein Spieler wählen zwischen "nichts machen" oder "Frage aus einem beliebigen Themengebiet beantworten". Wählt er die Frage und beantwortet die Frage richtig, dann darf er sich noch eine beliebige Fragenkarte zusätzlich nehmen. Beantwortet er die Frage falsch, dann muss er eine von seinen Karten in die Vorratskammer legen. |
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Sonderfeld Saure-Gurken
Ein Spieler, der dieses Feld betritt, muss eine beliebige seiner Karten, die nicht zu einem Menü gehört, in die Vorratskammer legen. |
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Stefan Marquards Küchenlatein – Aufbau einer Fragenkarte |
Aufbau einer Fragenkarte
[1] Bezeichnung des Themengebiets. [2] Symbol des Themengebiets. [3] Frage und Antwortmöglichkeiten. Die richtige Antwort ist optisch hervorgehoben. In diesem Fall Antwort B. [4] Hintergrundinfo zur Frage/Antwort. |
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Spielvorbereitung:
– Alle Spieler legen ihren Spielstein auf das Startfeld.
– Die Fragenkarten werden gemischt und auf die entsprechenden Ablageflächen gelegt.
– Jeder Spieler erhält 4 Nudelholz-Plättchen in seiner Spielerfarbe.
– Die Spieler ermitteln den Startspieler durch würfeln.
Spielablauf:
– Ein Spieler würfelt mit beiden Würfeln und zieht entweder die Augenzahl eines Würfels oder die Summe beider Würfel auf dem Spielplan voran.
– Auf dem Zielfeld beantwortet er entweder eine Frage oder führt die Anweisung des Sonderfeldes aus.
– Hat ein Spieler eine Frage richtig beantwortet, dann erhält er die Karte.
– Hat ein Spieler eine Frage falsch beantwortet, dann kommt die Karte in die Vorratskammer.
– Jeder Spieler kann bei einer falsch beantworteten Frage eines seiner Nudelholz-Plättchen werfen und somit selbst versuchen die Frage zu beantworten. Das Nudelholz-Plättchen kommt anschließend aus dem Spiel. Nudelholz-Plättchen können nicht nach einem Pasch eingesetzt werden.
– Hat ein Spieler einen Pasch gewürfelt, dann muss er anschließend noch einmal würfeln, ziehen und der Anweisung des Zielfelds folgen.
Spielende:
– Das Spiel endet, wenn ein Spieler auf dem Jolly Roger-Feld ankommt. Diesem Spieler wird noch eine Frage aus einer Kategorie seiner Wahl gestellt.
– Die anderen Spieler würfeln und ziehen noch einmal.
– Alle Spieler zählen am Ende des Spiels ihre Punkte zusammen und es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Regelfehler:
Das Sonderfeld "Saure-Gurken" macht in der jetzigen Form keinen Sinn, da kein Spieler freiwillig eine seiner Karten abgeben würde.
Da ein Spieler nach dem Würfeln auch immer mehrere Kombinationen der Würfel zur Verfügung hat, wird auch kein Spieler zwangsweise auf dieses Feld gehen müssen.
Aus diesem Grund würde ich folgende Umformulierung empfehlen:
Original: "Der Spieler, dessen Spielstein auf diesem Feld landet, muss eine Karte seiner Wahl, die nicht zu einem Menü gehört, in die Vorratskammer legen. Liegt keine Karte vor dem Spieler, muss er keine Karte abgeben."
brettspiele-report: "Der Spieler, dessen Spielstein auf diesem Feld landet, muss einen anderen Spieler bestimmen, der eine Karte seiner Wahl, die nicht zu einem Menü gehört, in die Vorratskammer legen muss. Liegt keine Karte vor diesem Spieler, muss dieser keine Karte abgeben."
Neue Regeln von Amigo (Stand 13.01.09):
Amigo hat sein Regelwerk überarbeitet und folgende Änderungen vorgenommen:
– Saure-Gurken-Feld
Landet der aktive Spieler auf einem Saure-Gurken-Feld, darf er einen Spieler bestimmen, der eine seiner Karten in die Vorratskammer legen muss. Welche Karte er verliert bestimmt der aktive Spieler.
– Pasch
Beim Pasch darf NICHT noch mal gewürfelt werden
– Vorratskammer
Der Vorratskammer dürfen max. 2 Karten entnommen werden. Liegen am Ende einer Spielrunde noch Karten in der Vorratskammer, gelten diese als nicht Erspielt und gehen zurück in die Spielschachtel.
– Jokerkarten
Bei einer Jokerkarte wird dem aktiven Spieler die Frage vorgelesen, ohne die 4 Antworten zu nennen. Um die Karte zu Erspielen, muss der Spieler min. 2 der 4 Antworten richtig benennen. Schafft er es, hat er sie zur Jokerkarte gemacht. Das bedeutet, dass der Spieler der Karte nun eine beliebige Kategorie zuordnen darf!
– Punkteschlüssel
3 gleiche Karten = 1 Punkt
3 verschiedene Karten = 1 Punkt
4 verschiedene Karten = 2 Punkte
5 verschiedene Karten = 3 Punkte
6 verschiedene Karten = 4 Punkte
Download – Spielanleitung
Spielanleitung von Stefan Marquards Küchenlatein in der 2. Version mit den geänderten Spielregeln von Amigo als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Stefan Marquards Küchenlatein Dateigröße: 1,0 MB |
2 – 6
Anzahl
90
Minuten
12
Jahre
Meinung brettspiele-report:
"Stefan Marquards Küchenlatein" ist eine schöne Variante zu den vielen klassischen Wissensspielen. Der Spielablauf bietet zwar nichts bahnbrechendes Neues, aber ein paar gute Ideen.
Der Spielablauf ist allerdings bei einem Wissensspiel auch nicht der entscheidende Punkt. Die Fragen sind das Wichtige und da bietet "Stefan Marquards Küchenlatein" eine opulente Vielfalt von 960 Fragen.
Langeweile durch schon bekannte Fragen dürfte somit nicht allzu schnell auftreten. Da die meisten Fragen Multiple-Choice-Fragen sind, d.h. es stehen 4 Antworten zur Verfügung, sind auch Themenbereiche wie Kräuter & Gewürze gut zu beantworten.
Der Schwierigkeitsgrad der meisten Fragen ist nicht super schwer, d.h. manche Antworten können ganz leicht als falsche Antworten entlarvt werden.
Das Spiel dürfte für alle interessant sein, die gerne Wissensspiele spielen und hier gerne Fragen aus Themengebieten hätten, die es so in keinem anderen Wissensspiel gibt.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Stefan Marquards Küchenlatein
buecher.de: Stefan Marquards Küchenlatein – 25,95 EUR |