stomple – Wer schlau versenkt, gewinnt! | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Spin Master 2012 Greg Zima |
stomple – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Auf einem 49 Felder großen Spielbrett liegen 49 Kugeln in 7 Farben aus. Jeder Spieler übernimmt eine Art Stempel in einer der Farben, wobei immer mindestens eine Farbe (weiß) nicht mitspielt. Mit dem Stempel drückt der Spieler Kugeln beliebiger Farbe durch das Spielbrett in die Auffangschale und sorgt somit dafür, dass sich das Spielfeld lichtet. Da die Spieler immer nur auf Felder mit einer Kugel ziehen dürfen und die Zugregeln hier Vorgaben setzen, können mit der Zeit immer mehr Spieler ihre Figur nicht mehr bewegen. In diesem Fall werden sie vom Spielbrett entfernt. Ist nur noch ein Stempel (stomple-Spielfigur) auf dem Spielbrett, so ist dieser Spieler der Gewinner und erhält für den Spielgewinn und verbliebene Kugeln Punkte. Je nach Spieleranzahl gewinnt der Spieler, der zuerst eine bestimmte Punktzahl erreicht hat. Top-Angebot: Amazon
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stomple – Spielmaterial |
Spielmaterial
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stomple – Auffangschale und Spielbrett |
Auffangschale und Spielbrett
Auffangschale Spielbrett |
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stomple – stomple-Spielfigur |
stomple-Spielfigur
Oben zeigt die stomple-Spielfigur die Spielerfarbe an. Es gibt für jede Farbe einen Spielfigur, außer für weiß. Auf der Unterseite befindet sich der Stempel, mit dessen Hilfe die Kugeln durch die Löcher des Spielbretts gedrückt werden. |
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Spielvorbereitung:
– Es werden zufällig alle 49 Kugeln auf die 49 Löcher des Spielbretts verteilt.
– Alle stomple-Spielfiguren kommen in den Aufbewahrungsbeutel.
– Jeder Spieler zieht zufällig eine der stomple-Spielfiguren aus dem Beutel und stellt sie offen vor sich hin. Nicht gezogene stomple-Spielfiguren kommen aus dem Spiel.
– Mit dem Startspieler beginnend setzt jeder Spieler seine stomple-Spielfigur auf eine beliebige Kugel des äußersten Spielbrettrands.
Spielablauf:
– Eine direkt angrenzende Kugel beliebiger Farbe versenken oder auf eine eigene Kugel springen.
– Liegen neben der versenkten Kugel weitere Kugeln gleicher Farbe, so muss ein Spieler auch diese versenken.
– Springt er in die Mitte einer Kugel-Kette, so muss er nicht alle Kugeln versenken, sondern nur die Kugeln in deren Richtung er zieht.
– Ein Spieler nimmt seine Spielfigur vom Spielbrett, wenn er keine Kugel versenken kann.
Ende der Spielrunde:
– Es gewinnt der Spieler die Spielrunde, der als letzter noch eine Spielfigur auf dem Spielbrett hat.
– Für den Spielsieg erhält er 3 Punkte.
– Pro verbliebene weiße Kugel weitere 3 und pro andersfarbige Kugel 1 Punkt.
– Die Punkte werden notiert.
Spielende:
– Ein Spieler gewinnt das Spiel, wenn er nach dem Ende einer Spielrunde eine gewisse Punktzahl (2 Spieler – 40, 3 Spieler – 20, 4 Spieler – 15 oder 5-6 Spieler – 10 Punkte) erreicht.
2 – 6
Anzahl
keine Angabe
Minuten
8
Jahre
2 – 4
Anzahl
10 – 30
Minuten
Meinung brettspiele-report:
Das Spielmaterial ist sehr stabil, s.h. das Spielbrett erweckt den Eindruck, also ob es durch das Durchdrücken der Spielfiguren nicht ausleiern würde und die stomple-Spielfiguren, als ob sie davon auch nicht zerstört werden könnten. Das Verstauen des Spielmaterials findet sehr einfach in der Aufbewahrungsbox statt.
Spielaufbau und Regelerklärung sind blitzschnell geschehen und auf jeden Fall auch für Gelegenheitsspieler/Familien geeignet.
stomple vermittelt von der Aufmachung her ein seichtes Strategiespiel zu sein. Dies stimmt auch teilweise, denn es hängt von der Spieleranzahl ab. Bei wenigen Spielern, so 2 bis 3 Spieler, kann ein Spieler noch Einfluss auf das Spielgeschehen ausüben und es damit lenken. Bei mehr Spielern wird ein Spieler durch die Züge seiner Mitspieler einfach zu sehr fremdbestimmt.
Unabhängig von der Spieleranzahl gibt es einen durchgehenden Glücksfaktor, denn die Kugeln werden zufällig auf dem Spielbrett verteilt und ihre Position macht einem Spieler das Leben leichter oder schwerer. Liegen zum Beispiel alle oder die meisten eigenen Kugeln in einer Kette, so werden diese sehr schnell durch einen Mitspieler durchs Spielbrett gedrückt, wodurch sich die Sprungmöglichkeiten des Spielers stark verringern.
Das Glück beim Ziehen der richtigen stomple-Spielfigur ist somit nicht zu unterschätzen.
Der Spielablauf ist wie oben schon erwähnt sehr einfach, da ein Spieler in seinem Zug einfach nur mindestens eine Kugel durch das Spielbrett drücken muss. Welche Kugel(n) man nimmt, wie man seine eigenen Kugeln und vielleicht dadurch auch weitere Zugmöglichkeiten sichert, bedarf wieder ein wenig Erfahrung bzw. einen guten Überblick.
In den Testrunden wurde stomple in der Regel weniger als Strategiespiel gesehen, denn als Spaß- und Ärgerspiel. Dieser Eindruck ist wohl auch dadurch entstanden, dass es in der Regel 4 oder mehr Personen am Tisch waren und ein strategisches Spiel dann nahezu unmöglich war.
Die Bewertung für Strategie (10), Zufall (10) und Gesamt-Bewertung (13) ist ein Durchschnittswert, s.h. bei 2 bis 3 Spielern würde ich bei Strategie und Gesamt-Bewertung noch 1 bis 2 Punkte dazu geben und bei 5 bis 6 Spielern hingegen abziehen.
Fazit: Schnelle und einfache Regeln sind ein Plus, das Verändern des Spielbretts durch das Durchdrücken der Kugeln ist mal was Neues und macht Spaß. Als Strategiespiel dürfte es aber nur bei bis zu 3 Spielern durchgehen, danach überwiegt das Glück.
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