Strauß voraus! – Volle Kanne durch die Savanne | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autoren: |
Kosmos 2009 Fragor Games | 2010 Kosmos Fraser Lamont | Gordon Lamont |
Strauß voraus! – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Strauße sind gute Läufer und was liegt daher näher, als ein Wettrennen zu veranstalten. Quer durch die afrikanische Savanne laufen die Strauße so schnell wie möglich an Löwen, Geparden und Warzenschweinen vorbei, durch Treibsand und über Hängebrücken, um als Erster in Ziels zu kommen. Gewinnen tut dabei nicht unbedingt der Strauß, welcher die Ziellinie als Erster überquert, sondern manchmal auch der Straus welcher sie am weitesten hinter sich lässt. Top-Angebot: Amazon
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Strauß voraus! – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Strauß voraus! – Streckentafeln |
Streckentafeln
Die Streckentafeln zeigen entweder Kurven oder gerade Abschnitte und manche auch besondere Streckenteile wie eine Seilbrücke, Sanddüne oder Treibsand. Auf den Streckentafeln befinden sich manchmal zusätzlich noch Tiere, welche den Lauf der Tiere beeinflussen können. Über Löwen dürfen die Strauße nicht hinweg laufen, auf einem Stachelschwein müssen sie stehen bleiben und auf einem Krokodil dürfen sie niemals anhalten. |
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Strauß voraus! – Bewegungskarten |
Bewegungskarten
Die Bewegungskarten werden zufällig gezogen, zeigen eine Zahl zwischen 2 und 6 und eine Streckenfarbe. Die Farbe zeigt an, auf welcher Strecke (gleiche Farbe) der Strauß spätestens am Ende seines Zuges stehen muss. Die Zahl gibt an wie viele Felder ein Strauß weiterziehen muss. |
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Strauß voraus! – Vorteilsplättchen |
Vorteilsplättchen
Im Spiel wird mit 3 von 6 Vorteilsplättchen gespielt. Die Spieler einigen sich darauf mit welchen. Aktiviert werden die Vorteilsplättchen durch das Berühren einer Wasserstelle. Je nach Vorteilsplättchen können Spieler auch über Löwen und andere Strauße hinweg rennen, haben mehr oder eine bestimmte Anzahl Bewegungspunkte, können vor ihn stehende Strauße überspringen, usw. |
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Spielvorbereitung:
– Der Rennkurs wird nach Belieben aus den Streckentafeln zusammengebaut.
– Die Spieler legen fest mit welchen 3 der 6 Vorteilsplättchen gespielt wird.
– Jeder Spieler erhält eine Übersichtskarte und in einer Farbe alle Bewegungskarten, einen Strauß und 3 Vorteilsplättchen.
– Jeder Spieler zieht die obersten 4 Karten seines Bewegungskartenstapels.
– Die Straußenfiguren werden auf das farblich passende Feld der Start-Streckentafel gestellt.
– Ein Startspieler wird zufällig bestimmt.
Spielablauf:
– Die Spielerreihenfolge wird bestimmt.
– Der am weitesten vorn liegende Spieler beginnt, dann folgen alle anderen Spieler bis der letztplatzierte Spieler am Zug war.
– Ist ein Spieler am Zug, dann…
– spielt er eine seiner Bewegungskarten aus.
– zieht er seinen Strauß so, dass er auf der Spur (Farbe) zum stehen kommt, die seine Bewegungskarte zeigt.
– zieht er eine Bewegungskarte nach.
– Ausnahme vom Spielen und Ziehen einer Bewegungskarte besteht nur bei der Anwendung einer der beiden Vorteilsplättchen "4er Joker" oder "Bewegungskarte kopieren".
Spielende:
– Das Spiel endet am Ende der Runde, in der mindestens ein Strauß die Ziellinie überschritten hat.
– Es gewinnt der Spieler, der die Ziellinie am weitesten überschritten hat.
Spielanleitung
Spielanleitung von Strauß voraus! als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Strauß voraus! Dateigröße: 3,8 MB |
2 – 5
Anzahl
30
Minuten
8
Jahre
4 – 5
Anzahl
Meinung brettspiele-report:
"Strauß voraus!" ist kein neues Spiel, da es 2009 schon unter dem Namen "Savannah Tails" im Eigenverlag der Autoren "Fragor Games" erschienen ist.
Die Neuauflage bei einem anderen/deutschen Verlag schadet dem Spiel allerdings nicht, da Spieler außerhalb der Spielszene wohl noch nie in Kontakt mit dem Spiel gekommen sind. Durch den bisherigen Eigenverlag war es in Deutschland außerdem nur bei wenigen Online-Shops erhältlich.
"Strauß voraus!" bietet durch seinen sehr flexiblen Spielplan nicht nur Freiraum zur Entfaltung beim Spielfeldaufbau, sondern auch einen variablen Schwierigkeitsgrad und Spieldauer.
Die Regeln sind schnell erklärt und neue Spieler können nach und nach durch das langsame Einführen von Tieren und schwierigen Streckenteilen an die volle Komplexität des Spiels herangeführt werden.
Im Spiel zählt neben ein wenig Planung und Geschick im Umgang mit den Bewegungskarten natürlich auch Glück. Pläne funktionieren halt nur, wenn auch die dazu passenden Karten auf der Hand sind. Da alle Spieler mit den gleichen Bewegungskarten spielen ist für alle Spieler gewährleistet, dass nicht ein Spieler bessere Chancen hat als die anderen Spieler.
Wer am Spielbeginn hohe Bewegungskarten hat, wird gegen Spielende nur noch niedrigere haben und kann dann durch seine Mitläufer wieder eingeholt werden. Hierzu passt auch das System der Bonusbewegung, welches den Spielern auf den hinteren Plätzen sehr schnelle Bewegungen ermöglicht.
Das Verhindern von Bonusbewegungen ist auch ein zentraler Punkt im Spiel, s.h. immer schön vor einem anderen Strauß zum Stehen kommen, damit dieser keine Möglichkeit hat eine Bonusbewegung zu erhalten.
Zugegebener Schwachpunkt am Spiel ist, dass sich zwar die Länge der Strecke ändern lässt, aber nicht die Breite der Strecke. Diese Umstand fällt vor allem bei 2 oder 3 Spielern ins Gewicht. In geringer Besetzung können Spieler immer Ausweichen, da ihnen nicht mehrere Strauße vor der Nase herumstehen und ihnen den Weg blockieren. Vor diesem Hintergrund würde ich das Spiel eher in Vollbesetzung spielen, also mit 4 oder 5 Spielern.
Dieser Punkt ist natürlich Geschmackssache, wer einfach nur Lust am spielen hat und blockieren und taktieren nicht braucht, der wird auch mit 2 Personen genug Spaß erleben.
In der Summe würde ich dem Spiel 13/20 geben, wobei ich persönlich bei 2 bis 3 Spielern eher zu 11/20 und bei 4 bis 5 Spielern zur 15/20 tendieren würde. Ich bin allerdings auch ein Spieler, der das starke nebeneinander her Spielen bei zum Beispiel 2 Spielern nicht mag.
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Strauß voraus!
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Dankeschön für die schnelle Beantwortung 🙂
Wir tasten uns gerade an das Spiel heran. Negativ fiel uns, vor allem Kindern, auf, dass es stört, dass man sich für JEDE Runde die Platzierung neu merken muss, um mögliche Bonusschritte für den Zug zu bestimmen.
20. Aug. 2013 | #
Hi MarLow,
die Antwort findest Du unter Punkt 2 – "Den eigenen Strauß bewegen" auf der 2. Seite der Spielanleitung.
Wichtig in deinem Beispiel ist, dass ein Spieler die entsprechende Farbe ausgespielt hat, um auf der Spur zu bleiben. Der Rest ergibt sich aus seinen Bewegungspunkten: 4 = landet hinter dem Treibsand, 3= landet auf dem Treibsand und 2 = landet vor dem Treibsand, darf diesen somit nicht betreten da ein Bewegungspunkt fehlt. Der eine Bewegungspunkt verfällt.
LG, Jörg
19. Aug. 2013 | #
Hallo. Ich habe eine Frage zum Spiel *Strauss voraus*, speziell zum Treibsand-Feld.
Der Treibsand: Für jedes Treibsandfeld werden gleich 2 Bewegungsschritte verbraucht.
Angenommen, zwischen dem Strauss (das x) und dem Treibsand-Feld ( _ ) ist noch 1 freies Feld ( O ) .
x O _ O O
Der Spieler will auf der Spur bleiben, und wählt die Karte mit
>> einer 4. Er landet auf dem freien Feld nach dem Treibsand. O _ x O
>> einer 3. Er landet auf dem Treibsand-Feld und bleibt dort stehen ??
>> einer 2. Er landet auf dem Treibsand-Feld und ihm fehlt ein Zug für dieses Feld ??
Wie verhält sich der Strauss hier richtig?? Danke für Eure Hilfe.
18. Aug. 2013 | #