Tabu | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: Auszeichnung: |
Hasbro 1990 (Original von MB) | 2009 Hasbro Brian Hersch Empfehlungsliste Spiel des Jahres 1992 |
Tabu – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Einen bestimmten Begriff erklären kann jeder, ihn unter Zeitdruck erklären wird schon schwieriger und ihn dann noch ohne die Nennung der für diesen Begriff passendsten Schlagworte zu beschreiben wird eine echte Herausforderung. "Tabu" beschreibt genau diesen Umstand, denn zu jedem Begriff sind 5 Schlagwörter die jedem Menschen dazu einfallen würden leider tabu. Top-Angebot: Amazon
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Tabu – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Tabu – Tabu-Karten |
Tabu-Karten
Jede Tabu-Karte ist doppelseitig bedruckt, zeigt 4 Begriffe und zu jedem Begriff 5 Schlagwörter, die bei der Erklärung nicht genannt werden dürfen. |
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Tabu – Spielplan |
Spielplan
Der Spielplan zeigt 27 Felder, auf denen das ratende Team ihre Spielfigur für jede richtig beantwortete Frage bzw. beim aktuell nicht ratenden Team für jede falsch beantwortete Frage ein Feld weiterziehen. Es gewinnt das Team, welches zuerst vom Startfeld zum Zielfeld kommt. |
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Tabu – Tabu-Quietscher, Sanduhr und Spielfiguren |
Tabu-Quietscher, Sanduhr und Spielfiguren
Tabu-Quietscher Sanduhr Spielfiguren |
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Spielvorbereitung:
– Die Spieler teilen sich in 2 Teams auf.
– Die beiden Spielfiguren der Teams werden auf das Startfeld gestellt.
– Die Spieler entscheiden gemeinsam mit welcher Fragenfarbe sie spielen wollen.
– Alle Fragenkarten werden in das Fach des Kartenhalters gesteckt.
– Ein Team beginnt das Spiel.
Spielablauf:
– Ein Mitglied dieses Teams setzt sich zum anderen Team und wird zum Begriffserklärer.
– Ein Spieler des gegnerischen Teams nimmt den Tabu-Quietscher.
– Das Raten beginnt mit dem Umdrehen der Sanduhr.
– Der Begriffserklärer versucht nach und nach die Begriffe auf den Fragenkarten zu erklären, ohne die 5 verbotenen Wörterzu verwenden.
– Das Raten eines Begriffs geht so lange weiter, bis der Begriff erraten wird, der Erklärer den Begriff überspringt oder eines der 5 verbotenen Wörter benutzt.
– Das Benutzen von verbotenen Wörtern wird durch das Betätigen des Tabu-Quietschers angezeigt.
– Eine Raterunde endet, wenn die Sanduhr abgelaufen ist.
– Für jeden richtig geratenen Begriff gibt es einen Punkt für das ratende Team.
– Für jeden Begriff der wegen dem Tabu-Quietscher abgelegt wurde, erhält das andere Team einen Punkt.
– Übersprungene Begriffe bringen niemanden Punkte.
– Für jeden Punkt ziehen die Teams ihre Spielfigur ein Feld auf dem Spielplan weiter.
Spielende:
– Das Team welches zuerst das Zielfeld erreicht gewinnt das Spiel.
Regelhinweise
Startfeld
– Die zwei Pfeile sind das Startfeld.
Letzte 7 Felder
– Ratendes Team: Hier muss zunächst das Minimum von 3 Begriffen erraten werden, um überhaupt weiterziehen zu dürfen. Die Anzahl der Felder richtet sich danach, wie viele Begriffe in der Runde erraten wurden. Beispiel: 4 Begriffe ergeben 4 Felder.
– Gegnerisches Team: Das 3-Begriffe-Minimum auf den letzten 7 Felder gilt auch für die gegnerische Mannschaft, sofern sie selbst auf den letzten 7 Feldern steht. Hat die gegnerische Mannschaft durch Ausquietschen in dieser Runde zum Beispiel nur 2 Punkte gemacht, darf sie nicht weiterziehen. Sollte sie 3 oder mehr Punkte durch Ausquietschen gewonnen haben, dann darf sie auch um 3 oder mehr Felder weiterziehen.
Kartenfarbe
– Die unterschiedlichen Farben geben keinen Schwierigkeitsgrad vor. Es geht nur darum, dass am selben Spielabend nicht dieselben Karten noch einmal genommen werden.
4 – 8
Anzahl
keine Angabe
Minuten
12
Jahre
60
Minuten
Meinung brettspiele-report:
In 20 Jahren hat sich Tabu nicht wesentlich verändert. Die Spielregeln für das Erraten von Begriffen sind seit jeher gleich geblieben, nur 1997 kam das Spielbrett dazu. Auf diesem konnten die Spieler eine Art Wettrennen zum Spielsieg veranstalten.
Jede Tabu-Karte ist heutzutage farblich in 4 Bereiche unterteilt und jeder zeigt einen Begriff. Bei 252 Karten ergeben sich so 1008 zu ratende Begriffe und damit ist die Anzahl der Begriffe immer noch identisch zur Ausgabe von vor 20 Jahren, wo es 1000 Begriffe auf 500 Karten waren.
Beim Wechsel von MB zu Hasbro wurde auf den extra Kartenhalter verzichtet. Dieser und eine Sortierung in richtig, falsch und übersprungene Begriffe findet sich jetzt in der Spielschachtel.
Das Spiel kommt in einem kompakten und transportfreundlichen Format daher, welches im Gegenzug einen kleinen Nachteil beim Spielplan mit sich bringt. Die Felder sind nämlich für 2 Spielfiguren viel zu klein. Zum Glück stehen die Spielfiguren, vom Spielstart abgesehen, meistens nicht zusammen auf einem Feld.
Die Unterteilung der Spielschachtel ist vorbildlich und alles findet sicher und gut verstaut seinen Platz. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist die Spielanleitung, die neben ein wenig Farbe auch ein paar weitere Inhalte vertragen hätte. So benennt sie das Startfeld nicht, die Funktionsweise der letzten 7 Felder für das gerade nicht ratende Team wird auch nur implizit beschrieben und ob die Kartenfarbe eine Bedeutung hat leider auch nicht.
Spaß macht Tabu aber auch nach 20 Jahren noch, vor allem wenn die Spieleranzahl etwas größer ist und die Spieler locker drauf sind. Freude am finden des richtigen Begriffs bzw. Schadenfreude wenn der Erklärer ein Tabu-Wort benutzt sind somit immer noch integraler Bestandteil des Spiels. Tabu ist und bleibt auch nach 20 Jahren ein schönes Party- bzw. Unterhaltungsspiel.
Da es zu den Versionen ab 1997 keine wichtigen Änderungen gibt (nur Aussehen), brauchen Besitzer einer dieser älteren Ausgaben keine Neuanschaffung zu tätigen. Wer es aber noch nicht besitzen sollte, der kann beruhigt zugreifen, auch wenn rund 30,- EUR für das Spiel/Spielmaterial im Vergleich zu anderen Spielen nicht günstig ist.
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Tabu
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Freut mich nadine fin iich auch gut.
31. Dez. 2020 | #
ist gut
18. Dez. 2020 | #