TAC – Das spannende TACtik-Teamspiel | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Giseh 2004 Flower of Life Publishing | 2009 Giseh – |
TAC – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
4 Spieler, 2 Teams und 16 Spielkugeln. Was auf den ersten Blick an "Mensch ärgere Dich nicht" erinnert, entpuppt sich sehr schnell als rasantes Team-Taktikspiel. Die Spielmöglichkeiten werden durch Spielkarten vorgegeben, von denen eine zu Rundenbeginn mit dem Teampartner getauscht wird. Die benötigten Karten auf der Hand und diese zum richtigen Zeitpunkt ausgespielt verändern das Spielgeschehen sehr schnell und fordern die Spieler mit jedem Zug aufs Neue. Top-Angebot: Spiele-Offensive
|
|
TAC – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
TAC – Spielbrett |
Spielbrett
Das Spielbrett hat 5 mit Filz ausgelegte Vertiefungen. In der Mitte befindet sich der Kartenablageplatz und an den Ecken die 4 Vorfelder (Sammelpunkt für die Spielkugeln). Der große Kreis ist der Spielkreis. Dieser besteht aus 64 Feldern und auf ihm werden die Spielerkugeln entlang gezogen. Zwischen dem Spielkreis und der inneren Kartenablage befinden sich die Häuser der Spieler. 4 Felder auf denen die Spieler ihre Spielkugel ziehen müssen. |
|
TAC – Spielkarten |
Spielkarten
Es gibt 18 verschiedene Spielkarten. Trägt eine Karte eine Zahl (1, 2, 3,…), so kann eine Spielkugel um die gleiche Zahl Felder weiterbewegt werden. Mit Hilfe der 1 und 13 können Kugeln vom Vorfeld auf das Startfeld gelegt werden. Die 7 Felder der Karte 7 dürfen auf mehrere Kugeln aufgeteilt werden bzw. werden einzeln gegangen. Die 8 kann einen Spieler auch Aussetzen lassen. Die unteren 6 Karten sind Sonderkarten, mit deren Hilfe besondere Züge gemacht werden können. |
|
Das Video zeigt mehrere komplette Spielrunden. Karten austeilen, Karte mit Teampartner tauschen, Karten ausspielen und Spielfiguren versetzen. Es handelt sich um einen Live-Mitschnitt von den Hamburger-Spieletagen 2010, daher sind leider etliche Nebengeräusche zu hören. Videolänge: 10 Min. 01 Sek. (37,0 MB) |
||
Spielvorbereitung:
– Die Spieler eines Teams setzen sich gegenüber.
– Jeder Spieler erhält 4 Kugeln einer Farbe und legt sie in sein Vorfeld.
– Alle Spielkarten werden verdeckt gemischt.
Spielablauf:
– Der Startspieler gibt jedem Spieler verdeckt 5 Karten (6 Karten beim letzten Austeilen des Stapels).
– Anschließend gibt er den Kartenstapel im Uhrzeigersinn an den nächsten Spieler weiter.
– Jeder Spieler der mindestens eine 1 oder 13 auf der Hand hat sagt "Ich kann". Andernfalls "Ich kann nicht".
– Jeder Spieler tauscht verdeckt und ohne Absprache eine seiner Handkarten mit seinem Teampartner.
– Der Spieler mit dem Kartenstapel vor sich spielt die erste Karte aus.
– Die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn.
– Wurden alle Karten gespielt, dann beginnt eine neue Runde wieder mit dem Verteilen neuer Karten.
– Hat ein Spieler alle 4 Kugeln in seinem Haus, so bewegt er mit Hilfe seiner Karten die Kugeln seines Teampartners.
Spielende:
– Das Spiel endet, wenn ein Team alle 8 Kugeln in ihren Häusern hat.
– Dieses Team gewinnt das Spiel.
1 – 4
Anzahl
45 – 60
Minuten
8
Jahre
4
Anzahl
45 – 75
Minuten
Meinung brettspiele-report:
"TAC" erinnert zwar ein wenig an "Mensch ärgere Dich nicht", da jeder Spieler vier Kugeln hat, diese aufs Spielfeld bringen muss, sie um dieses herumzieht und sie dann abschließend in seinem Haus unterbringt.
Während "Mensch ärgere Dich nicht" hier allerdings ein sehr monotones Solospiel ist (würfeln, ziehen und fertig), kommt "TAC" mit einer ganzen Reihe mehr Möglichkeiten und Herausforderungen daher.
Zum einen ist es ein Teamspiel und daher müssen manchmal selbst Opfer gebracht werden, um seinem Teamspieler zu helfen. Die Karten beschränken die eigenen Möglichkeiten zwar auch wie ein Würfelwurf bei "Mensch ärgere Dich nicht", doch bieten sie gleich 5 bzw. 6 Möglichkeiten auf der Hand und die Reihenfolge beim Ausspielen obliegt dem Spieler.
Durch das Tauschen einer Karte und der sich jeder Runde verändernden Spielerreihenfolge (Startspieler wechselt im Uhrzeigersinn) können immer neue Möglichkeiten und Taktiken entstehen.
Trotz aller Möglichkeiten ist der Glücksfaktor nicht zu unterschätzen. Hat ein Spieler keine Kugel im Spielkreis und kann keine Kugel auf das Startfeld setzen, dann schaut er die gesamte Runde nur zu. Allerdings gibt es genug Runden und das Spielglück kann sich sehr schnell ändern.
Die Meisterkarten und vor allem die Sonderkarten wie Trickser und TAC bringen zusätzlichen Spielspaß. Vor allem wenn ein Spieler durch eine TAC-Karte eine im eigenen Haus schon sicher geglaubte Kugel wieder herausziehen muss.
Auch der Umstand, dass Kugeln wenn sie nicht ins eigene Haus ziehen können unter Umständen eine weitere Runde laufen müssen sorgt, je nachdem wen es trifft, für Spielspaß bzw. -frust.
Alles in allem ist "TAC" auf jeden Fall keine einfache Variante von "Mensch ärgere Dich nicht", sondern schon ein eigenständiges Spiel, welches für jede Zielgruppe geeignet ist. Die Familie wird daher genauso viel Spaß haben wie der Taktiker.
Das sehr gute Spielmaterial und die gut umgesetzte Verstauung des Selbigen in der Spielbox runden den sehr guten Eindruck ab. Vor allem durch das Vollholzspielbrett ist der Preis höher, aber für die gelieferte Qualität auf jeden Fall gerechtfertigt.
Als Spieleranzahl würde ich immer 4 Personen empfehlen, um das Spiel mit zwei Teams und die Interaktion daraus zu haben.
Bei 3 Spielern spielt jeder eine Farbe (eine Farbe bleibt unbenutzt) und jeder Spieler spielt für sich.
Bei 2 Spielern übernimmt jeder Spieler die Kontrolle über 2 Farben, also jeder Spieler ist sein eigenes Team.
Bei 1 Spieler wird pro Runde mit 20 offenen Karten gespielt und der Spieler muss versuchen bis zum Ende des Kartenstapels alle 16 Kugeln nach Haus zu bringen.
Eine von den Spielregeln leicht veränderte Version mit einem Spielbrett aus Pappe statt Holz gibt es von Schmidt Spiele unter dem Namen DOG.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
TAC (klein, 36 x 36 cm)
Spiele-Offensive: TAC – 59,90 EUR |
||
TAC (groß, 50 x 50 cm)
Spiele-Offensive: TAC – 89,90 EUR |