3. Erweiterung: Thunderstone Belagerung von Thornwood (Originaltitel: Thunderstone – Thornwood Siege) |
|
Verlag: Vertrieb in Deutschland: Erscheinungsjahr: Autor: |
AEG – Alderac Entertainment Group Pegasus Spiele 2011 (englische Ausgabe) | 2011 (deutsche Ausgabe) Mike Elliott |
Thunderstone – Belagerung von Thornwood – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Nun wollen die Helden sich schon den vierten Donnerstein schnappen und das Böse möchte dieses mit dem ein oder anderen Gegenschlag verhindern. Somit werden nicht mehr nur die Monster in ihrem Dungeon von den Helden angegriffen, sondern auch die Dorfbewohner von den Belagerungswaffen des Bösen unter Beschuss genommen. Die Helden müssen sich daher beeilen oder es gibt bald gar kein Dorf mehr aus dem sie neue Helden rekrutieren und Waffen kaufen können. Top-Angebot: Amazon
|
|
Thunderstone – Belagerung von Thornwood – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Thunderstone – Belagerung von Thornwood – Lichtmarker |
Lichtmarker
Die Führungsleuchte bringt einen Lichteffekt, der bei einem erfolgreichen Kampf im Dungeon nach dem Zug des aktiven Spielers für alle Spieler zu wirken beginnt. Somit können auch Mitspieler von diesem Lichteffekt profitieren. Der Lichteffekt ist außerdem kumulativ, d.h. benutzt ein Spieler zum Beispiel 2 Führungsleuchten in einem Kampf, dann werden auch 2 Lichtmarker gelegt oder wenn auch nachfolgende Spieler eine Führungsleuchte benutzen, werden alle diese Lichtmarker für die folgenden Spieler kumuliert. Ein Lichtmarker wird wieder abgelegt, wenn der ihn verursachende Spieler seinen nächsten Zug beendet hat. |
|
Thunderstone – Belagerung von Thornwood – Lauer |
Lauer
Dieser Effekt wird durch das Legen eines Monsters in den Dungeon aktiviert. Betroffen davon ist immer nur der zu dieser Zeit aktive Spieler. Der Effekt wird nie gleich abgehandelt, sondern erst zu Beginn des nächsten Zuges dieses Spielers. Bevor dieser Spieler in seinem nächsten Zug irgendeine Handlung macht, muss er erst den Lauer-Effekt abhandeln. Mögliche Effekte: Ablegen von Handkarten, Verlust von Gold, erleiden einer Krankheit oder der zwangsweise Kampf im Dungeon. |
|
Thunderstone – Belagerung von Thornwood – Raub |
Raub
Wie bei Lauer wird der Raub-Effekt durch das Aufdecken eines Monsters mit Raub-Hinweis im Dungeon aktiviert. Im Gegensatz zu Lauer wird der Raub-Effekt gleich abgehandelt. Der Effekt betrifft aber keinen Spieler, sondern immer die Dorfkarten. Da Raub Dorfkarten zerstört und hierbei nur grob angegeben ist welche dies betrifft (günstigsten/teuersten Dorfkarten), muss hier ab und zu der aktive Spieler entscheiden, welche Karten dies genau sind. |
|
Thunderstone – Belagerung von Thornwood – Lauer-Marker |
Lauer-Marker
Kommen zum Einsatz, wenn ein Spieler einen Lauer-Effekt erfährt. Der zum Effekt gehörende Marker wird beim betroffenen Spieler abgelegt und zeigt an, welche Aktion dieser Spieler zu Beginn seines nächsten Zuges als Erstes ausführen muss. Mögliche Effekte: Ablegen von Handkarten, erleiden einer Krankheit, zwangsweise Kampf im Dungeon oder Verlust von Gold. |
|
Spielvorbereitung:
– Die Spieler suchen sich 3 Monstertypen aus + nach Belieben Fallen und Wächter. Alle Karten werden verdeckt zusammengemischt.
– Die obersten 10 Karten werden abgezählt und in diese der Donnerstein eingemischt. Die 11 Karten kommen unter die verbliebenen Monsterkarten.
– Vom Monsterkartenstapel werden die obersten 3 Karten aufgedeckt und seitlich neben den Stapel gelegt.
– Das Dorf wird aus den Dorf-, den Basis- (Miliz, Fackel, Proviant und Dolch) und den Heldenkarten aufgebaut.
– Für die Dorf- bzw. Heldenkarten suchen sich die Spieler 8 bzw. 4 zufällige oder frei gewählte Kartentypen aus.
– Die Krankheitskarten und Erfahrungspunkte werden neben das Dorf gelegt.
– Jeder Spieler bildet sein Start-Kommandodeck aus: 6 x Miliz, 2 x Proviant, 2 x Fackel und 2 x Dolch.
– Die Karten werden verdeckt zusammengemischt. Jeder Spieler zieht die obersten 6 Karten seines Kommandodecks.
Spielablauf:
– Möglichen Lauer-Effekt abhandeln.
– Ein Spieler muss sich entscheiden, ob er ins Dorf geht, im Dungeon kämpft oder sich erholt.
Dorf
– Alle Karten offen auslegen.
– Dorfeffekte nutzen.
– Goldwert ermitteln.
– Eine Karte kaufen.
– Helden hochstufen.
– Alle Handkarten ablegen und 6 neue Karten ziehen.
Dungeon
– Alle Karten offen auslegen.
– Dungeoneffekte nutzen.
– Monster auswählen.
– Kampf ausführen (Angriffswert inkl. möglichem Lichtabzug ermitteln)
– Monster besiegt: Monster auf den eigenen Ablagestapel legen und Erfahrungspunkte nehmen.
– Monster nicht besiegt: Monster unter den Monsterstapel legen.
– Lücke im Dungeon schließen und dabei mögliche Fallen-, Raub oder Durchbruchseffekte anwenden.
– Alle Handkarten ablegen und 6 neue Karten ziehen.
Erholung
– Der Spieler darf eine beliebige Handkarte zerstören.
– Alle Handkarten ablegen und 6 neue Karten ziehen.
Spielende:
– Die Schlussphase des Spiels wird eingeleitet, wenn der Donnerstein aufgedeckt wird.
– Das Spiel endet aber erst, wenn der Donnerstein auf die erste Position vorrückt.
– Alle Spieler zählen ihre Siegpunkte zusammen.
– Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
2 – 5
Anzahl
60 – 120
Minuten
12
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Die Qualität der Karten und Illustrationen ist weiterhin auf einem recht guten Niveau. Der Umfang der neuen Karten bleibt ebenfalls relativ identisch zu den letzten Erweiterungen.
Die beiden neuen Effekte Raub und Lauer passen sich gut ins Spiel ein. Vor allem Raub im Zusammenspiel mit den Belagerungswaffen ist eine schöne Erweiterung am Spiel.
Endlich schlägt das Böse auch mal zurück und die Spieler können sich nicht mehr ewig Zeit lassen die Monster im Dungeon zu besiegen, da andernfalls das Dorf zerstört und die Möglichkeit Helden und Waffen nachzukaufen dahin ist.
Die Spieler sind bei den globalen Zerstörungseffekten bzw. bei den Durchbruchseffekten auch fast gemeinsam bei der Sache, um die Zerstörung des Dorfes zu beenden.
Allerdings tut sich den Spielern hier auch ein gewisses taktisches Element auf, da dem einen oder anderen Spieler die Zerstörung gewisser Karten schon ins Konzept passen kann. Schnell die eine gute Waffe gekauft, weil der globale Effekt eine weitere Waffe dieser Art zerstört und seine Mitspieler diese dann nicht mehr kaufen können.
Durch diese Spielweise werden die Guten zwar auch ein wenig Böse, aber das Ziel des Spiels ist es ja nicht das Dorf zu retten, sondern den Donnerstein 😉
Krankheiten und Milizen spielen in dieser Erweiterung auch eine größere Rolle und erlauben gute Kombinationen mit dem Grundspiel bzw. den anderen Erweiterungen.
Bei der Spielbox bleibt der Verlag leider lernresistent und somit passen die Kartentrenner weiterhin nicht aufrecht stehend in die Spielbox, da diese weiterhin zu niedrig ist.
Fazit: Eine gute Erweiterung, die das Spiel interessanter und aufregende gestaltet. Bleibt die Hoffnung, dass die Dorfkarten zerstörenden Effekte auch in zukünftigen Erweiterung auftauchen, um hierdurch noch anspruchsvollere Szenarien gestalten zu können.
Angebote – Thunderstone – Belagerung von Thornwood in Deutsch: | ||||||
Thunderstone – Belagerung von Thornwood
Amazon: Thunderstone – Belagerung von Thornwood – 20,98 EUR |
||||||
Angebote – Thunderstone – Thornwood Siege in Englisch: | ||||||
Thunderstone – Thornwood Siege
Amazon: Thunderstone – Belagerung von Thornwood – 19,99 EUR |
||||||
Die Erweiterung kann nur zusammen mit "Thunderstone" gespielt werden. | ||||||
Angebote Schutzhüllen: | ||||||
Ultra Pro – Soft Sleeves | ||||||
Ultra Pro – Platinum Sleeves | ||||||
Thunderstone |
Thunderstone – Zorn der Elemente |
|||||
Thunderstone – Belagerung von Thornwood |