Warhammer Invasion – Das Kartenspiel | |
Verlag: Vertrieb in Deutschland: Erscheinungsjahr: Autor: |
Fantasy Flight Games Heidelberger Spieleverlag 2009 Eric M. Lang |
Warhammer Invasion – Das Kartenspiel – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
"Warhammer Invasion – Das Kartenspiel" spielt in der Welt von Warhammer. In dieser übernehmen 2 Spieler die Geschicke einer Rasse (Imperium, Zwerge, Orks oder die Chaosrassen), versuchen ihr Königreich aufzubauen und das ihres Mitspielers durch unaufhörliche Angriffe niederzubrennen. Einheiten, Gebäude, Zauber, Quests und vieles mehr befinden sich als Karten in ihrem persönlichen Kartenstapel. Durch eine glückliche Hand beim Kartenziehen und geschicktes Ausspielen in der richtigen Reihenfolge und Zeitpunkt, wird ihr Königreich erblühen, sich den gegnerischen Angriffen erwehren und das feindliche Lager niederbrennen. Am Ende kann nur ein Volk den Sieg davontragen… Top-Angebot: Amazon
|
|
Warhammer Invasion – Das Kartenspiel – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Warhammer Invasion – Das Kartenspiel – Einheitenkarte |
Einheitenkarte
Sie dienen zum Angreifen der gegnerischen Zonen von der eigenen Schlachtfeld-Zone aus. Sie werden nach ihrem Ausspielen in eine der 3 Zonen eines Spielers gelegt und verbleiben dort bis zur ihrer Vernichtung/bis zum Spielende. Kartenart = Einheit. Kartenkosten = Anzahl an Ressourcenmarker. Loyalitätssymbole = Anzahl benötigter Loyalitätssymbole, um nicht die Kosten zu erhöhen. Rassensymbol = Rassen-Zugehörigkeit. Machtsymbole = Einheiten können 0 bis x Machtsymbole tragen. In diesem Fall 1. Eigenschaften = Art der Karte. In diesem Fall "Priester". Kartentext = Möglicher Effekt eine Einheit. Trefferpunkte = Anzahl Schadenspunkte bis zu ihrer Vernichtung. Geht von 1 bis x. |
|
Warhammer Invasion – Das Kartenspiel – Hilfskarten |
Hilfskarten
Stehen für Gebäude, Orte, Befestigungen, Gegenstände, Waffen und anderes Zubehör. Ihr Effekt gilt dauerhaft, d.h. sie werden nach ihrem Ausspielen nicht abgelegt. Kartenart = Hilfe. Kartenkosten = Anzahl an Ressourcenmarker. Loyalitätssymbole = Anzahl benötigter Loyalitätssymbole, um nicht die Kosten zu erhöhen. Rassensymbol = Rassen-Zugehörigkeit. Machtsymbole = Hilfskarten können 0 bis x Machtsymbole tragen. In diesem Fall 0. Eigenschaften = Art der Karte. In diesem Fall "Gebäude". Kartentext = Effekt der Hilfskarte. In diesem Fall die Stärkung einer Einheit (+1 Machtsymbol). |
|
Warhammer Invasion – Das Kartenspiel – Taktikkarten |
Taktikkarten
Stehen für Kampfmanöver, Zauber, Aktionen, Katastrophen und alle unerwarteten Wendungen im Spiel. Ihr Effekt gilt nur im Augenblick des Ausspielens. Anschließend werden sie abgelegt. Kartenart = Taktik. Kartenkosten = Anzahl an Ressourcenmarker. Loyalitätssymbole = Anzahl benötigter Loyalitätssymbole, um nicht die Kosten zu erhöhen. Rassensymbol = Rassen-Zugehörigkeit. Kartentext = Effekt der Taktikkarte. In diesem Fall die Reduzierung der Trefferpunkte bei einer Einheit. |
|
Warhammer Invasion – Das Kartenspiel – Questkarten |
Questkarten
Werden nur in die Questzone eines Spielers gespielt. Pro Quest darf eine Einheit auf Quest gehen, d.h. sie liegt auf der Questkarte und sammelt auf dieser Ressourcenmarker (diese kommen nicht vom Spieler, sondern aus dem allgemeinen Vorrat). Die Ressourcenmarker werden zur Aktivierung der Questfähigkeit benutzt. Kartenart = Quest. Kartenkosten = Anzahl an Ressourcenmarker. Loyalitätssymbole = Anzahl benötigter Loyalitätssymbole, um nicht die Kosten zu erhöhen. Rassensymbol = Rassen-Zugehörigkeit. Kartentext = Effekt der Quest (oben) bzw. der auf Quest gehenden Einheit (unten). |
|
Warhammer Invasion – Das Kartenspiel – Hauptstadtbogen |
Hauptstadtbogen
Zeigt die 3 Zonen (Königreich, Schlachtfeld und Quest) eines Spielers. Es trägt 1 Loyalitätssymbol, welches die Kartenspielkosten für Loyalitätssymbole reduziert, und 4 Machtsymbole (3 bei Königreich und 1 bei Quest). Ausgespielte Karten werden im Spiel neben eine der 3 Zonen gelegt. Schadens- und Brandmarker werden auf den Hauptstadtbogen neben die davon betroffene Zone gelegt. |
|
Warhammer Invasion – Das Kartenspiel – Ressourcen-, Schadens- und Brandmarker |
Ressourcen-, Schadens- und Brandmarker
Ressourcenmarker Schadensmarker Brandmarker |
|
Spielvorbereitung:
– Jeder Spieler sucht sich eines der 4 Warhammer Invasion Grundset-Starterdecks aus.
– Die 24 neutralen Karten werden verdeckt gemischt, 10 Karten zufällig an jeden Spieler verteilt und diese Karten mit dem Starterdeck zusammengemischt.
– Jeder Spieler erhält den zu seinem Starterdeck (Rasse) gehörenden Hauptstadtbogen.
– Die Marker kommen neben das Spielfeld.
– Der Startspieler wird beliebig bestimmt.
– Jeder Spieler zieht die obersten 7 Karten von seinem Nachziehstapel. Gefallen ihm die Karten nicht, kann er diese wieder in den Nachziehstapel mischen und 7 neue Karten ziehen. Spätestens mit der zweiten Kartenhand muss er spielen.
Spielablauf:
0. Zu Beginn des Zuges
– Hier werden mögliche Effekte abgewickelt oder Aktionen gespielt.
1. Königreichphase
– Ungenutzte Ressourcen ablegen.
– Neue Ressourcen gemäß Anzahl Machtsymbole im Königreich erhalten.
– Aktionen nutzen.
2. Questphase
– Neue Karten gemäß Anzahl Machtsymbole in der Questzone ziehen.
– Muss der Startspieler (nur 1. Runde) überspringen.
– Aktionen nutzen.
3. Hauptphase
– Hier können Einheiten-, Hilfs-, und Questkarten gespielt werden.
– Aktionen nutzen.
4. Schlachtphase
– Es dürfen nur die Einheiten aus der Schlachtfeld-Zone angreifen. Das Ziel des Angriffs (Zone) ist beliebig.
– Muss der Startspieler (nur 1. Runde) überspringen.
– Aktionen nutzen.
Spielende:
Ein Spieler verliert das Spiel, wenn 2 seiner 3 Zonen brennen oder sein Karten-Nachziehstapel leer ist.
Fehler in der Spielanleitung
Falsch: Seite 8 "Das erste Spiel, 2. Absatz: …sind (Karten 111 – 119) gemischt…"
Richtig: Seite 8 "Das erste Spiel, 2. Absatz: …sind (Karten 111 – 121) gemischt…"
Falsch: Seite 18 "Die Draft-Variante, 2. Absatz: … Karten (111 – 119) gemischt,…"
Richtig: Seite 18 "Die Draft-Variante, 2. Absatz: … Karten (111 – 121) gemischt,…"
2
Anzahl
60 – 120
Minuten
13
Jahre
30 – 120
Minuten
Meinung brettspiele-report:
Im Kartenspielbereich für 2 Personen dürfte "Warhammer Invasion – Das Kartenspiel" eine echte Bereicherung sein, wenn die Spieler auf Schlachtengetümmel stehen.
Die Spielanleitung ist wie die Regeln überschaubar und der schnelle Spieleinstieg somit kein Problem. Komplizierter wird das Spiel erst durch die einzelnen Fähigkeiten der Einheiten, Gebäude, usw. Hier ist vor allem in den ersten Partien sehr viel lesen und verstehen angesagt.
Einige Effekte arbeiten nämlich auch mit anderen zusammen oder verlangen bestimmte Gegebenheiten wie zum Beispiel eine bestimmte Anzahl Entwicklungen in ihrer Zone. Dieses Zusammenspiel muss erst einmal verinnerlicht werden, um die ein oder andere Karte richtig und sinnvoll einsetzen zu können.
Aber auch wenn es zu Spielbeginn mit diesen Kombinationen eher zufällig klappt, tut dies dem Spaß am Schlachtengetümmel keinen Abbruch. Nur das Verstehen des ein oder anderen Effekts könnte die Spieler vor eine Herausforderung stellen, denn manche Effekte bzw. ihren Einfluss auf den Spielablauf erschließen sich nicht unbedingt durchs einmalige Durchlesen.
Die Illustrationen sind sehr schön und stimmig, die Symbolik klar erkennbar und schnell verinnerlicht und mit 4 Rassen bietet die erste Ausgabe des Warhammer-Invasion-Kartenspiels schon einiges an Abwechslung.
Die erste Ausgabe heißt, dass es auch hier Erweiterungen gibt. Die Erweiterungen kommen in 2 Größen daher. Einmal Battle Packs mit 40 Karten für ca. 8,- EUR, welche die bestehenden Rassen erweitern, und dann richtige Erweiterungen, welche neue Rassen usw. einführen für ca. 20,- EUR.
Dies klingt wie das bekannteste Sammelkartenspiel "Magic the Gathering", aber es gibt neben den etwas geringeren Kosten für neue Karten einen weiteren entscheidenden Unterschied zu so einen Sammelkartenspiel, bei "Warhammer Invasion – Das Kartenspiel" werden neue Karten nicht blind gekauft, sondern in jedem Battle Pack oder Erweiterung sind immer die gleichen Karten enthalten. Spieler können so gezielt Karten kaufen.
Aus diesem Grund wurde für diese Art Kartenspiel auch ein neuer Begriff ins Leben gerufen: Living Card Games (LCG). "Magic the Gathering" hingegen ist ein Trading Card Game (TCG). In der Summe kosten aber beide Geld, wenn man sein Deck individuell zusammenstellen will, aber ein LCG halt nicht so viel wie ein TCG.
Aber nun noch etwas zum Spiel selbst. "Warhammer Invasion – Das Kartenspiel" spielt sich sehr flüssig und schnell. Zu Spielbeginn, wenn noch Zonen ohne Schutz sind, wird sehr viel angegriffen, anschließend hängt der Spielverlauf und die Spieldauer von den ausliegenden Karten und vom Wissen um diese ab. Können beide Parteien ihre Zonen gut schützen oder Schaden abwehren, dann dauert es etwas länger, im anderen Fall kann eine Partie auch schon weit vor den angegebenen 60 Minuten vorbei sein.
Alles in allem macht das Schlachtengetümmel sehr viel Spaß, wobei die 40 Karten je Rasse nach ein paar Spielen an Reiz einbüßen und so das Verlangen nach neuen Karten (Battle Packs oder Erweiterungen) größer wird.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Warhammer Invasion – Das Kartenspiel
Amazon: Warhammer Invasion – Das Kartenspiel – 24,35 EUR |
Das auf der Spielemesse erworbenes Spiel wurde in mehreren "Testspielen" von mir und meinem langjährigen Spielpartner auf seine Spielmechanik hin getestet.
Eines vorweg: Die deutschen Regeln sind nicht sonderlich gut geschrieben und selbst für Spieleveteranen teilweise missverständlich formuliert. Das schlägt sich auf den Spielfluss nieder, weil bei fast jedem Schritt nachgelesern oder im Web geschaut werden muss. Das Spielprinzip ist hinlänglich bekannt und motiviert trotz der Regelschwierigkeiten. Die Karten finden wir gut gestaltet, im Basisset häufen sich einige Karten merklich. Das kann aber positiv formuliert den "Hordeneffekt" unterstützen. Die Schlachten sind durch einige Aktionskarten manchmal überraschend, laufen aber in der Regel vorhersehbar ab.
Das liefert auch die Vorlage zum größten Manko des Basisspiels: Die Kräfte der Zerstörung (Chaos & Orks) können in der Regel den brutalen Holzhammer rausholen und somit die feinen Techniker der Ordnung häufig völlig unsubtil "zerstampfen". Im Basissipel fehlen den Kräften der Orndung oft die nötigen Gegenmaßnahmen.
Fazit:
Anleitung / Regeln [-]
Spielmechanik [+]
Motivation [+]
Spannung [++] / Basisspiel [o]!
Balancing [o] / Basisspiel [-]
Kaufempfehlungen: Taktiktüftler zugreifen! Für alle anderen zu teuer.
17. Dez.. 2013 | #
Ich habe mir das Spiel aufgrund der Rezension hier und aufgrund des Rufes der Fantasy Flight Games in der Fantasy Szene zugelegt. Als begeisterter Rollenspieler hatte ich die Regeln sehr schnell intus und begriff auch die entsprechenden Zusammenhänge gewisser Funtkionen der Karte. Der Knackpunkt war also, ob mein Hauptgegner – meine Freundin – ebenfalls zurecht kommt. Nach anfänglichen gnadenlosen Siegen meinerseits hat sie aber relativ schnell ebenfalls in die Spielmechanik gefunden und liefert mir nun einen schwer zu knakcenden Gegner. Absolute Kaufempfehlung!!
10. Aug.. 2011 | #
Vielen Dank für diese ausführliche und gelungene Rezension. Werde ernsthaft über die Anschaffung des Grundsets nachdenken 😉
14. Juli. 2011 | #
Habe das Spiel zu Weihnachten von meiner Liebsten bekommen und kann nur sagen super! Es hat sowohl mir, als eingefleischtem Warhammer Veteran, als auch meiner Freundin als Neuling in der Warhammer Welt Spaß gemacht. Freue mich schon auf einige Zusatzkarten und Erweiterungen, die vielleicht bald anstehen 😉
Prädikat: Super Spiel!
26. Apr.. 2011 | #