Warriors and Traders | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
NSKN Legendary Games 2011 Andrei Novac |
Spielvorbereitung:
– Die Spieler entscheiden sich für eine Spielbrettseite.
– Auf jede Provinz wird die dazugehörige Provinz-Spielmarke gelegt.
– Jeder Spieler erhält eine Fortschrittskarte und 3 Entwicklungsmarker, die er beliebig auf seine 3 Entwicklungspfade (Handwerk, Handel und Militär) verteilen kann.
– Jeder Spieler wählt ein Land, erhält die dazugehörige Länderkarte und in einer beliebigen Farbe alle Armeen und Festungen.
– Die 4 Prinzessinnen und eine Festung kommen in die Provinz, in welche sich seine Hauptstadt befindet.
– Er nimmt sich die Provinz-Spielmarke seiner Hauptstadt und eine Festung-Siegpunkte-Spielmarke.
– Als Startressourcen gibt es je 1 Waffe, Gold und Nahrung.
– In alle unbesetzten Provinzen kommt ein Barbar. Außer in die unbesetzten Hauptstädte, hier wird eine Barbarenfestung gestellt.
– Hat ein Spieler die meisten Entwicklungsmarker auf einem Pfad, so erhält er die dazugehörige Fortschrittskarte.
– Ein Entwicklungsmarker wird zur Rundenmarkierung verwendet und kommt auf die 1.
Spielablauf:
Phase 1 – Unterhaltsphase
1.1 Erhalte deine Armeen
– Nahrung für alle Armeen zahlen.
– Prinzessinnen und Festungen brauchen keine Nahrung.
– Armeen die nicht ernährt werden können verhungern.
– Spieler müssen Armeen nicht ernähren.
1.2 Sammle Ressourcen
– Anzahl Symbole für jede Ressource (Waffen | Material | Nahrung) addieren und mit dem entsprechenden Multiplikator multiplizieren. Das Ergebnis stellt die Menge der entsprechenden Ressource dar, die ein Spieler erhält.
– Gold erhält ein Spieler nur, wenn er die dafür benötigte Fähigkeit hat (Handwerkssteuer, Handelssteuer oder Kaufmann)
Phase 2 – Handelsphase
– Spieler können mit der Bank handeln oder untereinander, wenn sie eine Handelsroute zwischen einander eröffnen.
Phase 3 – Entwicklungsphase
– Der Spieler mit der niedrigsten Zahl auf seiner Länderkarte bis hin zur höchsten Zahl macht eine Aktion.
– Der Spieler mit der höchsten Zahl auf seiner Länderkarte bis hin zur niedrigsten Zahl macht eine Aktion.
Mögliche Aktionen sind:
– Technologiesteigerung
– Armee aufstellen (Bogenschützen und Kavallerie müssen erst durch die dazugehörige Technologie freigeschaltet werden)
– Armee aufrüsten (muss erst durch die dazugehörige Technologie freigeschaltet werden)
– Festung bauen (muss erst durch die dazugehörige Technologie freigeschaltet werden)
– Krieg erklären
Phase 4 – Manöverphase
– In der Reihenfolge niedrigste zu höchste Länderzahl ziehen die Spieler ihre Einheiten und kämpfen.
Spielende:
Das Spiel kann auf zwei Arten enden:
1. Die 10. Runde endet.
2. Ein Spieler erreicht in Abhängigkeit von der Spieleranzahl die benötigten Siegpunkte.
Es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Regelhinweise
– Alle Kämpfe eines Spielers finden gleichzeitig statt, d.h. Barbaren ziehen sich auch erst nach der Durchführung aller Kämpfe zurück. Dies kann wichtig sein, wenn nach mehreren erfolgreichen Kämpfen keine angrenzenden freien Provinzen mehr übrig sein sollten.
– Bei 2 bis 4 Spielern sollten die Spieler mit weniger Regionen spielen. Andernfalls gibt es zu viel Platz und es kommt zu weniger Konflikten.
– Können Barbaren nicht die stärkste Armee töten, so nehmen sie eine schwächere Armee.
Regeländerungen durch den Verlag
Der Verlag hat ein paar kleine Regeländerungen eingeführt, um das Balancing zwischen den 3 Technologiepfaden zu verbessern.
1) Militärtechnologie – Level 6: Neue Fähigkeit "Pillaging". Armeen müssen in der Unterhaltsphase nicht mehr mit Nahrung versorgt werden.
2) Militärtechnologie – Level 7: Verbesserte Fähigkeit "Warlord/Kriegsherr". Zusätzlich zur einmaligen kostenlosen Kriegserklärung kann ein Spieler mit einer Aktion 2 Armeen aufstellen.
3) Handelstechnologie – Level 6: Verbesserte Fähigkeit "Master Trader/Meisterhändler". Ein Spieler kann für je 5 Gold bis zu 2 Extra-Aktionen kaufen.
Spielanleitung
Spielanleitung von Warriors & Traders als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Warriors & Traders Dateigröße: 5,9 MB |
Spielmaterial verstauen | ||
Die Spielbox bietet leider keinerlei Unterteilung zum Verstauen des Spielmaterials. | In zwei 10-Fächer-Boxen von Conrad können alle Marker (außer Armeen und Festungen) untergebracht werden. |
2 – 6
Anzahl
80 – 120
Minuten
12
Jahre
4 – 6
Anzahl
120 – 240
Minuten
Meinung brettspiele-report:
Das Spielmaterial von "Warriors & Traders" ist sehr umfangreich ausgefallen, besteht dabei aber rein aus Pappe. Die Illustrationen der einzelnen Elemente und vor allem des Spielbretts sind sehr schön gelungen.
Die einzigen beiden Wermutstropfen sind die auf dem Spielbrett eingezeichneten Grenzverläufe, da sich diese teilweise sehr schwer erkennen lassen, und die Anzahl der Pappmarker-Halter. 100 Pappmarker-Halter klingt zwar sehr viel, aber es gibt halt sehr viel mehr Pappmarker und diese vertragen ein rein- und rausstecken nicht allzu gut. Es wäre somit angeraten sich weitere Halter zu kaufen. Beim Reinstecken der Pappmarker in die Pappmarker-Halter ist es wichtig, dass dies von oben geschieht. Ein seitliches reinstecken führt fast immer zur Zerstörung der Pappmarker, da sich die Pappschichten voneinander lösen.
Die Spielanleitung ist recht gut geschrieben, auch die deutsche Übersetzung ist gut gelungen. An sich ist es natürlich Schade, dass diese nur auf CD vorliegt und selbst ausgedruckt werden muss, aber immerhin gibt es eine deutsche Übersetzung. Dies ist bei ausländischen Spielen nicht immer der Regelfall.
Der Spielablauf von "Warriors & Traders" ist schnell verinnerlicht und ein Spiel dauert an sich gar nicht so lange, da immer spätestens nach 10 Runden Schluss ist. An sich, da die Überlegungen der Spieler der große Zeitfresser sind. Diese nehmen nämlich naturgemäß im Spielverlauf zu, da sich Konflikte bilden, Siegpunkte hochgerechnet werden, usw. Wartezeiten können daher ein Störfaktor sein, aber einer den die Spieler selbst beeinflussen können.
Den Überblick im Spiel zu behalten ist aber nicht nur auf Grund der Siegpunkte wichtig, da einer der wichtigsten Punkte im Spielverlauf die Ländervereinigung ist. Dieser bringt nämlich eine große Menge an zusätzlichen Aktionen, welche durch ihre große Anzahl einen erheblichen Vorsprung vor den Mitspielern ohne Ländervereinigung darstellen. Hier dürfen den Mitspielern nicht einfach kampflos die zur Vereinigung benötigten Länder überlassen werden.
Kampf, Handel und Diplomatie sind somit häufige Mittel im Spiel, um sich Vorteile zu sichern und seine Ziele zu erreichen. Die Zusammensetzung der Spielgruppe ist daher auch ein wichtiger Faktor für den Spielspaß. Sollte zum Beispiel nur ein Spieler etwas gegen seine Mitspieler unternehmen, während die anderen so für sich spielen und niemand anders behelligen, dürfte es für diesen Spieler ein frustrierendes Spielerlebnis werden.
Das Spiel lebt schon von den Konflikten und den kleinen Gemeinheiten.
Persönlich sehr schön finde ich das Allianzen-Spiel, bei dem zum Beispiel 2 gegen 2 Spieler antreten. Hier kommen noch zusätzliche Abstimmungen und Taktiken hinzu.
Ein letzter wichtiger Punkt sind die Rückzugregeln und die steigende Stärke der Barbaren. Wer hier nicht aufpasst, der vertreibt unter Umständen einen Barbaren in das Handelszentrum, welches er eigentlich in der nächsten erobern wollte und welches nun zu stark (zu viele Barbaren) dafür geworden ist. Auf der anderen Seite können einem Mitspieler auch gezielt Barbaren in den Weg gestellt und dessen Vorankommen dadurch verlangsamt oder aufgehalten werden.
Die Stärke der Barbaren darf natürlich auch nicht aus dem Auge verloren werden, da die ersten 3 Runden schnell vorbei sind und 2/2-Barbaren dann schon eine ganz andere Herausforderung darstellen. Es werden dann nämlich mehr oder stärke Einheiten benötigt (Fortschritt auf dem Militärtechnolgiepfad) und vielleicht auch mehr Nahrung, wenn die Einheiten nicht gleich verhungern sollen.
Fazit: Durch 2 verschiedene Spielpläne, 3 verschiedene Technologiepfade und ein Kriegs- bzw. Allianzenspiel bietet "Warriors & Traders" eine hohe Langzeitmotivation, viele Strategien und Spielabwechslung. Wer auf der Suche nach einem kämpferischen Strategiespiel ist, der dürfte hier fündig werden, auch wenn es in Deutschland wohl nicht allzu leicht zu kaufen ist.
Angebote in deutscher Sprache:
Warriors & Traders
Das Spiel konnte nur direkt beim Verlag oder über eBay bestellt werden. Verlag (NSKN): Nicht mehr verfügbar |
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Angebote Plastikboxen:
Conrad (Plastikboxen) – benötigte Anzahl Boxen für das gesamte Spielmaterial. |
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Conrad Plastikboxen – 10 Fächer-Box
2x – 10 Fächer-Box für alle Marker bis auf die Armeen und Festungen. |
Hi Werner,
sorry, das ist/war tatsächlich ein Fehler im Text. Es sollte nicht Solo, sondern Krieg heißen.
Bei der Spieleranzahl weiter oben war es aber zum Glück richtig, da muss ich am Ende wohl etwas mit einem anderen Spiel durcheinander gebracht haben.
Auf jeden Fall Danke, dass Du diesen Fehler gefunden hast.
LG, Jörg
8. Apr. 2015 | #
Guten Tag Herr Lehmann,
in ihrer sehr informativen und guten Rezession schreiben Sie "Fazit: Durch 2 verschiedene Spielpläne, 3 verschiedene Technologiepfade und ein Solo- bzw. Allianzenspiel bietet "Warriors & Traders" eine hohe Langzeitmotivation, viele Strategien und Spielabwechslung".
Meine Frage: Ich suche und surfe nach der Anleitung für das Solo-Spiel, denn diese ist in den offiziellen Regeln nicht enthalten, oder habe ich diese übersehren?
Meine Bitte: Können Sie mir einen Link oder Hinweis zusenden? Merci
Mit freundlichen Grüßen
Werner Dransch
8. Apr. 2015 | #
Sehr schöne Rezession, finde ich auch!
Daraufhin haben wir uns das Spiel geholt und… ernüchternd.
Mit 4 Leuten (jeder gegen jeden)hatten wir 1 Kampf Spieler gegen Spieler und das eher aus Spass. Das liegt nicht unbedingt daran, dass die Karte zu groß ist, sondern dass es keine echten Vorteile gibt sich anzulegen. Wer ärger sucht muss Armeen haben diese kosten Nahrung und diese gbit es viel zu selten…
Die Barbaren sind zu hart. Klar kann man sie besiegen, aber wenn man das Spiel spielt um gegen andere Spieler zu agieren, bremsen die einfach nur aus.
Und zu guter Letzt zu den Rohstoffen. Es gibt (gefühlt) Millionen Plättchen die hin und her gereicht werden müssen. Das ist soooo nervig, dass wir (sollten wir es nochmal spielen) alles mit Zettel und Stift regeln werden 🙂
Fazit: das Spiel ist schön gemacht. Sowohl die Idee und Aufteilung der Karte sind schön als auch die Grundidee selbst. Jedoch sollte man unbedingt Hausregeln einführen um z.B. den Kreigstechpfad zu stärken. Der leider der schwächste ist…
4. Feb. 2015 | #
Sehr schöne Rezession und macht lust auf mehr 🙂
habe allerdings nur eine Frage, kann man die Pappmarker – Halter nicht irgendwo nachbestellen?
Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich echt dankbar darüber.
Ein Frohes neues Jahr
conker
2. Jan. 2013 | #