Wer war’s? – Lüftet das Geheimnis der sprechenden Tiere und findet den Dieb! | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: Auszeichnungen: |
Ravensburger 2007 Reiner Knizia Kinderspiel des Jahres 2008 Deutscher Spielepreis – Bestes Kinderspiel 2008 |
Wer war’s? – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Lange Zeit lebte das Königreich in Ruhe und Frieden, aber um 12 Uhr wurde bekannt, dass der böse Zauberer zum Schloss des Königs reitet, um die Herrschaft über das Land an sich zu reißen. An sich ist der böse Zauberer kein Problem, da der König einen magischen Ring besitzt, der den Zauberer aus dem Land jagen kann. Aber der Ring ist weg und der Zauberer ist um 6 Uhr am Schloss! Schnell reiten alle Erwachsenen aus dem Schloss, um den Ring zu suchen und nur die Kinder bleiben zurück. Da erzählt ihnen die Katze, dass der Dieb noch im Schloss sei und sie die letzte Hoffnung des Königreichs sind. Top-Angebot: Amazon
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Wer war’s? – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Wer war’s? – Spielplan |
Spielplan
Der Spielplan zeigt das Schloss, welches aus 10 Räumen besteht. Die Spieler ziehen vom Kinderzimmer aus durch das Schloss auf ihrer Suche nach dem Ring. Hierbei sprechen sie mit den Tieren, von denen sich in jedem Raum eines befindet, um hierdurch einen Hinweis auf den Dieb des Ringes zu erhalten. Durch das Schloss zieht ebenfalls der Geist, welchem die Spieler ausweichen sollten, um nicht ins Kinderzimmer zurückgeschickt zu werden. |
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Wer war’s? – Katze |
Katze
Die Katze dient als Ablage für die Schlüssel und Futterstücke im Spiel. Schlüssel kann die Katze beliebig viele transportieren, nur bei den Futterstücken hat sie eine Maximum von 2. Sollte die Katze mit Futterstücken voll belegt sein und die Spieler ein weiteres Futterstück finden, so kommt dieses in die Speisekammer der Küche. Verlangt ein Tier ein bestimmtes Futterstück, so können nur Futterstücke die auf der Katze liegen verwendet werden. |
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Wer war’s? – Magische Truhe |
Magische Truhe
Die magische Truhe ist ein kleiner Computer, der sich merkt welche Futterstücke und wie viele Schlüssel die Spieler schon gesammelt haben, welche Türen geöffnet wurden, welche Futterstücke die einzelnen Tiere haben wollen, usw. Jeder Raum auf dem Spielplan beinhaltet ein Tier. Ausnahme Kinderzimmer, hier steht ein Schaukelpferd. Durch das Drücken des Tieres auf der Truhe wird der Truhe mitgeteilt wo ein Spieler steht und durch das Drücke des Auges, des Mundes, usw., welche Aktion der Spieler in dem Raum machen möchte. Eine genauere Beschreibung der Funktionsweise der Truhe finden Sie im Video weiter unten in der Rezension. |
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Wer war’s? – Spielfigur, Geist und Ring |
Spielfigur, Geist und Ring
Spielfigur Geist Ring |
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Wer war’s? – Verdächtige, Türen, Futterstücke und Schlüssel |
Verdächtige, Türen, Futterstücke und Schlüssel
Verdächtige Türen Futterstücke Schlüssel |
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Das Video erklärt den Spielablauf von Wer war’s? inkl. der Benutzung der magischen Truhe. Videolänge: 9 Min. 30 Sek. (37,3 MB) |
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Spielvorbereitung:
– In die magische Truhe kommt der magische Ring.
– Die Spieler starten im Kinderzimmer und der Geist im Schlosshof.
– Die Katze, die Futterstücke, die Schlüssel und die Verdächtigen werden neben den Spielplan gelegt.
– Das Spiel startet mit dem Einschalten der magischen Truhe.
– Nach dem Einschalten der Truhe kann die Schwierigkeit ausgewählt werden.
Ohne Auswahl läuft das Spiel auf der "mittleren" Schwierigkeitsstufe.
Spielablauf:
Würfeln
– Wird eine Zahl gewürfelt, so kann der Spieler maximal so viele Räume im oder gegen den Uhrzeigersinn weiterziehen wie er gewürfelt hat.
– Wird der Geist gewürfelt, so zieht dieser im Uhrzeigersinn ein Feld weiter und der Spieler würfelt erneut. Trifft der Geist auf ein oder mehrere Spieler, so werden diese umgehend ins Kinderzimmer zurück geschickt.
Raumtaste drücken
– Tiersymbol im Zielraum drücken.
Aktionstaste drücken
– Im Zielraum entweder Suchen, Reden, Geben (nur nach Reden möglich), Zaubern oder Truhe öffnen.
– Die Truhe sagt den Spielern, was durch ihre Aktion passiert ist bzw. was sie erfahren haben.
Spielende:
– Das Spiel endet und die Spieler verlieren, wenn sie nicht bis 6 Uhr den Dieb gefunden haben.
– Das Spiel endet und die Spieler gewinnen, wenn sie bis 6 Uhr den Dieb gefunden haben, d.h. die Truhe des Diebs geöffnet haben.
Spielanleitung
(Mit freundlicher Genehmigung des Ravensburger Spieleverlags)
Spielanleitung von Wer war’s? als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken » Download Spielanleitung von Wer war’s? Dateigröße: 0,7 MB |
2 – 4
Anzahl
30 – 45
Minuten
6
Jahre
Meinung brettspiele-report:
"Wer war’s?" zieht die Kinder durch seine schöne und einfache Geschichte gleich in seinen Bann. Schön ist auch, dass es sich um ein kooperatives Spiel handelt, wodurch die Spieler zusammen versuchen das Königreich zu retten.
Auf das Wesentliche reduziert ist "Wer war’s?" eigentlich nur ein Memory-Spiel mit Elektronik. Die Aufgabe der Spieler besteht nämlich immer darin Futterstücke zu suchen und diese den sie haben wollenden Tieren zu bringen. Außerdem müssen sie sich noch merken, in welchen Räumen sie schon welche Aktion(en) "Reden, Suchen,…" durchgeführt haben.
Die Truhe/Die Elektronik hilft den Spielern dabei in 3 einstellbaren Schwierigkeitsgraden den Dieb zu finden. Die Stimme aus der Truhe ist klar verständlich und die Bedienung sehr intuitiv. Vor dem Spielen sollte allerdings auf volle Batterien geachtet werden, damit das Spiel nicht durch leere Batterien anstatt durch den bösen Zauberer oder das Aufspüren des Diebs beendet wird.
Zu den Schwierigkeitsgraden auch noch ein Punkt: Die Einstellung des Schwierigkeitsgrades muss aktiv durch die Spieler erfolgen, andernfalls startet es im mittleren Schwierigkeitsgrad. Der Unterschied in den 3 Schwierigkeitsstufen besteht in der Anzahl guter und schlechter Ereignisse. Je schwerer das Spiel eingestellt ist, desto seltener hilft die gute Fee und desto häufiger stört der Geist und der böse Zauberer.
Die Spielanleitung ist gut beschrieben und bebildert, nur für sehr junge Kinder (Spiel ist ab 6 Jahren) könnte sie etwas zu lang und komplex sein.
Nicht nur durch die 3 Schwierigkeitsgrade ist "Wer war’s?" neben einem Kinderspiel auf jeden Fall auch ein Familien oder sogar Erwachsenenspiel. Das Suchen macht nämlich Spielern aller Altersgruppen Spaß und die Spannung steigt, wenn die Uhrzeit näher an 6 Uhr und somit ans Spielende heranrückt.
Alles in allem eine sehr gute Kombination aus Brett- und Elektronikspiel, welches nicht nur Kinder begeistert.
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