Wizard Junior | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Amigo 2011 Ken Fisher |
Wizard Junior – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Wie der Name schon vermuten lässt ist "Wizard Junior" die Kindervariante von "Wizard". Während Varianten für Kinder häufiger mit neuen Regeln einhergehen, wurden hier nur die Anzahl der zur Verfügung stehenden Karten gekürzt. Die Zahlenwerte gehen nicht mehr bis 13, sondern nur noch bis 8, und es gibt nur noch je 2 Zauberer und Narren statt 4. Zusätzlich wurden alle Illustrationen überarbeitet und vom recht kriegerischen Aussehen auf freundliche Elfen, Mäuse usw. geändert. Top-Angebot: Amazon
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Wizard Junior – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Wizard Junior – Karten |
Karten
Es gibt 3 Arten von Karten: Zahlenkarten in 4 Farben – Dies sind die klassischen Stichkarten, d.h. eine höhere Zahl zählt mehr als eine niedrigere gleicher Farbe. Zauberer – Sie stechen alle anderen Zahlenkarten. Narren – Sie sind die niedrigste Karte im Spiel und können nie einen Stich gewinnen. |
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Wizard Junior – Vorhersagechips |
Vorhersagechips
Zu Beginn einer Runde nimmt sich jeder Spieler 0 bis x Vorhersagechips mit dem Bild nach oben. Jeder Vorhersagechip steht für einen Stich, den er erlangen möchte. Hat ein Spieler am Rundenende die von ihm getippte Anzahl an Stichen erhalten, so dreht er seine Vorhersagechips um und diese zählen von nun an 1 Punkt pro Chip. |
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Wizard Junior – Rundenplättchen |
Rundenplättchen
Zeigen die aktuelle Runde, die Anzahl der verteilten Karten und damit maximal zu erlangenden Stiche an. Eine 3 bedeutet somit, dass sich die Spieler in der 3. von 8 Runden befinden, jeder Spieler 3 Karten erhält und ein Spieler maximal 3 Stiche erhalten kann. |
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Spielvorbereitung:
– Alle Karten werden verdeckt gemischt.
– Alle Vorhersagechips werden auf einen Haufen gelegt.
– In Abhängigkeit von der Spieleranzahl werden Rundenplättchen ausgelegt (1-8 bei 3 oder 4 Spielern, 1-7 bei 5 Spielern und 1-6 bei 6 Spielern).
Spielablauf:
– Ein Spieler wird Kartengeber und teilt jedem Spieler Anzahl Karten identisch zur Anzeige auf dem aktuellen Rundenplättchen aus.
– Die oberste Karte wird aufgedeckt und zeigt die Trumpffarbe an. Zeigt die Karte einen Narren, dann gibt es keinen Trumpf, und zeigt sie einen Zauberer, dann darf der Kartengeber die Trumpffarbe wählen.
– Der Startspieler wird der Spieler links vom Kartengeber, dieser nimmt sich Vorhersagechip identisch zur Anzahl der Stiche die er erhalten will und dann reihum die anderen Spieler.
– Der Startspieler spielt die erste Karte.
– Die zuerst gelegte Farbkarte muss bedient werden, d.h. Karten gleicher Farbe gelegt werden (Ausnahme: Erste gelegte Karte ist ein Zauberer).
– Sofern vorhanden wird auf jeden gewonnen Stich ein Vorhersagechip des Spielers gelegt.
– Der Gewinner des Stichs spielt die nächste Karte aus.
– Die Runde endet, wenn alle Karten gespielt wurden.
– Jeder Spieler der die getippte Anzahl an Stichen erhalten hat, behält seine Vorhersagechips und dreht diese auf die Zahlenseite um.
– Alle anderen Spieler geben ihre Vorhersagechips ab.
– Ausnahme: Wer 0 Stiche getippt hat, der erhält jetzt 1 Vorhersagechip.
– Das aktuelle Rundenplättchen wird umgedreht.
Spielende:
– Das Spiel endet in der Runde, wenn das letzte Rundenplättchen umgedreht wurde.
– Es gewinnt der Spieler mit den meisten Vorhersagechips.
Regelhinweise
– Wird der Zauberer als Erster ausgespielt dürfen alle Spieler eine Karte Ihrer Wahl ausspielen und sind an keinen Bedienzwang gebunden, weil dieser Zauberer in jedem Fall den Stich gewinnen wird.
– Ende der Runde "Neue Karten verteilen": Es werden alle Karten neu gemischt (Stiche und übrige Karten vom Beginn der Runde).
Spielanleitung
Spielanleitung von Wizard Junior als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Wizard Junior Dateigröße: 0,7 MB |
3 – 6
Anzahl
15
Minuten
8
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Da sich am Spiel selbst nichts ändert, sondern nur die Kartenanzahl gekürzt wurde, bleibt die positive Wertung von "Wizard" auch für "Wizard Junior" bestehen.
Das spielerisch keine Anpassungen vorgenommen wurden ist zwar recht ungewöhnlich für eine Kinderausgabe, aber da "Wizard" an sich schon ein sehr stimmiges Spiel ist, hat man zum Glück nicht versucht diesen Mechanismus auf Krampf zu ändern.
Die Anpassungen der Illustrationen und Kartenanzahl, sind eigentlich auch die einzig beiden nötigen Anpassungen. Die doch recht nach Kampf aussehenden Abbildungen wurden durch kindgerechte Abbildungen (Elfen, Mäuse,…) ersetzt und die niedrigere Kartenanzahl verringert die Komplexität.
Allerdings ist es weiterhin ein Stichspiel, mit all den Regeln die dieser Spieltypus mit sich bringt: Bedienen, Trumpf, Stich,.. und auch die Funktion der Zauberer und Narren hat sich nicht geändert, sondern nur ihre Anzahl.
Die Einstiegshürde ohne Hilfe von Erwachsenen ist somit schon recht hoch, da diese Begriffe in der Regel nur bei Erwachsenenspielen vorkommen. Durch eine kleine Einweisung und ein paar Partien mit den Eltern lässt sich aber auch diese Hürde schnell überwinden.
Alternativ kann "Wizard Junior" auch gut als Familienspiel genutzt werden.
Positiv zum Original ist bei der Junior-Version, dass die Spieler keinen Notizblock mehr zum Notieren der Punkte brauchen, sondern diese mit Hilfe der Vorhersagechips zählen können.
Alles in allem bleibt "Wizard" auch in der Junior-Ausgabe ein empfehlenswertes Stichspiel.
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