Ziegen kriegen – Eine geht noch! | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Amigo 2007 Günter Burkhardt |
Ziegen kriegen – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Ziegen kriegen ist von der Art her ein klassisches Stichspiel. Die Spieler müssen somit Karten (Ziegenköpfe) sammeln. Allerdings weiß niemand am Anfang wie viele Ziegenköpfe er überhaupt sammeln darf und das macht das Spiel zu einer sehr netten Stich-Spiel-Variante. Top-Angebot: Spiele-Offensive:
|
|
Ziegen kriegen – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Ziegen kriegen – Ziegenkarten |
Ziegenkarten
Es gibt insg. 50 Ziegenkarten mit einem Wert von 1 bis 50. Mit Hilfe dieser Zahl wird später ermittelt wer den Stich bekommt. Ein Stich sind alle in einer Runde ausgespielten Ziegenkarten und die höchste Zahl erhält diesen Stich, diese Ziegenkarten. Außerdem sind auf jeder Ziegenkarte 1, 2, 3 oder 5 Ziegen abgebildet. Diese Ziegen dienen später zur Ermittlung des Siegers. Die Ziegenkarten mit den Werten 10, 20, 30 und 40 haben im Spiel die höchste Anzahl an Ziegen (5). |
|
Ziegen kriegen – Aufbau einer Ziegenkarte |
Aufbau einer Ziegenkarte
[1] Dies stellt den Wert einer Karte dar. Je höher der Wert, max. 50 und mind. 1, desto höher ist die Chance mit ihr einen Stich zu bekommen. [2] Anzahl der Ziegen, die ein Spieler bei Erhalt der Karte durch einen Stich erhält. Allerdings zählen nicht beide Seiten zusammen (6 Ziegen), sondern nur eine Seite (3 Ziegen). [3] Eine Abbildung der Ziege. Im Spiel gibt es verschiedene Abbildungen. Das Aussehen der Ziege ändert sich mit dem Wert der Karte. In den niedrigen Punkteregionen schwenkt sie noch eine weiße Fahne, während sie gegen Ende schon aussieht wie ein Bodybuilder. |
|
Ziegen kriegen – Hügelkarten |
Hügelkarten
Mit Hilfe der Hügelkarten wird später ermittelt wie viele Ziegen ein Spieler max. am Ende des Spiels haben darf. Der Hügel besteht immer aus vier Hügelkarten und wird innerhalb der ersten vier Spielrunden zusammengebaut. Der Wert auf den beiden Inselstücken gibt die Anzahl der Ziegen auf diesem Inselstück wieder. Dieser Wert kann 1, 2, 3, 4, 5, 7 oder 8 betragen. Alle vier Inselstücke werden am Ende zusammengezählt und ergeben dann den Maximalwert pro Spieler. Beispiel: Vier Inselstücke mit den Werten 3, 3, 7 und 8 bedeuten, dass jeder Spieler am Ende des Spiels nicht mehr als 21 Ziegen haben darf. |
|
Ziegen kriegen – Spielstart |
Spielstart
Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels immer acht Ziegenkarten. Diese Anzahl ist unabhängig von der Anzahl der teilnehmenden Spieler. Die Karten werden verdeckt und zufällig an die Mitspieler verteilt. |
|
Ziegen kriegen – Erster Stich |
Erster Stich
Nachdem ein Startspieler ermittelt wurde legt dieser die erste Ziegenkarte ab. Beim Ablegen können immer drei Strategien verfolgt werden: – Den Stich zu erhalten, also eine Ziegenkarte mit einem hohen Wert auszulegen. – Den Stich nicht zu erhalten, also eine Ziegenkarte mit einem niedrigen Wert auszulegen oder – Den Stich nicht zu erhalten und eine Hügelkarte an den Hügel anlegen zu wollen, also die niedrigste Ziegenkarte auszulegen. Der Hügel wird allerdings nur in den ersten vier Spielrunden gebaut und ein Spiel hat immer acht Runden. In diesem Fall bekommt [1] der Spieler mit der 48 den Stich (höchste Zahl) und [2] der Spieler mit der 28 hat die niedrigste Zahl und darf somit den ersten Hügel offen hinlegen. Der Wert des Stichs beträgt in diesem Fall fünf Ziegen. |
|
Ziegen kriegen – Erste Hügelkarte |
Erste Hügelkarte
Der Spieler, der eben die niedrigste Zahl abgelegt hatte, darf jetzt den ersten Hügel offen hinlegen. Hierzu zieht er die erste Hügelkarte vom Stapel und legt sie offen auf das Spielfeld. Auf jeder Hügelkarte stehen immer zwei Zahlen, damit jeder Spieler weiß für welche sich der Spieler entschieden hat wird die Ziege auf die entsprechende Zahl gestellt. Das Ziegenlimit beträgt somit zurzeit fünf Ziegen pro Spieler. |
|
Ziegen kriegen – Zweiter Stich |
Zweiter Stich
Der Spieler, der zuvor den Stich bekommen hatte, muss nun die neue Runde mit einer neuen Ziegenkarte eröffnen. Auch in diesem Fall [1] erhält der gleiche Spieler wie eben den Stich und [2] der gleiche Spieler wie eben darf die zweite Inselkarte anlegen. Die Anzahl an Ziegen pro Spieler sollten die Spieler für jeden Spieler am Tisch im Kopf mitzählen. Diese Info könnte nützlich sein, um einem Spieler z.B. Ziegen zu geben die er gar nicht mehr bekommen möchte;) |
|
Ziegen kriegen – Zweite Hügelkarte |
Zweite Hügelkarte
Der Spieler, der die Hügelkarte anlegen darf, entscheidet sich für die fünf und erhöht somit das Ziegenlimit auf 10 Ziegen pro Spieler. Die Ziege muss nicht versetzt werden, da klar ist welche Insel in Zukunft weitergebaut werden muss. |
|
Ziegen kriegen – Fertiger Hügel |
Fertiger Hügel
Nach der vierten Runde liegen jetzt noch eine Eins und eine Drei an der Insel. Die Gesamtzahl der Ziegen pro Spieler beträgt somit 14 Ziegen. Alle Spieler müssen versuchen so nah wie möglich an diesen Wert zu kommen, ohne ihn zu überbieten. Wer überbietet, d.h. zu viele Ziegen bekommen hat, hat automatisch verloren. |
|
Ziegen kriegen – Spielende – Ziegen zählen |
Spielende – Ziegen zählen
Spieler [1] hat am Ende zwar die wenigsten Ziegen, aber trotzdem gewonnen. Die Spieler [2 und 3] haben nämlich beide zu viele Ziegen bekommen. Spieler [2] liegt zwar nur um eine Ziege über der erlaubten Anzahl von 14 Ziegen, aber das reicht um zu überbieten und zu verlieren. |
|
Spielvorbereitung:
– Alle Spieler erhalten verdeckt, unabhängig von der Spieleranzahl, immer acht Ziegenkarten.
Spielablauf:
– Diese acht Ziegenkarten werden in acht Runden ausgespielt und in jeder Runde bekommt die Ziegenkarte mit der höchsten Zahl den Stich, d.h. alle anderen Karten auf dem Tisch.
– Nur in den ersten vier Runden wird dabei, vom Spieler mit der niedrigsten Zahl im Stich, noch eine Hügelkarte an den Ziegenhügel angelegt.
– Ab der zweiten Runde beginnt immer der Spieler, der zuvor den Stich bekommen hatte.
Spielende:
– Am Ende des Spiels, nach der achten Runde, werden alle Ziegen bei jedem Spieler zusammengezählt. Es gewinnt der Spieler, der am nahesten an der max. erlaubten Anzahl an Ziegen dran ist.
Hinweis
Es können natürlich auch mehrere Partien gespielt werden und die Punkte aus jeder Partie werden notiert. Punkte gibt hierbei jeder Ziegenkopf. Spieler die überboten haben bekommen null Punkte. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Spielanleitung
Spielanleitung von Ziegen kriegen als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Ziegen kriegen Dateigröße: 0,8 MB |
3 – 6
Anzahl
15
Minuten
8
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Ziegen kriegen ist ein klassisches Stich-Spiel und daher von der Spielidee nicht sehr neu. Neu ist allerdings die Idee mit der flexiblen Höhe der erlaubten Ziegen pro Spieler. Diese gute Idee gibt dem Spiel eine sehr interessante Komponente.
Außerdem ist beim Spiel immer mitzählen angesagt. Neben der eigenen Anzahl an Ziegen müssen auch immer die Ziegen der Mitspieler im Kopf bleiben. Das Spiel fördert daher auch ein wenig die Konzentration und das Kurzzeitgedächtnis.
Trotz hinlänglich bekannter Spielidee ist die hier gezeigte Variante doch sehr nett und daher gut geeignet für Leute, die gern mal eine schnelle Runde zwischendurch spielen wollen und Stich-Spiele mögen gut geeignet.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Ziegen kriegen
Spiele-Offensive: Ziegen kriegen 5,99 EUR |