Zombies!!! 4 Höllenhunde – Böser Hund! Kein Leckerli! | |
Verlag: Vertrieb in Deutschland: Erscheinungsjahr: Autoren: |
Twilight Creations Inc. Pegasus Spiele 2004 (englische Ausgabe) | 2007 (deutsche Ausgabe) Kerry Breitenstein | Todd Breitenstein |
Zombies!!! 4 Höllenhunde – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Im vierten Teil der Zombies!!!-Saga nehmen die nicht aussterben wollenden Zombies die Gestalt von Hunden an. Eine ganze Meute von Ihnen macht einen nahe gelegenen Wald unsicher. Die einzige Möglichkeit dieser untoten Plage her zu werden ist es den Zauber, der die Hunde zum Leben erweckt, zu brechen. Hierzu müssen die Spieler die Blockhütte finden, diese von allen Zombies reinigen und dann den Gegenzauber sprechen. Top-Angebot: Amazon:
|
|
Zombies!!! 4 Höllenhunde – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Zombies!!! 4 Höllenhunde – Spielstart |
Spielstart
|
|
Zombies!!! 4 Höllenhunde – Ereigniskarten |
Ereigniskarten
Im Folgenden sollen ein paar der 50 Ereigniskarten kurz beschrieben werden. Ausgewählt wurden vor allem Karten, die nicht Hundertprozent eindeutig geschrieben wurden.
|
|
Zombies!!! 4 Höllenhunde – Gebäude |
Gebäude
[1] Gebäude-Kartenteile tragen immer einen Namen. Außerdem sind auf ihnen die Anzahl der zu platzierenden Zombiehunde (ZH) schon angegeben. Die Zombiehunde werden immer innerhalb des Gebäudes platziert! Zusätzlich kann es sein, dass der aktuelle Spieler noch ganze Lebensmarken (L) und Munitionsmarken (M) im Gebäude verteilen darf. Auf jedem Feld dürfen max. 2 Zombiehunde stehen und max. eine Lebens- oder Munitionsmarke liegen. |
|
Zombies!!! 4 Höllenhunde – Offener Wald |
Offener Wald
Offener Wald-Kartenteile tragen nur den Hinweis der Edition (Z4: Hö = Zombies!!!4 – Höllenhunde) und ein Sternchen für die Anzahl der Zombiehunde auf dem Kartenteil. [2] Das Sternchen bedeutet, dass der aktuelle Spieler die Anzahl der Zombiehunde mit einem W6 auswürfelt. [3] Die Zombiehunde werden anschließen vom aktuellen Spieler beliebig verteilt. |
|
Zombies!!! 4 Höllenhunde – Spielende |
Spielende
Das Spiel endet entweder, wenn in der Blockhütte der Gegenzauber gezaubert wurde. Hierzu muss die Blockhütte zombiefrei sein und der Spieler muss mit einem W6 eine 6 erreichen. Jede Buchseite, die vor dem Spieler liegt, gibt hierbei einen Bonus von +1 auf dem Würfelwurf. Zweite Möglichkeit das Spiel zu gewinnen ist es, wenn ein Spieler es schafft 25 Zombiehunde zu töten. Das Spiel endet in dem Augenblick, in dem der 25 Zombiehund getötet wurde. |
|
Spielablauf:
[1] Ziehen eines Kartenteils vom Kartenteil-Stapel.
[2] Anlegen des Kartenteils an das Spielfeld. Zombies u.U. Lebens- und Munitionsmarken auf dem Kartenteil platzieren.
[3] Sollten Zombies auf dem eigenen Feld stehen, dann müssen diese nun bekämpft werden.
[4] Ereigniskarten auf max. drei Karten wieder aufziehen.
[5] Mit einem W6 die Bewegungsgeschwindigkeit bestimmen.
[6] Bewegung der eigenen Spielfigur bis max. zum Ergebnis des Bewegungs-Wurfes.
Während des Zuges kann es zu Kämpfen mit Zombies kommen.
[7] Mit einem W6 die Anzahl der zu bewegenden Zombies bestimmen.
[8] Der Spieler darf eine Ereigniskarte von seiner Hand abwerfen.
Spielende:
Das Spiel endet, sobald der Gegenzauber gezaubert wurde oder ein Spieler 25 Zombiehunde getötet hat.
Spieltipps:
– Buchseiten sollten möglichst schnell ausgespielt, aber wenn möglich nicht benutzt werden. Jede offene Buchseite vereinfacht das Zaubern des Gegenzaubers und daher sollten sie gesammelt werden.
– Sollte ein Spieler eine Sichel oder einen Speer finden, dann sollte er sich so schnell wie möglich in ein Gebäude begeben, um die Waffe ausspielen zu können.
2 – 6
Anzahl
keine Angabe
Minuten
16
Jahre
3 – 6
Anzahl
60 – 90
Minuten
Meinung brettspiele-report:
Der vierte Teil der Zombies!!!-Saga ist eine interessante Fortsetzung der Zombies!!!-Spiele. Das düstere Flair wird auch hier aufrechterhalten, allerdings ist es nicht mehr so erdrückend wie in der Stadt.
In der Stadt waren die Spieler von Gebäuden eingeschlossen und konnten sich nur auf Straßen weiterbewegen. Zombies!!! 4 ist hier durch die Wald-Kartenteile sehr viel offener und die Spieler somit schwerer einzukesseln.
Dies kann Fans der vorigen Teile u.U. nicht ganz so gut gefallen. Im Gegenzug sind die Zombiehunde viel schwerer zu bekämpfen und auch wenn ein Spieler nur eine halbe Lebensmarke pro verlorene Kampfrunde verliert, sollte ein Kampf doch immer wohl überlegt sein.
Der vierte Teil bietet fürs Geld eine Menge mehr Zombies und eine große Erweiterung. Vor allem ist es gut, dass Zombies!!! jetzt auch mit bis zu 12 Personen gespielt werden kann. Na dann, schönes gruseln…
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Zombies!!! 5 Totencampus
Amazon: Zombies!!! 5 Totencampus – 9,98 EUR |
||||||
Zombies!!!
Amazon: 16,89 EUR |
Zombies!!! 2 – Zombie Korps
Amazon: 9,98 EUR |
|||||
» Zur Rezension: Zombies!!! | » Zur Rezension: Zombies!!! 2 Zombie-Korps | |||||
Zombies!!! 3 – Konsumleichen
bol.de: 12,99 EUR |
Zombies!!! 4 – Höllenhunde
Amazon: 14,89 EUR |
|||||
» Zur Rezension: Zombies!!! 3 Konsumleichen | ||||||
Zombies!!! 5 – Totencampus
Amazon: 9,98 EUR |
Zombies!!! 2nd Edition – Englisch | |||||
» Zur Rezension: Zombies!!! 5 Totencampus | ||||||
Zombies!!! 3.5
Amazon: 5,98 EUR |
||||||
» Zur Rezension: Zombies!!! 3.5 |