Zombies!!! 5 Totencampus – Nur die Harten kommen durch! | |
Verlag: Vertrieb (Deutschland): Erscheinungsjahr: Autor: |
Twilight Creations Inc. Pegasus Spiele 2005 (englische Ausgabe) | 2007 (deutsche Ausgabe) Todd Breitenstein |
Zombies!!! 5 Totencampus – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Im 5. Teil der Zombies!!!-Saga werden die Spieler zurück an die Uni geschickt. Die meisten Studenten sind zwar schon mehr oder weniger tot, aber dies soll dem Spaß am Studieren doch keinen Abbruch tun. Und so schlagen sich die Spieler übers Uni-Gelände, um den Hubrauscherlandeplatz zu finden oder um einfach nur genug Zombies auf Kimme und Korn zu nehmen. Top-Angebot: Amazon:
|
|
Zombies!!! 5 Totencampus – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Zombies!!! 5 Totencampus – Kartenteile |
Kartenteile
Die Spielfeldteile zeigen alle Gebäude, die man auf einem Uni-Gelände erwarten würde: Mensa, Bibliothek, Verwaltung, usw. Bei den Gebäuden gibt es dieses Mal keine Besonderheiten und der Hubrauscherlandeplatz kann auch überall angelegt werden. |
|
Zombies!!! 5 Totencampus – Ereigniskarten |
Ereigniskarten
Die Ereigniskarten spiegeln alles wieder was Studenten so auf einem Uni-Gelände anfangen würden. Feiern, lernen und Spaß haben. Die Spieler können sich mit Hilfe der Ereigniskarten einen eigenen Vorteil verschaffen, einem oder allen Mitspielern einen Nachteil oder sogar den Effekt von Karten die von einem Mitspieler auf einen selbst gespielt wurden aufheben. |
|
Zombies!!! 5 Totencampus – Mutmarke |
Mutmarke
Die Neuerung im Spiel sind die Mutmarken. Auf jeder Marke sind Eingeweide (englisch "guts", welches ein anderes Wort im Englischen für Mut ist) abgebildet. Pro Mutmarke darf ein Spieler eine Ereigniskarte auf der Hand halten. Das Maximum sind 5 Mutmarken im eigenen Besitz. Gewinnen und verlieren tut man Mutmarken bei einem Kampf. Würfelt der Spieler eine 1, dann verliert er eine Mutmarke, würfelt er eine 6, dann gewinnt er eine Mutmarke. Auch bei 0 Mutmarken darf der Spieler eine Ereigniskarte auf der Hand halten. |
|
Spielvorbereitung:
Die Spielvorbereitung ist identisch zum Basisspiel, nur dass…
– aus den neuen Kartenteilen eine Kreuzung und das Campus-Tor entfernt wird.
– die Kreuzung wird bei Seite gelegt.
– das Campus-Tor wird in den Kartenteile-Stapel des Basisspiels gemischt.
– die neuen Ereigniskarten mit denen des Basisspiels gemischt werden.
Spielablauf:
Der Spielablauf bleibt identisch zum Basisspiel, nur dass…
– sobald das Campus-Tor aufgedeckt wird, dieses an die Stadt angelegt wird. Anschließend wird an dieses die Kreuzung gelegt. Alle Felder werden wie üblich mit Zombies belegt.
– alle Spieler nach dem Aufdecken des Campus-Tors von 2 Kartenteile-Stapeln ziehen dürfen. Die Kartenteile werden entsprechend ihrer Herkunft angelegt (Campus zu Campus und Stadt zur Stadt).
– die Anzahl der Mutmarken (Maximum 5) die Anzahl der Ereigniskarten auf der Hand bestimmen. Auch bei 0 Mutmarken darf ein Spieler 1 Ereigniskarte behalten.
Spielende:
– Das Spiel endet wie üblich, wenn ein Spieler entweder 25 Zombies getötet hat oder mit dem Hubschrauber entkommen konnte. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.
2 – 6
Anzahl
45 – 75
Minuten
12
Jahre
4 – 6
Anzahl
Meinung brettspiele-report:
"Zombies!!! 5 Totencampus" erweitert die Zombie-Welt um noch einen weiteren Bereich.
Hierbei bringen die Ereigniskarten und Kartenteile nichts Neues, sondern nur die neu eingeführten Mutmarken bringen frischen Wind ins Spiel.
Allerdings erhöht dieser frische Wind den ohnehin schon großen Glücksfaktor im Spiel noch weiter. Wer nämlich jetzt Würfelpech hat, der verliert nicht nur seine Kämpfe, sondern jetzt auch seine Mutmarken und somit seine Ereigniskarten und Möglichkeiten.
Im Spiel kann es nämlich schon ein erheblicher Unterschied sein, ob ein Spieler 1 oder 5 Ereigniskarten auf der Hand hält.
Aus diesem Grund kam die Neuerung bei uns auch nicht sehr gut an, da wir uns lieber eine Erhöhung des strategischen/beeinflussbaren Faktors und nicht des Glücksfaktors gewünscht hätten.
Wie immer ist natürlich auch dieser Punkt Geschmackssache, aber wer Pech hat beim Würfeln wird jetzt noch mehr bestraft als früher und dies gefällt in den wenigsten Fällen.
Gut ist natürlich, dass man die Mutmarken auch weglassen kann und somit nur mit dem neuen Territorium spielt. Dies dürfte aber eher für Vielspieler interessant sein, die sich nach Abwechslung sehnen oder für Gruppen, die in einer wirklich großen Runde mit vielen Spielern noch mehr Kartenteile brauchen.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Zombies!!! 5 Totencampus
Amazon: Zombies!!! 5 Totencampus – 9,98 EUR |
||||||
Zombies!!!
Amazon: 16,89 EUR |
Zombies!!! 2 – Zombie Korps
Amazon: 9,98 EUR |
|||||
» Zur Rezension: Zombies!!! | » Zur Rezension: Zombies!!! 2 Zombie-Korps | |||||
Zombies!!! 3 – Konsumleichen
bol.de: 12,99 EUR |
Zombies!!! 4 – Höllenhunde
Amazon: 14,89 EUR |
|||||
» Zur Rezension: Zombies!!! 3 Konsumleichen | » Zur Rezension: Zombies!!! 4 Höllenhunde | |||||
Zombies!!! 5 – Totencampus
Amazon: 9,98 EUR |
Zombies!!! 2nd Edition – Englisch | |||||
Zombies!!! 3.5
Amazon: 5,98 EUR |
||||||
» Zur Rezension: Zombies!!! 3.5 |